Orkan Nadia: Störungen im Netzgebiet der WEMAG Netz

Den Orkan Nadia, der vor 24 Stunden über das Land fegte, spüren nur noch einige Kunden im Versorgungsgebiet des Verteilnetzbetreibers WEMAG Netz GmbH.

Aktuell sind noch rund 50 Kunden nicht mit Strom versorgt.

Schwerpunktbereiche sind Bützow, Gadebusch und die Prignitz.

Für Bützow: Schwaan, Bernitt, Mühl Rosin

Für Gadebusch: Groß Labenz und Krembz

Für Perleberg: Wolfshagen

Nachdem bereits gestern bis in die Nacht hinein durch alle verfügbaren Mitarbeiter und Partnerunternehmen zahlreiche umgestürzte Bäume aus den Leitungen entfernt werden konnten, laufen heute seit den frühen Morgenstunden die Reparaturarbeiten an den Leitungen weiter.

„Dank der seit Mittag stabilen Witterungslage und des unermüdlichen Einsatzes unserer Kollegen, der Partnerunternehmen, des Technischen Hilfswerkes und der Feuerwehr gehen die Reparaturarbeiten gut voran. Bis zum Abend werden voraussichtlich alle Kundinnen und Kunden wieder mit Strom versorgt sein“, berichtet Tim Stieger, technischer Geschäftsführer der WEMAG Netz GmbH.

„Aus allen Netzdienststellen waren WEMAG-Mitarbeiter in den besonders stark betroffenen Gebieten im Raum Crivitz, Güstrow, Perleberg und Gadebusch sowie in der Stadt Dömitz im Einsatz, um unsere Kunden so schnell wie technisch möglich wieder mit Strom zu versorgen. Dabei konzentrierten sie sich zunächst auf die Mittelspannungsleitungen, über die besonders viele Kunden versorgt werden“, schildert Stieger das Vorgehen.

Die Reparaturarbeiten werden die WEMAG Netz GmbH auch die nächsten Tage begleiten. Es sind auch Notstromaggregate für die Ersatzversorgung im Einsatz. Damit die Leitungen in diesen Orten wieder in den Zustand gebracht werden können, der einen stabilen Netzbetrieb gewährleistet, kann es gelegentlich zu kurzzeitigen Abschaltungen kommen.

Weitere Stromausfälle und Schäden an technischen Anlagen können dem Störungsmanagement der WEMAG Netz GmbH gemeldet werden.

Rufnummer des Störungsmanagements: 0385 755-111

Über die WEMAG Netz GmbH:

Die WEMAG Netz GmbH aus Schwerin betreibt ein Versorgungsnetz für elektrische Energie in Westmecklenburg sowie in Teilen von Brandenburg und Niedersachsen. Das Netzgebiet umfasst ca. 8.000 Quadratkilometer. Etwa 15.000 Kilometer Leitungen dienen hier der sicheren und qualitätsgerechten Stromverteilung. Die WEMAG Netz GmbH ist ein Tochterunternehmen der WEMAG AG, die sich seit Januar 2010 im Mehrheitsbesitz der Kommunen des Versorgungsgebietes befindet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WEMAG AG
Obotritenring 40
19053 Schwerin
Telefon: +49 (385) 755-2289
Telefax: +49 (385) 755-2373
http://www.wemag.com

Ansprechpartner:
Dr. Diana Kuhrau
Pressesprecherin
Telefon: +49 (385) 755-2289
Fax: +49 (385) 755-2760
E-Mail: presse@wemag.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel