MLP rechnet für 2021 mit EBIT deutlich über Markterwartung

Die MLP SE rechnet auf Basis vorläufiger ungeprüfter Zahlen mit einem EBIT für das Geschäftsjahr 2021 in Höhe von mindestens 90 Mio. Euro und übertrifft damit den Mittelwert der aktuellen Analystenschätzungen (sog. Consensus) von 74 Mio. Euro EBIT deutlich. Erhöhen könnten sich diese vorläufigen ungeprüften Zahlen ggf. noch durch abschließende Bewertungen insbesondere im Projektgeschäft mit Immobilien.

Zum insgesamt positiven Geschäftsverlauf hat neben der Altersvorsorge und der Immobilienvermittlung insbesondere das Vermögensmanagement auch durch deutlich höhere als für das vierte Quartal 2021 geplante erfolgsabhängige Vergütungen beigetragen. Erfolgsabhängige Vergütungen fallen für die Wertentwicklung von Anlagekonzepten im Vermögensmanagement an und sind zu einem hohen Anteil ergebniswirksam. Der Umsatzeffekt aus erfolgsabhängigen Vergütungen belief sich im vierten Quartal 2021 auf rund 25 Mio. Euro.

"Unsere vorläufigen Zahlen für 2021 sind zusammen mit dem nachhaltigen Ergebniswachstum der vergangenen Jahre ein starker Beleg dafür, dass die strategische Weiterentwicklung unserer Gruppe erfolgreich verläuft – diesen Weg setzen wir konsequent fort", sagt Dr. Uwe Schroeder-Wildberg, Vorstandsvorsitzender der MLP SE.

Die Online-Jahrespresse- und Analystenkonferenz findet planmäßig am 10. März 2022 statt.

Über MLP SE

Die MLP Gruppe ist mit den Marken Deutschland.Immobilien, DOMCURA, FERI, MLP, RVM und TPC der Finanzdienstleister für Privat-, Firmen- und institutionelle Kunden. Durch die Vernetzung der unterschiedlichen Perspektiven und Expertisen entstehen besondere Mehrwerte – und Kunden können bessere Finanzentscheidungen treffen. Dabei verbindet die MLP Gruppe intelligent persönliche und digitale Angebote. Einige der Marken bieten zudem ausgewählte Produkte, Services und Technologie für andere Finanzdienstleister.

• Deutschland.Immobilien – Immobilienplattform für Finanzberater und Kunden
• DOMCURA – Assekuradeur für Finanzberater und -plattformen
• FERI – Investmentmanagement für institutionelle Kunden und vermögende Privatkunden
• MLP – Finanzberatung für anspruchsvolle Kunden
• RVM – Versicherungsmakler für mittelständische Unternehmen
• TPC – Betriebliches Vorsorgemanagement für Unternehmen

Innerhalb des Netzwerks findet ein intensiver Know-how-Transfer statt. Die Spezialisten unterstützen sich in Research und Konzeptentwicklung sowie in der Kundenberatung. Durch diese gezielte Interaktion entstehen zusätzliche Werte für Kunden, im Unternehmen und für die Aktionäre. Der ökonomische Erfolg bildet auch die Grundlage, gesellschaftliche Verantwortung wahrzunehmen.

Die Gruppe wurde 1971 gegründet und betreut für knapp 560.000 Privat- und 24.600 Firmenkunden ein Vermögen von knapp 53 Milliarden Euro sowie Bestände in der Sachversicherung von rund 550 Millionen Euro. Darüber hinaus nutzen mehr als 10.000 Finanzdienstleister die Angebote.

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