14. Harzer KulturWinter lockt mit mehr als 100 Terminen

Mit oder ohne Schnee – der Harzer KulturWinter bietet pünktlich zu den Zeugnis- und Winterferien wieder jede Menge Abwechslung für Groß und Klein. Nach dem Corona-bedingten Ausfall in 2021 beteiligen sich nunmehr 18 Veranstalter aus 17 Harzer Orten mit mehr als 35 verschiedenen Veranstaltungen an über 100 Terminen an der beliebten Programmreihe.

Dabei warten die Organisatoren auch in diesem Jahr mit einer breiten Palette an spannenden Führungen und außergewöhnlichen Veranstaltungen auf. Den Sternenhimmel im Harzplanetarium Wernigerode betrachten, pure Dampfnostalgie im Traditionszug Richtung Brocken erfahren, auf klassichen Winterwanderungen in Clausthal-Zellerfeld, Bad Harzburg, Bad Lauterberg und Quedlinburg den Harz erleben oder der Kammerzofe von Habenichts im Schloss Stolberg begegnen – die Vielfalt des Harzer KulturWinters ist groß.

Eine exklusive Führung im Schein hunderter Kerzen durch den gotischen Kreuzgang gewährt Besucherinnen und Besuchern im ZisterzienserMuseum Kloster Walkenried einen Einblick in die Räumlichkeiten und das einstige Leben der Mönche. In die Harzer Unterwelt kann man in der Iberger Tropfsteinhöhle bei Bad Grund im Rahmen einer Laternenreise eintauchen. Mit Fledermaus- und Taschenlampenführungen geht’s in die Höhle Heimkehle bei Uftrungen im Südharz. „Licht ins finstere Mittelalter“ bringt eine Entdeckungstour mit Taschenlampe durch das Burg- und Schlossmuseum Allstedt. Kleine Harz-Fans können u.a. das Schloßgespenst auf dem Schloß Wernigerode® besuchen und auf dem Falkenstein ins mittelalterliche Burgleben eintauchen.

In der Glasmanufaktur Harzkristall, einer der letzten aktiven Glashütten Deutschlands, können Interessierte Glasmurmeln nach individuellen Wünschen produzieren lassen und den Glasbläsern dabei über die Schulter blicken. In Osterwieck komplettiert ein rustikales Abendessen den Rundgang im Laternenschein und im Halberstädter Dom können Kinder mit ihren Eltern oder Großeltern zu einer Entdeckungstour mit allerlei wilden Tieren aufbrechen.

Der Harzer KulturWinter findet vom 28. Januar bis 20. Februar 2022 statt. Eine detaillierte Broschüre mit Informationen zu allen Terminen ist kostenfrei beim Harzer Tourismusverband unter Tel. 05321 34040 und info@harzinfo.de oder in den Tourist-Informationen im Harz erhältlich. Zudem sind alle Veranstaltungen auch online unter www.harzinfo.de/kultur-winter zu finden. Kurzfristige Änderungen und Absagen sind möglich. Zudem gelten die aktuell gültigen Corona-Hygieneregeln.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Harzer Tourismusverband e.V.
Marktstr. 45
38640 Goslar
Telefon: +49 (5321) 3404-0
Telefax: +49 (5321) 3404-66
http://www.harzinfo.de

Ansprechpartner:
Madeline Pagenkemper
Marketing/PR
Telefon: +49 (5321) 3404-20
Fax: +49 (5321) 3404-66
E-Mail: m.pagenkemper@harzinfo.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel