Der Erhalt und die Förderung der Biodiversität in Kulturlandschaften erfordern neben der Kooperation zwischen Landwirtschaft und Naturschutz auch die Honorierung der Leistungen für Landwirte. Die Zukunftskommission Landwirtschaft (ZKL) sieht hier eine erfolgversprechende Strategie für eine Förderung der Artenvielfalt in der Agrarlandschaft. Mit dem gemeinsamen Forum bekräftigen der Deutsche Naturschutzring (DNR) und der Deutsche Bauernverband (DBV) stellvertretend für die Umwelt- und Landwirtschaftsverbände der ZKL den Willen und die Bereitschaft, die Herausforderungen der Förderung der Artenvielfalt kooperativ und gemeinsam anzugehen. Anhand von drei konkreten Projekten sollen in dem Forum erfolgreich erprobte Praxisbeispiele vorgestellt und unter anderem mit Bundesumweltministerin Steffi Lemke und Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir Möglichkeiten für eine Übertragung in die Praxis diskutiert werden.
Das digitale Forum findet am Donnerstag, den 27.01.2022, von 11:00 – 13:30 Uhr statt und kann auf www.bauernverband.de live verfolgt werden.
Das vollständige Programm der Veranstaltung finden Sie hier.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Deutscher Bauernverband e.V.
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 31904-407
Telefax: +49 (30) 31904-431
http://www.bauernverband.de
Weiterführende Links
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.