Klimaneutral bis Ende 2023

Vital, alpin, lebendig, nachhaltig: Mehr denn je steht bei den Vitalpina® Hotels Südtirol 2022 alles im Zeichen des Leitsatzes „Wir leben Berge, wir lieben Natur“. Im Rahmen des Klimaneutralitätsbündnis 2025 „Turn to zero“ haben sich alle 31 familiengeführten Mitgliedsbetriebe dazu verpflichtet, bis Ende 2023 klimaneutral zu werden. Somit sind die Vitalpina® Hotels Südtirol die erste Hotelvereinigung überhaupt, die geschlossen dem Bündnis beigetreten ist. Naturnahe Erholung auf höchstem Niveau anzubieten, war schon immer das Bestreben der 2006 gegründeten Vereinigung mit Sitz in Bozen. Das Vitalpina® Loslasser-Premiumangebot mit seinen zwei eigenständigen Erholungsritualen Waldbaden und Durchatmen ergänzt die drei Glückssäulen Bewegung & Berge, Genuss & Gesundheit und Relax & Natur – seit Beginn bewährte Komponenten und Grundlage des Markenverständnisses der Gruppe. Eine gemeinsame Philosophie und geprüfte Qualitätskriterien garantieren seit der Gründung einen sehr hohen Standard und Urlaub auf höchstem Niveau. Doch nicht nur Nachhaltigkeit, sondern auch Regionalität und Saisonalität spielen eine zentrale Rolle: So haben seit 2021 alle Mitglieder in ihren Qualitätskriterien fest verankert, dass ein erheblicher Prozentsatz vom Gesamtwareneinsatz der Betriebe regional zertifiziert sein muss. Denn eines wissen alle Vitalpina® Gastgeber genau: Die Natur kümmert sich um sie, wenn sie sich um die Natur kümmern. Weitere Informationen finden sich auf der Website www.vitalpina.info.

Für die Kommunikation in Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz vertraut die Hotelgruppe ab sofort auf die Münchner Tourismusexperten von STROMBERGER PR.

Die Leidenschaft für Natur, Nachhaltigkeit und Menschen eint alle Betriebe. Gemäß dem Motto „Wir leben Berge, wir lieben Natur“ leben und erleben alle Gastgeber die Südtiroler Natur- und Bergwelt als die Quelle allen Lebens und als wertvolle Ressource, die es auch für die nachfolgenden Generationen zu schützen gilt. Dabei verstehen sich die Hoteliers seit jeher als Wissensvermittler, die ihre Gäste in verschiedenen Bereichen zum Nachdenken und Zuhause-Nachmachen anregen wollen. Um dabei ihrer ökologischen Verantwortung nachzukommen, setzen alle Hotels auf eine energiesparende und schadstofffreie Bauweise und verwenden im Interieur Naturmaterialien und einheimische Holzarten. Auf kurze Transportwege wird nicht nur bei der Bauweise, sondern auch beim Vitalpina® Ernährungskonzept geachtet. Auf den Tisch kommt meist, was regional und saisonal ist.

Durch den Zusammenschluss der Vitalpina® Hotels Südtirol erhalten die Gäste das Versprechen für einen qualitativ hochwertigen Aktiv- und Verwöhnurlaub in Südtirol. Erklärtes Ziel ist dabei, die Kombination aus typischem Südtiroler alpin-mediterranem Lebensgefühl und einer nachhaltigen Lebensweise zu einem Urlaubserlebnis für Gäste zu verknüpfen, das über den Aufenthalt hinaus nachwirkt.

Seit 2021 gehen die Vitalpina® Hotels Südtirol noch einen Schritt weiter in ihrem Bestreben, ihren Beitrag zur weltweiten Klimaproblematik zu leisten. Alle Mitgliedsbetriebe haben sich dazu verpflichtet, mit Ende 2023 klimaneutral zu werden und dies durch ihren Beitritt zum Klimaneutralitätsbündnis 2025 „Turn to zero“ bekräftigt. Im Rahmen des dreijährigen Prozesses soll der Klima-Fußabdruck minimiert und Maßnahmen ergriffen werden, um CO2-Emissionen zu senken. Das Brixner „Terra Institute“ macht sich gemeinsam mit jedem Hotelier individuell auf den Weg, hausinterne Prozesse noch weiter zu optimieren und klimabewusster zu gestalten. Damit sich sowohl die nächsten Gastgeber- als auch Gäste-Generationen an der Südtiroler Naturwelt erfreuen können.   ­­

Über Vitalpina Hotels Südtirol

Die Vitalpina® Hotels Südtirol sind ein Zusammenschluss von 31 gleichgesinnten Südtiroler Gastgebern im Drei-Sterne-Superior bis Fünf-Sterne-Bereich, welche eine bewusste Erfahrung der Natur- und Berglandschaft ermöglichen, die in ein nachhaltiges Lebensgefühl mündet. Alle Hotelbetriebe sind familiengeführt und stehen für naturnahen Erlebnis- und Wohlfühlurlaub vom Ortlergebiet im Westen bis zu den Dolomiten im Osten. Eine gesunde Ernährung aus lokalen und regionalen Köstlichkeiten, eine durchdachte Wellness mit heimischen Naturprodukten und ein umfangreiches Angebot an alpinen Wander- und Aktiverlebnissen bilden die Kernbereiche aller Vitalpina®-Gastgeberfamilien. Im Zentrum steht dabei die Vermittlung des für Südtirol typischen vital-alpinen Lebensgefühls und einer bewussten Lebensweise, die nachwirkt – auch wenn der Urlaub schon lange vorbei ist. Eine gemeinsame Philosophie und geprüfte Qualitätskriterien sichern den sehr hohen Standard und garantieren Urlaub auf höchstem Niveau. Weitere Informationen unter: www.vitalpina.info

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Vitalpina Hotels Südtirol
Pfarrplatz 11
I39100 Bozen
Telefon: +39 (471) 999-980
Telefax: +39 (471) 999-995
https://www.vitalpina.info

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel