Na, erfüllt Dich Deine Arbeit? Wir hätten da sonst eine Alternative

Machen, was weiterbringt – mit diesem Kampagnenclaim startet Teach First Deutschland in die neue Recruiting-Saison. Ab heute können sich Hochschulabsolventinnen und -absolventen, Young Professionals sowie Menschen mit Berufserfahrung, die neue Impulse für persönliche Weiterentwicklung suchen und ihre Expertise für Bildungsgerechtigkeit einsetzen möchten, für das Leadership-Programm bewerben. Ab sofort können sich Interessierte über teachfirst.de bewerben.

Teach First Deutschland setzt sich seit über zehn Jahren für Kinder und Jugendliche mit schlechten Startbedingungen ein. Die am Programm teilnehmenden Fellows werden an Partnerschulen bundesweit eingesetzt. Sie machen dort den Unterschied, wo Schülerinnen und Schüler drohen, im Schulsystem abgehängt zu werden. Nie war diese Unterstützung wertvoller als in den jetzigen Jahren der Pandemie. Das Programm bietet Teilnehmenden individuelles Coaching, Fortbildungen und Mentoring über zwei Jahre rund um das Thema Leadership.

Die diesjährige Recruiting-Kampagne startet heute in Hamburg – der Zentrale für die Region Nord – mit einem Augenzwinkern: Ein LKW mit einem großen Werbebanner wird an zwei aufeinanderfolgenden Tagen vor Unternehmen halten, bei denen Menschen arbeiten, die ein echter Gewinn für Kinder und Jugendliche wären. „Zum Auftakt unserer Bewerbungsphase für neue Fellows möchten wir gezielt Berufstätige ansprechen. Im Bildungsbereich und besonders an unseren Einsatzschulen in herausfordernden Umfeldern ist ihr Einsatz aktuell wichtiger denn je. Mit dieser Aktion richten wir uns an Menschen, die nach ihren bisherigen Erfahrungen im Job offen für eine neue Herausforderung sind – und gesellschaftlichen Einfluss für Veränderung übernehmen möchten“, so Dr. Oromiya Deffa, Senior Managerin Recruiting bei Teach First Deutschland.

Seit 2009 macht sich Teach First Deutschland die Begleitung von Kindern und Jugendlichen an Übergängen im Bildungssystem zur Aufgabe. Hierzu zählt z. B. der Übergang von der Grundschule an eine weiterführende Schule sowie die Begleitung der Abschlussklassen im Hinblick auf den Berufseinstieg. Die Begleitung konzentriert sich dabei insbesondere auf Schülerinnen und Schülern, die an diesen Bruchstellen größere Hürden überwinden müssen und nicht immer auf eine verlässliche Unterstützung in ihrem Umfeld setzen können.

Derzeit sind 153 Fellows an 103 Partnerschulen in sechs Bundesländern aktiv. Bis heute hat die gemeinnützige Bildungsorganisation damit mehr als 80.000 Schülerinnen und Schüler begleitet. Dieser wichtige Beitrag für mehr Bildungsgerechtigkeit im deutschen Schulsystem ist seit den coronabedingten Schulschließungen für benachteiligte Kinder und Jugendliche wichtiger denn je.

Informationen für Bewerberinnen und Bewerber

Das Leadership-Programm von Teach First Deutschland umfasst die Qualifizierung und Begleitung vor, während und nach dem Schuleinsatz. Es startet mit der Sommerakademie vom 28.7. bis 12.8.22. Anschließend beginnt ein zweijähriger Einsatz in Hamburg, Schleswig-Holstein, Berlin, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Sachsen. Video auf Youtube teachfirst.de/bewerben

Über die Teach First Deutschland gemeinnützige GmbH

Teach First Deutschland zeigt, dass Jugendliche in herausfordernden Umfeldern erfolgreich sein können. Dafür arbeiten Hochschulabsolventinnen und -absolventen verschiedener Studienrichtungen als Fellows bundesweit an Schulen in herausfordernden Umfeldern. Als zusätzliche Lehrkräfte in Unterricht und Ganztag unterstützen sie Schülerinnen und Schüler besonders dort, wo diese häufig scheitern: an Übergängen im Bildungssystem.
Fellows werden in einem mehrstufigen Verfahren ausgewählt, drei Monate für den zweijährigen Schuleinsatz vorbereitet sowie im Rahmen des Leadership-Programms von Teach First Deutschland begleitet und fortgebildet. Der Einsatz für Teach First Deutschland prägt eine Generation von Verantwortungsträgern, die sich anschließend mit dem Alumni-Netzwerk für bessere Bildungschancen stark macht.
Schirmherrin von Team First Deutschland ist Elke Büdenbender. Gemeinsam mit mehr als 60 weiteren unabhängigen Länderorganisationen gehört Teach First Deutschland zum internationalen Netzwerk Teach For All.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Teach First Deutschland gemeinnützige GmbH
Seydelstr. 18
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 26397614
http://www.teachfirst.de/

Ansprechpartner:
Julia Reichel
Telefon: +49 (176) 31057-712
E-Mail: julia.reichel@teachfirst.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel