Von der Bundeswehr, über die Politik, hinein in Deutschlands beschäftigungsstärkstes Handwerk – das ist der Werdegang von Wolfgang Molitor: Bei der Bundeswehr war er dreizehn Jahre lang als Nachrichtenoffizier und Kompaniechef tätig, ehe der diplomierte Politikwissenschaftler 2005 Büroleiter des Hamburger Bundestagsabgeordneten Marcus Weinberg (CDU) wurde und dort auch mit den Themen des Gebäudereiniger-Handwerks in Berührung kam. 2011 übernahm er die Geschäftsführung der Landesinnung Nordost.
Zeitgemäße Verbandsarbeit, so Molitor in seinem ersten öffentlichen Interview im BIV-Podcast "Glanzstück" www.die-gebaeudedienstleister.de, sei es, nicht zu reagieren, sondern Entwicklungen, Themen und Bedürfnisse der Betriebe zu antizipieren. Neben der Digitalisierung als Megatrend, der die Branche begleiten werde, spitze sich das Problem des Arbeitskräftemangels deutlich zu: "Die Kinder, die schon vor 15 – 20 Jahren nicht geboren wurden, können heute auch nicht in den Beruf wechseln. Hier brauchen wir Antworten, wie wir uns für die Zukunft aufstellen."
Molitor hat sich vorgenommen, die Geschlossenheit des Verbandes zu festigen und die politischen Einflussmöglichkeiten zu verstärken: "Als lohnintensives Gewerk müssen wir gerade im Bereich der Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik vorangehen und uns wahrnehmbar artikulieren."
Den Podcast können Sie kostenfrei im Web-Player des BIV-Internetauftritts hören sowie auf allen gängigen Podcast-Plattformen:
www.die-gebaeudedienstleister.de
Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks
Kronenstraße 55 – 58
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 20670897
Telefax: +49 (30) 2062267-11
http://www.die-gebaeudedienstleister.de
Geschäftsführer Politik und Kommunikation
E-Mail: biv@die-gebaeudedienstleister.de