Thema „Gaming“ im LMS-Fokus für das Jahr 2022

Zum Jahresstart erscheint das neue Veranstaltungsprogramm des MedienKompetenzZentrums (MKZ) der Landesmedienanstalt Saarland (LMS). Die Saarländer:innen erwartet ein informatives Fortbildungspaket mit zahlreichen Möglichkeiten, sich mit dem Thema Medien(kompetenz) auf vielfältige Weise auseinander zu setzen.

In Zeiten, in denen immer mehr Menschen die Möglichkeiten der digitalisierten Welt nutzen, wird ein kritischer und bewusster Umgang mit digitalen Medien immer wichtiger. Mit seinem umfangreichen Fortbildungskatalog schafft das MKZ eine zentrale Anlaufstelle für die Menschen im Saarland, die sich in Sachen Medienkompetenz fit machen wollen.

Für Interessierte stehen von Januar bis August mehr als 80 Vorträge, Seminare, Ferienkurse und Workshops in Form von Präsenz- und Onlineveranstaltungen zur Auswahl. Die Veranstaltungen zu Internet, Smartphone und Tablet, Social Media, Fernsehen, Radio und Co. richten sich an alle Altersgruppen. Ferienkurse für Heranwachsende, eine extra Rubrik mit Fortbildungsmöglichkeiten für pädagogische Fachkräfte, Lehrkräfte und Eltern sowie eine Rubrik für Gruppen auf Anfrage komplettieren das Angebot. Die Teilnahmebedingungen für das Kursprogramm wurden angepasst und aktualisiert.

Neben den bewährten Kursen stoßen 2022 viele neue Angebote dazu, wie z.B.: 

·         Online-Elternabend „Medienwelt heute“, Thema: Datenschutz, wie sag ich’s meinem Kind? (für Eltern)
·         Lernen, Sprache & Chancen: Faszination Games nutzbar machen (für päd. Fachkräfte sowie Lehrer:innen)
·         LMS kompakt: Medienaufsicht im Saarland – Zulassung, Kontrolle, Jugendschutz (für alle Interessierten)
·         LinkedIn: Strategie und Praxis für die Unternehmenskommunikation (für alle Interessierten)
·         Mein eigenes Videospiel (Ferienkurs für Jugendliche)
·         Podcasts im und für den Unterricht (für päd. Fachkräfte und Lehrer)
 
Ein ganz besonderes Augenmerk, auch im Rahmen ihrer Fortbildungsangebote, wird die LMS auf das Thema „Gaming“ legen, das sie 2022 als Schwerpunktthema festgesetzt hat.

Das MKZ-Programm kann kostenlos bei der Landesmedienanstalt Saarland telefonisch unter 0681 / 38988-12 oder per E-Mail an mkz@LMSaar.de angefordert werden. Natürlich können die Seminare auch online unter www.mkz.LMSaar.de abgerufen werden. Eine Online-Anmeldung ist dort ebenfalls möglich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LMS Landesmedienanstalt Saarland
Nell-Breuning-Allee 6
66115 Saarbrücken
Telefon: +49 (681) 38988-0
Telefax: +49 (681) 38988-20
http://www.lmsaar.de

Ansprechpartner:
Julia Kaiser
Pressesprecherin
Telefon: +49 (681) 38988-11
E-Mail: kaiser@LMSaar.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel