Einer aktuellen Studie der Bitkom zufolge hat die deutsche Wirtschaft 2020/2021 durch Cyberangriffe einen Schaden in Höhe von 223 Mrd. Euro erlitten. Hacker nehmen dabei verstärkt die Automobilindustrie ins Visier.
Abhilfe schafft die Einführung eines Informationssicherheitsmanagementsystems: Innerhalb der Automobilindustrie besteht bereits seit 2017 die Anforderung für die Zulieferindustrie, sich nach dem VDA-Modell TISAX® testieren zu lassen. Alle Mitglieder des VDA haben dazu ihre Einkaufsbedingungen angepasst.
Die Automobilzuliefererindustrie hat ebenfalls reagiert und fordert das TISAX® Label auch von ihren Partnern. Diese Vorgehensweise hat zur Folge, dass Einkaufsabteilungen konsistent agieren und mit ernsten vertraglichen Konsequenzen drohen – welche bis zur Beendigung der Geschäftsbeziehung reichen können.
Sich nach dem VDA-Modell TISAX® prüfen zu lassen, hat für Unternehmen viele Vorteile:
- Implementierung eines risikobasierten Managementsystems
- Identifikation und Behebung von Sicherheitslücken
- Kontinuierliche Durchführung von informationssicherheitsrelevanten Schulungen
- Steigerung des Sicherheitsbewusstseins bei Mitarbeiter*innen
- Schutz von Unternehmenswerten (Vertraulichkeit, Verfügbarkeit, Integrität etc.) und -geheimnissen
Thementag rund um TISAX® am 25. Januar 2022 (14 – 15 Uhr)
Mit einem virtuellen Thementag informiert die Sulzer GmbH ausführlich über die Erfahrungen in der Einführung, Aufrechterhaltung und Prüfung von Informationssicherheitsmanagementsystemen nach TISAX®. Das Thema wird in Fachvorträgen von Michael Cofala (Cyber Security Experte der Sulzer GmbH) und Gastredner Karsten Stuchels vom TÜV SÜD sowohl aus Implementer- als auch aus Auditor-Sicht betrachtet.
TISAX® ist eine eingetragene Marke der ENX Association.
Zwischen der Sulzer GmbH und der ENX Association besteht hinsichtlich der vorstehend beschriebenen Beratungsleistungen keine geschäftliche Beziehung. Mit der Nennung der Marke TISAX® ist keine Aussage des Markeninhabers zur Geeignetheit der hier beworbenen Leistungen verbunden.
Als Full-Service-Provider für Prozess- und IT-Beratung betreut die Sulzer GmbH seit mehr als 40 Jahren erfolgreich die führenden Automobilhersteller. An zehn Standorten weltweit unterstützt sie Kunden in nationalen und internationalen Märkten mit nachhaltigen IT-Services und innovativen Lösungen. Sulzer besitzt eine große und langjährige Expertise in den Bereichen Cyber Security und Informationssicherheit. Sämtliche Standorte in Deutschland sind mit dem TISAX®-Label ausgezeichnet.
Mit professioneller Vorbereitung auf ein TISAX® Assessment, breitgefächerter Kompetenz und praxisbewährten Methoden berät Sulzer Zulieferer und Dienstleister aus dem Automotive-Umfeld.
TISAX® ist eine eingetragene Marke der ENX Association. Zwischen der Sulzer GmbH und der ENX Association besteht hinsichtlich der vorstehend beschriebenen Beratungsleistungen keine geschäftliche Beziehung. Mit der Nennung der Marke TISAX® ist keine Aussage des Markeninhabers zur Geeignetheit der hier beworbenen Leistungen verbunden.
Sulzer GmbH
Frankfurter Ring 162
80807 München
Telefon: +49 (89) 31858-0
Telefax: +49 (89) 31858-599
http://www.sulzer.de
Telefon: +49-89-318581177
E-Mail: pressecs@sulzer.de
Leiter
Telefon: +49-89-31858-2515
E-Mail: Mohit.Sikand@sulzer.de