Zunächst sei es wichtig den Server zu optimieren. Laut Google soll der TTFB Wert bei unter 200ms liegen. 8mylez habe in der Vergangenheit besonders lange Serverzeiten mit Tideways untersucht und dann entsprechend optimiert. “Wir konnten erkennen, dass eine Verschlechterung oftmals durch externe Faktoren entsteht.” so Daniel Wolf. Shopware als Software biete nämlich an sich eine sehr gute Basis. Der zweite Tipp lautet: “Bilder optimieren!” Durch eine Komprimierung und die Wahl eines passenden Formats kann man schon einiges aus der Performance herausholen. Speziell für Shopware Nutzer gilt es Einkaufswelten auf der Startseite zu optimieren. Durch die Logik, die hinter den Einkaufswelten Elementen steckt, wird der LCP Wert deutlich verschlechtert. Durch das Preloaden der Bilder sowie die Beachtung der passenden Formate und Thumbnailgrößen kann dies vermieden werden.
Die Optimierung von Schriftarten zählt weiterhin zu den wichtigsten Tipps der Shopware Agentur 8mylez. Die Anzahl der unterschiedlichen Schriftarten sollte so weit wie möglich reduziert werden und es sollten keine font-libraries verwendet werden. Weiterhin erklärt Daniel Wolf, dass es wichtig ist “display swap” zu verwenden, um unsichtbaren Text zu vermeiden. Es kann helfen Schriftarten local zu hosten.
Fehlerquelle ist oft auch eine Layoutverschiebung im Shop. Um diese zu vermeiden, kann für betroffene Elemente eine feste Größe bzw. Höhe per CSS festgesetzt werden. “Oft ungeahnte Auswirkungen auf die Performance hat Drittanbieter Code.” erklärt Daniel Wolf. Tools wie Google Tag Manager, Facebook Pixel, Hotjar, Google Review Badge, Findologic etc. sollten geprüft und bei Problemen entfernt werden. Der letzte Tipp des Shopware Experten lautet: “Rendering blockierende Ressourcen nachlagern” Da Javascript und CSS das Rendering blockieren, testen die Profis derzeit an Kundenshops, welche Auswirkung es hat, wenn Shopware Javascript erst später nachgeladen wird. Drittanbieter Dienste, die nicht direkt benötigt werden, wie der Google Tag Manager, sollten in jedem Fall nachgeladen werden. Mit diesen 7 Tipps können Shopbetreiber zu Beginn der Performance Optimierung teils deutliche Verbesserungen erzielen.
8mylez untersucht Möglichkeiten der Performance Optimierung
Aber was, wenn schon alle Bilder verkleinert, die Plugins geprüft und die Layoutverschiebung behoben wurde? Diese Frage hat sich auch 8mylez gestellt und schon vor langer Zeit ein Expertenteam für diesen Bereich gebildet.
“Wir fingen damit an, uns tiefgehender mit den Möglichkeiten der Performanceoptimierung, fernab von Standardtipps, zu beschäftigen und unsere Ideen umzusetzen”. Die ersten Optimierungen an Liveshops zeigten Erfolg und beim Erforschen der Möglichkeiten der Performance Optimierungen ist das Entwicklerteam daher wohl noch lange nicht am Ende. Die Performance eines Shopware Shops ist ein bislang oft unterschätztes Thema. Ein Thema, das sich in der schnelllebigen eCommerce Welt stets verändert. 8mylez will nicht nur mithalten, sondern immer einen Schritt voraus sein.
Durch Neugier und Know-How hat die Full-Service Agentur es in der Vergangenheit bereits geschafft, die Ladezeit von Onlineshops signifikant zu verringern. So ist zum Beispiel die erhöhte Zugriffsrate auf den Shop nach TV-Werbungen für 8mylez Kunden kein Problem mehr.
Die 8mylez Performance Experten haben es sich zur Aufgabe gemacht, das Thema Shopware Performance umfassend zu betrachten und effizient zu optimieren. Dabei ist unter anderem eine Performance Blogrubrik im bekannten Shopware Blog von 8mylez entstanden, die das Themengebiet allen Shopbetreibern ohne technisches Know-how näher bringt und kleineren Shops einfach umzusetzende Tipps gibt. Mehr Infos zum Thema Shopware Performance Optimierung kann man auf der Website der Shopware Agentur 8mylez finden.
8mylez ist eine Full-Service Agentur mit rund 30 Mitarbeitern aus Paderborn und macht 100% Shopware! Egal ob Template- & Pluginentwicklung, Redesign, Marketing oder ganzheitliche Beratung – die Agentur unterstützt Einsteiger, Fortgeschrittene und KMUs als zuverlässiger Partner mit einer langfristigen, familiären Betreuung.
"Unsere E-Commerce Spezialisten realisieren anspruchsvolle Projekte auf Basis von Shopware und helfen Ihnen nachhaltig erfolgreich zu sein. Wir glauben, dass jeder Shopbetreiber erstklassigen Service und exzellenten Code für seinen Shopware Shop verdient. Deshalb arbeiten wir täglich daran, performante Onlineshops mit einzigartigen Designs zu entwickeln. Indem wir alles aus einer Hand und ohne Freelancer anbieten, können wir schnell, verlässlich und transparent auf die Anforderungen unserer Kunden eingehen und die Welt jeden Tag ein bisschen besser machen – oder zumindest unsere Kunden ein bisschen glücklicher."
8mylez GmbH
Lindberghring 6
33142 Büren
Telefon: +49 (5251) 28471-0
http://8mylez.com
Vetrieb
Telefon: +49 52512847120
Allgemeines
Telefon: +49 5251284710
Presse und Marketing
E-Mail: ronja.sahm@8mylez.com