Uckerose: Die Essenz des Sommers auf der Zunge

Rosen sind Sommer pur. Ihr Duft betört uns, die Schönheit ihrer Blüte begeistert und die Farbenpracht lässt unser Herz aufblühen. Doch ihre Blüte ist viel zu kurz und die Sehnsucht nach der Rose und dem Sommer begleitet uns in der dunklen Jahreszeit über viele Monate. Elena von Gieck gelingt es mit ihren Uckerose-Produkten, die Quintessenz der Sommerrose zu bewahren. In ihrer Templiner Manufaktur, die sie liebevoll Rosenlaboratorium nennt, entstehen nach eigenen Rezepten in wunderschönen Apparaturen und einer Kupferdestille, die auf Leonardo da Vinci zurückgeht, besondere Delikatessen und Geschmackserlebnisse, die die Essenz des Sommers auf die Zunge zaubern.

Das „Uckerose-Rosenmousse“ mit seiner feinen, magentafarbenen Textur harmoniert köstlich mit Ziegenkäse und Desserts oder begeistert pur vom Löffel als Delikatesse. Der alkoholfreie „Uckerose Rosenspritz“ schmeckt unwiderstehlich mit Sekt und Rosenblättern als Aperitif, Salatdressings verleiht der „Uckerose Rosenspritz“ eine besondere blumige Note. Der „Uckerose Rosen-Liqueur“ hat den unverkennbaren Duft der Uckerose in der Nase und schmeichelt weich am Gaumen mit einer würzigen Note von Rosmarin. Für Genießer, die etwas herbere Nuancen schätzen, entstand nach langem Experimentieren der „Uckerose New Make Single Malt“, der weich, samtig und ein wenig geheimnisvoll den Geschmack und Duft der Uckerose in neuen Nuancen wiedergibt. In enger Zusammenarbeit mit einem regionalen Imker und einer Chocolaterie entwickelte Elena von Gieck ein „Uckerose Rosen-Honig“ und die „Rose-Linde-Praline“ mit einer Füllung aus „Uckerose-Rosenmousse“ und Lindenhonig, die es nicht im Online-Shop, sondern exklusiv im Schoko & Wein Lädchen Templin gibt.

Auf Umwegen zur Rosenmagierin

Die Rose begleitet Elena von Gieck seit ihrer Kindheit im fernen Kasachstan und wird viele Jahre später zur Bestimmung, die ihr ein neues Leben und Schaffen in den Weiten der Uckermark aufzeigt. „Der Weg zur Uckerose war ein langer und weiter, doch zugleich ein wunderschöner und vorbestimmter, als würde mich das Purpur-Violett der Uckerose leiten“, erzählt die Rosenmagierin mit einem strahlenden Lächeln, die Wangen gerötet von der Arbeit in ihrem Rosenlaboratorium.

Sie wird 1965 in Kasachstan in eine deutschstämmige Familie geboren, Schwaben in der siebten Generation. Mit 25 Jahre wandert sie mit der Familie nach Deutschland aus. Die gelernte Laborantin macht eine Umschulung und arbeitet in ihrer neuen Heimat Baden-Württemberg als Industriekauffrau im Controlling berufstätig, heiratet, wird Mutter eines Sohnes. Als Ausgleich zum Beruf nutzt sie ihre wenige freie Zeit, um Naturheilverfahren zu studieren, beschäftigt sich intensiv mit Aromatherapie und stellt Naturkosmetik her. „Meine Großmutter war Dorfheilerin. Die Fähigkeit zu einer besonderen Verbindung mit der Natur und Pflanzen habe ich von ihr geerbt“, erzählt Elena von Gieck. Immer stärker zieht es sie in die Natur und in eine andere Berufung.

So entschließt sie sich mit einem familiär bedingten Umzug in die Uckermark, ihren lang gehegten Traum zu verwirklichen und selbständige Gastronomin zu werden. Inspiration ist ihr ein Moment des Glücks: auf der Durchreise hatte sie sich in einen kleinen Erfurter Schokoladenladen verliebt, nostalgisch-romantisch eingerichtet, im Hintergrund liefen französische Chansons. „Mein ganzes Nachdenken, was ich mit meinem Leben noch machen möchte, wo mein Platz ist, fand in dieser Erinnerung eine Antwort: Genau so etwas wollte ich.“ 2011 entdeckte sie in Templin einen versteckten Innenhof mit Räumlichkeiten, die perfekt für ihre Ideen passten. Seitdem verwirklicht sie sich dort mit dem Schoko & Wein Lädchen und der Gourmet-Flammerie Templino. Es begann eine Reise in das Unbekannte, abenteuerlich mit viel Lernen, Anhalten, Stehenbleiben, Weitergehen, Verzweifeln, Lachen und Weinen, wie Elena von Gieck unumwunden berichtet: „Für mich war das der Beginn eines neuen Lebensabschnitts, mit dem ich mich der Suche nach mir und meinen Talenten widmete und der auch private Umbrüche mit sich brachte.“

2019 beginnt das nächste große Kapitel in Elena von Giecks neuem Leben, der sie auf schicksalhafte Weise erneut mit dem Vermächtnis ihrer Großmutter verbindet. „Ich sah in meiner damaligen Wahlheimat Potsdam eine interessante Reportage über einen Bio-Rosenhof in der Uckermark. Es war Liebe auf den ersten Blick und ich wollte diesen schönen Ort mit all den zarten Rosen besuchen. Es folgte die erste Begegnung mit der purpur-violetten Uckerose, wie ich die Roseraie de l`hay kurzum taufte. Die Verbindung zwischen mir und der Uckerose war für mich regelrecht greifbar, mein Schicksal besiegelt. Die Leidenschaft die Uckerose zu riechen, zu schmecken, zu berühren und zu sehen, öffnete in mir neue kreative Pforten. Zu dieser Zeit entdeckte ich ein Bild meiner Großmutter als Kind, auf dem sie liebevoll und andächtig einen Strauß Blüten im Arm hält. Ich hatte eine Heimat und Aufgabe gefunden, die mir offenbar schon lange bestimmt war.“

In ihrem Rosenlaboratorium ist Elena von Gieck nun die Schöpferin einer Vielzahl an kulinarischer Rezepturen unter dem Banner der Uckerose-Delikatessen, die man in ihrem Templiner Bistro und dem Schoko & Wein Lädchen probieren und erstehen kann ebenso wie im Uckerose-Shop für Zuhause.

Eine Wildrose für Paris und die Uckermark

Zart und widerstandsfähig zugleich, betörend in Duft und Farbe, ist die Roseraie de l`hay wie die Uckerose auch genannt wird eine Königin der Blumen. Die Roseraie de l`hay ist eine Wildrose, die in den mondänen Gärten von Paris, aber auch in der naturbelassenen Uckermark wächst. Die locker gefüllten, nach Gewürznelken und Honig duftenden Blüten stehen einzeln oder zu mehreren in Dolden und changieren in intensiven Violett-Tönen bis Purpurrot. Die Uckerose eignet sich mit ihrem ausgezeichneten Duft, der purpur-violetten Farbe und der andauernden Blütezeit exzellent für raffinierte kulinarische Rezepturen und Delikatessen rund um die Rose. Alle Uckerose-Köstlichkeiten fangen das besondere Aroma der Uckerose ein.

In Ergänzung zur Zusammenarbeit mit der Bioland Rosenschule Uckermark wachsen und gedeihen mittlerweile 50 eigene Rosen unter Elena von Giecks Obhut, weitere 20 hat sie in diesem Herbst angepflanzt und fiebert schon der Ernte im nächsten Sommer entgegen.

Uckerose für Zuhause

Uckerose Rosenmousse: im 180g-Glas mit Liebe handgerührt – 8,50 Euro

Uckerose Rosenspritz: alkoholfreier Aperitif aus Apfelessig & Rose – 200 ml 12,50 Euro, 350 ml 19,50 Euro

Uckerose Rosen-Liquer: verfeinert mit fassgereiftem Portwein, Granatapfel und Rosmarin – 100ml 12,50 Euro, 200ml 19,50 Euro, 350 ml 29,50 Euro

Uckerose New Make Single Malt: überraschende Verbindung aus intensivem Malz und der seidigen Textur des Destillates mit dem Duft und der Farbe der Uckerose-Essenz – 250 ml 19,50 Euro, 350 ml 29,50 Euro

Uckerose Rosen Honig-lich. cremiger Aufstrich aus heimischem Honig und der Uckerose. Löffelweise zum Tee oder Kaffee auf der Zunge zergehen lassen – 250 g 8,50 Euro

www.uckerose.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Rosenlaboratorium Elena von Gieck
Ernst-Thälmann-Str. 11
17268 Templin
Telefon: +49 (3987) 2355-168
http://www.uckerose.de/

Ansprechpartner:
Elena von Gieck
E-Mail: info@uckerose.de
Anja Voparil
ICU Investor Center Uckermark GmbH
Telefon: +49 (33) 325389-11
Fax: +49 (33) 325389-13
E-Mail: voparil@ic-uckermark.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel