Fit in die Lehre für die HOGA-Branche

Die Industrie- und Handelskammer Koblenz (IHK) unterstützt Ausbildungsbetriebe und Berufseinsteiger/-innen aller Branchen im Kammerbezirk durch das Trainingsprogramm „Fit in die Lehre“. Es sind Trainingskurse zu einer Vielzahl von Themen möglich. Bis auf einen Euro pro Unterrichtsstunde und Teilnehmenden werden alle weiteren Kosten durch die IHK getragen. Das Gastronomische Bildungszentrum Koblenz (GBZ) bietet dieses Förderprogramm für die Hotel- und Gaststättenbranche in Präsenz aber auch Live-Online an und begleitet interessierte Unternehmen inhaltlich und organisatorisch.

„Fit in die Lehre“ beinhaltet Trainingskurse unterschiedlichster Art und hilft, den schwierigen Übergang von der Schule in den Beruf zu meistern. Auch im 1. und 2. Ausbildungsjahr können so evtl. vorhandene Lücken geschlossen werden. Das Programm bietet ein breites Spektrum: von Rechnen in der Gastronomie über Sprachkompetenzen bis hin zu Grundregeln für das Arbeiten im Service ist alles mit dabei. Neben Basisqualifikationen werden auch wichtige Schlüsselkompetenzen, wie z.B. Umgang mit Kunden/Kundinnen und Kollegen/Kolleginnen, Teamfähigkeit und Konfliktfähigkeit vermittelt. Besonders beliebt ist „Der kleine Gastroknigge“, der gebündelt Basisgrundlagen vermittelt. Auch individuelle Schulungstage, die inhaltlich und zeitlich auf die Unternehmensbelange zugeschnitten werden, sind möglich. Kleingruppen werden ab 5 Teilnehmenden unterrichtet. Die Schulungen können nach Absprache bzw. Wunsch im Betrieb, in der Schule oder in den Räumen des GBZ durchgeführt werden.

„Das Programm ist für die HOGA-Branche eine gute Möglichkeit, um gezielt Basisqualifikationen in der Ausbildung zu ergänzen. Die IHK unterstützt hier die Personalentwicklung, und leistet damit einen Beitrag, um zukünftigen Nachwuchs in der Branche zu sichern“ so Yvonne Pauly, Leiterin der Hotelmanagement-Akademie, die das Programm im GBZ verantwortet.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.gbz-koblenz.de oder telefonisch bei Yvonne Pauly unter: 02 61/3 04 89-30.

Über Gastronomisches Bildungszentrum Koblenz e. V.

Das Gastronomische Bildungszentrum Koblenz (GBZ) ist eine Bildungseinrichtung der Industrie- und Handelskammer Koblenz und wurde 1987 gegründet. Seit dieser Zeit werden zahlreiche Aus- und Weiterbildungsprogramme für Fach- und Führungskräfte aus Weinwirtschaft, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung, Hotellerie, Tourismus und der Gesundheitsbranche angeboten. Zu diesem Zweck wurden drei Kompetenzzentren entwickelt: Die Deutsche Wein- und Sommelierschule, die Hotelmanagement-Akademie und die Akademie für Ernährung und Kulinarik. Bundesweit werden fachspezifische Weiterbildungen durchgeführt im Schwerpunkt zu den Themenfeldern: Hotelmanagement, Tourismus, Hospitality, Weinkompetenz, Küchenpraxis und Diätetik. Mit mehr als 2.000 Teilnehmenden jährlich bietet das GBZ eine Plattform für den fachlichen Dialog zwischen Teilnehmenden, Dozierenden und Unternehmen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Gastronomisches Bildungszentrum Koblenz e. V.
Hohenfelder Straße 12
56068 Koblenz
Telefon: +49 (261) 30489-11
http://gbz-koblenz.de

Ansprechpartner:
Lena Baum
Telefon: +49 (261) 30489-11
E-Mail: baum@gbz-koblenz.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel