DMK-Jahrestagung ins Netz verlegt

Aufgrund der angespannten Pandemie-Lage wurde kurzfristig entschieden, die Jahrestagung des Deutschen Maiskomitees e.V. (DMK) online durchzuführen. So standen die beiden öffentlichen Ausschusssitzungen online einem breiteren Publikum zur Verfügung.

Die Tagung des Ausschusses Ökonomie und Markt fand am Montag, den 22. November, statt. Sie widmete sich den Themen:

• Aktuelle Entwicklungen auf den Agrarmärkten – Was außer Corona bestimmt das Marktgeschehen? (Dr. Klaus-Dieter Schumacher, agri-consult),
• Green Deal – Wie und zu welchem Preis können die Ziele von der deutschen Land- und Ernährungswirtschaft erreicht werden? (Prof. Dr. Rainer Kühl, Justus-Liebig-Universität Gießen),
• Fleischmarkt im Umbruch (Prof. Dr. Achim Spiller, Georg-August-Universität Göttingen).

Die öffentliche Tagung des Ausschusses Züchtung, Sorten- und Saatgutwesen galt am Dienstag, dem 23. November, folgenden Themen:

• China und Brasilien – Maiszüchtung für den internationalen Markt (Dr. Günther Seitz, KWS Saat SE & Co. KGaA),
• Neue Züchtungstechniken – quo vadis? (Prof. Dr. Frank Ordon, Julius Kühn-Institut),
• Data-Science und Künstliche Intelligenz: Chancen für die (Mais-)züchtung (Prof. Dr. Rod Snowdon, Justus-Liebig-Universität Gießen),
• Zukunft chemischer Beizwirkstoffe – Welche Anforderungen ergeben sich für die Entwicklung und Registrierung? (Dr. Martin Streloke, Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit).

Auf der DMK-Website stehen die Kurzfassungen im öffentlichen Teil, die Präsentationen im Mitgliederbereich zum Download zur Verfügung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsches Maiskomitee e.V.
Brühler Straße 9
53119 Bonn
Telefon: +49 (228) 92658-0
Telefax: +49 (228) 92658-20
http://www.Maiskomitee.de

Ansprechpartner:
Dr. Susanne Kraume
Deutsches Maiskomitee e.V.
Telefon: +49 (228) 92658-15
Fax: +49 (228) 92658-20
E-Mail: s.kraume@maiskomitee.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel