Kostenfreie Online-Workshops: Fachkräftesicherung in Krisenzeiten – Wie KMU trotz Krise den Fachkräftemangel aktiv angehen können

Auch während und vor allem nach der Corona-Krise stellt der zunehmende Fachkräftemangel viele Unternehmen aus den unterschiedlichsten Wirtschaftsbereichen vor große Herausforderungen. Gerade in der derzeitigen Krise stehen oftmals nicht ausreichend finanzielle Ressourcen zur Verfügung und der Aufbau einer attraktiven Arbeitgebermarke scheint für viele kleine und mittlere Unternehmen (KMU) nur schwer möglich. Das Institut für Management und Innovation bietet daher noch bis Ende dieses Jahres einen kostenfreien Workshop mit dem Thema „Fachkräftesicherung in Krisenzeiten“ an. Das Projekt wird durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz und den Europäischen Sozialfonds (ESF) unter dem Förderansatz „Zukunftsfähige Arbeit“ gefördert und durch diverse regionale Kooperationspartner unterstützt.

Die Workshops finden webbasiert statt und zeigen den teilnehmenden KMU neue Möglichkeiten, wie ein Unternehmen trotz einer Krise wettbewerbsfähig sowie ein attraktiver Arbeitgeber bleiben kann. Der Workshop verfolgt das Ziel durch Wissensvermittlung an die Thematik heranzuführen, zu sensibilisieren und erste Impulse für weitere innerbetriebliche Auseinandersetzungen zu setzten. Zusätzlich entsteht eine Plattform für einen betriebsübergreifenden Austausch zwischen den teilnehmenden KMU. Die verschiedenen Workshops finden mit unterschiedlichen regionalen Schwerpunktgebieten statt. In den nächsten Wochen gibt es folgende Termine:

  • 12.2021; 15:00 – 18:00 Uhr; Region Vulkaneifel
  • 12.2021; 09:00 – 12:00 Uhr; Region Ludwigshafen
  • 12.2021; 15:00 – 18:00 Uhr; landesweit

Wir freuen uns auf alle Teilnehmer*innen und auf Ihre Anmeldung unter: 

Fachkontakt:

Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen am Rhein
Institut für Management und Innovation
imi@hwg-lu.de
Ernst-Boehe-Straße 4
67059 Ludwigshafen

Matthias Sellinger – Projektleitung                                       
Tel. 0621/ 5203 – 506                                               
E-Mail: matthias.sellinger@hwg-lu.de

Homepage: https://imi.hwg-lu.de/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
Ernst-Boehe-Str.4
67059 Ludwigshafen
Telefon: +49 (621) 5203-0
Telefax: +49 (621) 5203111
http://www.hwg-lu.de

Ansprechpartner:
Dr. Elena Wassmann
Hochschulkommunikation
Telefon: +49 (621) 5203-253
E-Mail: Elena.Wassmann@hwg-lu.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel