Lili Novy – Vermittlerin zwischen zwei Kulturen


Mittwoch, 1. Dezember 2021 • 9.30 Uhr
Stari trg 11a
Laibach/Ljubljana (Slowenien)

Vertreter des Kulturvereins deutschsprachiger Jugend in Slowenien und Studierende der Germanistik-Fakultät der Universität Laibach/Ljubljana treffen sich in den Räumlichkeiten des Kulturvereins deutschsprachiger Jugend in Laibach/Ljubljana (des sogen. Schweigerhauses). Ingo F. und Boris Pasch Wallersberg, die Enkel der deutsch-slowenischen Dichterin Lili Novy, präsentieren unveröffentlichte Texte ihrer Großmutter. Dabei werden die Zwillingsbrüder Lili Novys Rolle als Vermittlerin zwischen zwei Kulturen hervorheben. Eine Büste Lili Novys ist am Eingang des Schweigerhauses zu sehen. Über die Geschichte des Hauses und der Büste wird Katarina Čebulj, Mitarbeiterin des Kulturvereins deutschsprachiger Jugend, berichten.

Eine Kooperationsveranstaltung des Deutschen Kulturforums östliches Europa mit dem Goethe-Institut Laibach/Ljubljana, dem Kulturverein deutschsprachiger Jugend in Slowenien und der Philosophischen Fakultät der Universität Laibach/Ljubljana – Abteilung für Germanistik mit Nederlandistik und Skandinavistik. Es gelten die aktuellen Corona-Regeln.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsches Kulturforum östliches Europa e.V.
Berliner Straße 135
14467 Potsdam
Telefon: +49 (331) 200980
Telefax: +49 (331) 2009850
http://kulturforum.info/

Ansprechpartner:
Dr. Ingeborg Szöllösi
Telefon: +49 (331) 20098-11
E-Mail: szoelloesi@kulturforum.info
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel