Digitaler Vertrieb – Gekommen, um zu bleiben!

Erfolgreiche Premiere: Am 10. November 2021 fand der erste Vertriebskongress Digital des Verbandes Druck + Medien Nord-West mit rund 170 Teilnehmern statt. Viele Praxisbeispiele, spannendes Vertriebs-Know-how und jede Menge Interaktionsmöglichkeiten auf der digitalen Eventplattform prägten den Kongress. „Neues wagen, nicht abwarten, sondern handeln und neue Vertriebskanäle und -instrumente gewinnbringend nutzen“ – das waren die deutlichen Botschaften aller Kongress-Speaker.

Nicht nur der Vertrieb ist in den vergangenen zwei Jahren digitaler geworden, auch der Vertriebskongress ist 2021 neue, digitale Wege gegangen. Eine Online-Eventplattform sorgte beim ersten digitalen Vertriebskongress dafür, dass Austausch, Netzwerken und Gespräche mit den Ausstellern möglich wurden. Die Vorträge der Referenten auf der Hauptbühne wurden per Live-Stream übertragen, Diskussionen fanden in Foren statt. Das bewährte Konzept mit vielen Praxisbeispielen aus der Branche, Tipps von Vertriebsexperten und inspirierenden, aktuellen Vorträgen überzeugte auch beim sechsten Vertriebskongress.

  • „Die Zukunft des Vertriebs ist hybrid“, so die Aussage von Eröffnungsredner Prof. Dr. Christian Schmitz, Professor für Vertriebsmanagement und Lehrstuhlinhaber am Sales Management Department der Ruhr-Universität Bochum. Denn: Hybrid Selling hat das Potenzial, die produktiv nutzbare Arbeitszeit und Kapazität von Vertriebsmitarbeitern zu erhöhen und gleichzeitig den „Carbon Footprint des Verkaufs“ zu reduzieren.
  • Vertriebstrainer Dennis Arntjen forderte die Teilnehmer dazu auf, durch gute Vorbereitung und den Einsatz von neuen Techniken zum „Dirigenten ihres Online-Meetings“ zu werden und dadurch auch beim Remote-Verkauf gute Abschlüsse zu erzielen.
  • Daniel Wessels, Vertriebsleiter bei der Bösmann Medien und Druck GmbH, hat mit seinem Team die Vertriebsorganisation im Unternehmen erfolgreich neu ausgerichtet. Im Gespräch mit Jan Prentler, VDM Nord-West, berichtete er von den wichtigsten Schritten und gewährte Einblicke in die Unternehmenspraxis. Sein klares Statement: „Wir brauchen keine Einzelkämpfer, sondern agile Teamarbeit – so gelingt Vertrieb auch in herausfordernden Zeiten“.
  • „Umsetzen von Wissen ist Macht!“, so Dominik Füzi, Keynote-Speaker zum Thema Verkauf. Der Verkaufsexperte forderte die Teilnehmer dazu auf, zu handeln und sich nicht von Ängsten limitieren zu lassen. Sein Gast Benjamin Seßner, Geschäftsführer Imhof Werbung, berichtete, wie er langfristig gute Kundenbeziehungen aufbaut, um zukünftige Vertriebserfolge zu ernten.

In zwei Diskussionsrunden hatten die Kongressteilnehmer die Möglichkeit, sich live mit Vertriebsexperten und anderen Teilnehmern zu insgesamt sechs aktuellen Vertriebsthemen auszutauschen.

Die Themen und Speaker der Diskussionsforen:

1)       Was bedeutet Nachhaltigkeit für den Vertrieb? (Ute Brüne, Prokuristin, OFFSET COMPANY Druckereigesellschaft mbH)
2)       KI im Vertrieb (Michael Becker, Akademieleiter VDM Nord-West)
3)       Social Selling (Markus Härlin, Head of Inhouse Sales Consulting, Hays AG)
4)       Führung im Vertrieb (Peter Jeschke, Geschäftsführender Gesellschafter, GC Graphic Consult GmbH)
5)       Frage- und Antwortrunde mit Dominik Füzi und Benjamin Seßner
6)       Trackingtool und Kampagnensteuerung im Vertrieb – Blick in die Unternehmenspraxis (Johanna Lonnemann, Geschäftsführerin, Lensing Druck GmbH)

Das Fazit der Teilnehmer: Eine gelungene Premiere und eine hochinformative und inspirierende Veranstaltung. Auch Geschäftsführer Oliver Curdt zog ein positives Resümee: „Es ist immer ein Wagnis, wenn man mit einem Erfolgsformat neue Wege geht. Umso mehr freue ich mich über diese erfolgreiche Premiere und darüber, dass der Kongress so viel Zuspruch erfahren hat! Natürlich werden wir auch weiterhin Präsenzformate organisieren, aber auch online ein hervorragender Austausch möglich“.

Weitere Informationen zum Kongress sowie eine Fotogalerie finden Sie auf unserer Website.

Der nächste Vertriebskongress des VDM Nord-West findet am 8. November 2022 statt.

Über den Verband Druck + Medien Nord-West e.V.

Als größter Arbeitgeberverband der Druck- und Medienbranche ist der Verband Druck + Medien Nord-West e.V. strategischer Partner für die anhaltende Transformation in der Druck- und Medienindustrie. Er liefert Impulse, kompetente Beratung und Qualifizierung und sorgt für optimale politische, wirtschaftliche und technische Rahmenbedingungen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Verband Druck + Medien Nord-West e.V.
An der Wethmarheide 34
44536 Lünen
Telefon: +49 (2306) 202620
Telefax: +49 (2306) 2026299
http://www.vdmnw.de

Ansprechpartner:
Gwendolyn Paul
Verband Druck + Medien Nord-West e.V.
Telefon: +49 (2306) 20262-31
Fax: +49 (2306) 20262-831
E-Mail: paul@vdmnw.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel