Media Mobil GmbH nutzt SD-WAN-Lösungen von ASCEND in Übertragungswagen

Die neuen Technologien haben auch der Medienbranche leistungsfähige neue Möglichkeiten eröffnet. Durch den Einsatz von SD-WAN mit Multi-WAN-Bonding ist es beispielsweise möglich, mehrere Netze (DSL, Glasfaser, 4G oder 5G) zu bündeln – und fernsehtechnische Dienstleister können Live-Videos in höchster Qualität übermitteln. ASCEND hat sich auf den Einsatz solche Router-Lösungen spezialisiert und die Media Mobil GmbH, ein Unternehmen der MDR Media GmbH, bei der Umsetzung beraten.

„Wir nutzen die Lösungen von ASCEND unter anderem in unseren Übertragungswägen für Mediastreaming und Audio Over IP (AoIP) und sind damit sehr zufrieden“, erklärt Marcus Mathy, Projektleiter bei der Media Mobil GmbH.

„SD-WAN-Bonding hat Netzwerke virtualisiert und wesentlich optimiert“, so Johannes Fickeis, Geschäftsführer der ASCEND GmbH. Durch die logische Bündelung mehrerer Leitungen erhöhen sich sämtliche Funktionen und Leistungen des Internets. Die Geschwindigkeit der Datenübertragung steigt ebenso wie die Ausfallsicherheit. Für Rundfunkanstalten und Firmen der Medienproduktion aller Größenordnungen ist es heute speziell bei Live-Videos wichtig, diese hohen Standards zu gewährleisten.

„In der Medienbranche wird häufig das System von LiveU eingesetzt.“ Dazu müssen Server über verschiedene Internetverbindungen mit einer statischen IP-Adresse – auch mobil – verbunden werden. Die Video-Encoder senden direkt an den Server, der z. B. im Übertragungswagen verbaut ist. Dort kann der Stream empfangen und weiterverarbeitet werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ASCEND GmbH
Wilhelm-Spaeth-Straße 2
90461 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 148875-0
Telefax: +49 (911) 148875-99
https://www.ascend.de

Ansprechpartner:
Johannes Fickeis
Geschäftsführer
Telefon: +49 (911) 148875-20
Fax: +49 (911) 148875-99
E-Mail: johannes.fickeis@ascend.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel