Metabolistisches Labor im Bauhaus Museum Dessau

Die Offene Bühne im Bauhaus Museum Dessau wird vom 10. bis 14. November 2021 zu einer sich täglich ändernden Installation. Unter dem Titel Xist*innen: Ein Metabolistisches Labor nach Solomon Nikritin erwartet die Besucher*innen ein Programm aus Aufführungen, Workshops und Vorträgen. Ziel ist die Wiederentdeckung und Neuaneignung von Ideen des „Projektionstheaters“ des russischen Avantgardisten Solomon Nikritin.

Nikritin hatte das „Projektionstheater“ 1921/22 mit Künstlerfreunden am WChUTEMAS in Moskau entwickelt. Aufgeführt wurden keine Geschichten, sondern Übungen von konzeptionellen Personen, in denen versucht wurde, Ideen zur Einbettung des Menschen in organische, technische und soziale Stoffwechsel zu verkörpern. 100 Jahre später knüpfen der Künstler und Forscher Mikhail Lylov und Torsten Blume (Stiftung Bauhaus Dessau) daran an und schlagen gemeinsam mit den bildenden Künstler*innen und Performer*innen Ilya Dolgov, Evgenia Suslova und Anastasya Kizilova sowie Studierenden der Hochschule Anhalt Dessau und der Palucca Hochschule für Tanz Dresden neue Konzept-Personen vor: Die Xist*innen, die Verwandtschaften und das Zusammenwirken des Menschen mit anderen Organismen in einem planetarischen Transformationsprozess erkunden. Ein von Elke Marhöfer kuratiertes Filmprogramm begleitet das Projekt.

In Kooperation mit der Hochschule Anhalt und der Tretjakov-Galerie in Moskau.

Bei den Veranstaltungen gilt die 3G-Regel. Das komplette Programm und kostenfreie Tickets gibt es unter: bauhaus-dessau.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stiftung Bauhaus Dessau
Gropiusallee 38
06846 Dessau-Roßlau
Telefon: +49 (340) 6508-250
Telefax: +49 (340) 6508-226
http://www.bauhaus-dessau.de

Ansprechpartner:
Ute König
Presse
Telefon: +49 (340) 6508-225
Fax: +49 (340) 6508-226
E-Mail: presse@bauhaus-dessau.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel