„Gemeinsam gegen Sexismus und sexuelle Belästigung“

Die Me-too-Bewegung hat das Thema ins öffentliche Bewusstsein gerückt: sexuelle Belästigung. Prominente Personen des öffentlichen Lebens haben bisher in unterschiedlicher Art und Weise auf das offenbar weit verbreitete Phänomen aufmerksam gemacht.

Jetzt gibt es mit der Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend "Stärker als Gewalt" einen Ruf aus Berlin, dem sich die AOK PLUS als einer der größten Arbeitgeber in Sachsen und Thüringen anschließt. Sie gehört zu den Erstunterzeichnern der Erklärung "Gemeinsam gegen Sexismus und sexuelle Belästigung", die im Rahmen einer Pressekonferenz am 26. Oktober in Berlin vorgestellt werden soll. Ziel der Initiative ist ein breites gesellschaftliches Bündnis, um Sexismus und sexualisierte Gewalt in all ihren Erscheinungsformen zu verhindern und zu beenden.

Die rund 7.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der AOK PLUS erhalten über interne Kommunikationskanäle Hinweise, wie sexueller Belästigung am Arbeitsplatz begegnet, bzw. wie diese verhindert werden kann. Als verantwortungsbewusster Arbeitgeber bietet die AOK PLUS auch Unterstützungsangebote und Ansprechpartner:innen für Betroffene sowie ein Webinar für Führungskräfte an. Diese Angebote sind das Ergebnis einer internen Arbeitsgruppe, in die auch der Gesamtpersonalrat, die Jugend- und Auszubildendenvertretung, Konfliktbegleiter:innen sowie die Frauenbeauftragten einbezogen waren.

Über AOK PLUS – Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen

Die AOK PLUS ist die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen, die aktuell rund 3,4 Millionen Menschen versichert. Damit ist sie die größte Krankenkasse in beiden Bundesländern, die sechstgrößte in ganz Deutschland.

In über 130 Filialen, die in allen Regionen gut zu erreichen sind, erhalten AOK PLUS-Versicherte einen persönlichen und unbürokratischen Vorort-Service. Dieser hohe Standard ist auch virtuell in der Online-Filiale auf plus.meine.aok.de garantiert.

Bei der AOK PLUS sind zurzeit rund 7.000 Menschen beschäftigt.
Vertragliche Beziehungen hat die AOK PLUS zu insgesamt fast 40.000 Leistungserbringern und den mehr als 134.000 Arbeitgebern ihrer Mitglieder.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AOK PLUS – Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen
Sternplatz 7
01067 Dresden
Telefon: +49 (800) 1059011144
Telefax: +49 (1802) 471001
http://www.aokplus-online.de

Ansprechpartner:
Hannelore Strobel
Pressesprecherin
Telefon: +49 (351) 4946-11144
E-Mail: presse@plus.aok.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel