Ausbau der Software-Expertise: CARIAD stellt tausendstes Techtalent ein

  • Gut ein Jahr nach Gründung bereits 1.000 neue Mitarbeiter:innen im Entwicklungsbereich eingestellt
  • CEO Hilgenberg: „Techexperten sind Schlüssel für Erfolg unserer Produkte“
  • Neue Softwareingenieurin für autonomes Fahren: „Eines der spannendsten Felder in der Techbranche“
  • CPO Zugehör: „Nur mit diversen Teams können wir maximal erfolgreich sein“

CARIAD erweitert erfolgreich seine Kompetenzen durch den kontinuierlichen Zuwachs an qualifizierten Entwickler:innen und Technologieexpert:innen. Für den Entwicklungsbereich wurden bereits 1.000 Mitarbeiter:innen vom freien Markt eingestellt, seit das Software-Unternehmen des Volkswagen Konzerns am 1. Juli 2020 operativ startete.

Als eintausendste Techverpflichtung ist Lara-Marie Volkmann bei CARIAD an Bord gekommen. Die 28-Jährige arbeitet als System Development Engineer ADAS/AD am Standort Mönsheim bei Stuttgart. In ihrer Rolle entwickelt sie hochautomatisierte und autonome Fahrfunktionen ab Level 3, die 2025 erstmals in der neuen CARIAD Softwareplattform E³ 2.0 eingesetzt werden. Sie beschäftigt sich insbesondere mit dem Testen und Validieren von Entscheidungen des CARIAD-Autobahnpiloten. Volkmann erweitert ein Team von gut 1.000 Mitarbeiter:innen, die im größten Entwicklungsbereich von CARIAD bereits an ADAS/AD-Funktionen arbeiten.

„Für mich als Softwareingenieurin sind autonome Fahrfunktionen aktuell eines der spannendsten Felder in der Techbranche“, sagt Volkmann. „CARIAD legt den Fokus konsequent auf Software und ist am Puls der Zeit, um die großen Herausforderungen der Automobilbranche zu lösen. Es ist großartig mitzuerleben, wie die selbst entwickelten Lösungen ihren Weg ins Auto und auf die Straße finden, um unseren Alltag sicherer und komfortabler zu gestalten.“

Volkmann absolvierte ihren Master of Science in Wirtschaftsingenieurwesen am Karlsruher Institut für Technologie. Ihre Abschlussarbeit schrieb sie im Unternehmen Dr. Ing h.c. F. Porsche AG mit Fokus auf die Datenqualität für hochautomatisierte und assistierte Fahrfunktionen. Volkmann kommt zu CARIAD von ABB Automation GmbH, einer Tochter des Industrietechnologiekonzerns ABB.

„Wir sind sehr stolz auf diesen Meilenstein für unser innovatives Team“, sagt CEO Dirk Hilgenberg. „Durch die Rekrutierung internationaler Digital Minds erhöhen wir unsere Eigenleistung in der Softwareentwicklung spürbar, insbesondere in den von uns forcierten Bereichen ADAS/AD, Big Loop und Datensicherheit. Unsere Tech-Experten sind der Schlüssel des Erfolgs unserer Hard- und Softwareprodukte, von der einheitlichen Softwareplattform bis hin zu automatisierten Fahrfunktionen für die Marken des Volkswagen Konzerns.“

Chief People Officer (CPO) Dr. Rainer Zugehör sagt: „Wir bieten moderne, agile Arbeitsweisen, einen neuen Software-Tarifvertrag mit kompetenzorientierter Vergütung und eine der spannendsten Aufgaben im Automobilbereich, die es heutzutage gibt.“

CARIAD beschäftigt bereits über 4.500 Mitarbeiter:innen und baut die Kompetenzen im Bereich Software und Technologie weiter aus. Um dem Recruiting von Techtalenten noch mehr Schub zu verleihen, hat CARIAD im September das Joint Venture Futurepath mit dem Berliner Start-up expertlead GmbH gegründet. Die gemeinsame Recruiting-Plattform bringt CARIAD und der Volkswagen Gruppe einen entscheidenden Vorteil, um die besten IT-Spezialisten zu gewinnen.

CARIAD engagiert sich auch dafür, mehr jungen weiblichen Techtalenten den Einstieg in die IT-Industrie zu ermöglichen. Sie sind in Deutschland in dieser Branche, auch im internationalen Vergleich, immer noch massiv unterrepräsentiert. Deshalb startete im Oktober der erste Jahrgang mit 15 Trainees des „A. Lovelace Traineeships“ bei CARIAD, einem einjährigen Programm schwerpunktmäßig für weibliche Techtalente.

CPO Dr. Rainer Zugehör sagt: „Diversität ist für uns sehr wichtig, denn nur mit diversen Teams können wir maximal erfolgreich sein.“

Über CARIAD SE

CARIAD ist ein eigenständiges Automotive Software Unternehmen im Volkswagen Konzern, das die Softwarekompetenzen des Konzerns bündelt und weiter ausbaut. Es entwickelt die führende Technologieplattform für die Automobilindustrie mit dem Ziel, das automobile Erlebnis für Menschen sicherer, nachhaltiger und komfortabler zu machen. 2020 unter dem Namen Car.Software Organisation aufgebaut, arbeiten bei CARIAD heute rund 4.500 Ingenieur:innen und Entwickler:innen an einer einheitlichen Softwareplattform für alle Marken des Volkswagen Konzerns, die ein Betriebssystem, eine einheitliche Architektur und eine Automotive Cloud umfasst. 2025 soll die neue Softwareplattform erstmals zum Einsatz kommen. Darüber hinaus entwickelt das Unternehmen digitale Funktionen für das Fahrzeug, darunter Fahrassistenzsysteme, eine standardisierte Infotainmentplattform, Softwarefunktionen zur Verknüpfung von Antriebssträngen, Fahrwerks- und Ladetechnologie sowie das neue digitale Ökosystem und digitale Services im und um das Fahrzeug. CARIAD verfügt über Software-Kompetenzzentren unter anderem in Wolfsburg, Ingolstadt, im Raum Stuttgart, Berlin und München und arbeitet eng mit den internationalen Entwicklungsteams des Volkswagen Konzerns in den USA und China zusammen. Weitere Informationen unter https://cariad.technology

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

CARIAD SE
Berliner Ring 2
38440 Wolfsburg
Telefon: +49 (174) 6127829
http://cariad.technology

Ansprechpartner:
Guido Stalmann
Head of Communications
Telefon: +49 (152) 588339-31
E-Mail: guido.stalmann@audi.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel