Radikale Unterdrückung der Kultur- und Literaturszene in Belarus: Am 1. Oktober 2021 wurde der Verband belarusischer Schriftsteller UBW per Gerichtsbeschluss zwangsaufgelöst; bereits im Juli 2021 wurde auch der der Freiheit des Wortes gewidmete Schriftstellerverband PEN Belarus durch das Oberste Gericht in Minsk liquidiert, sowie seither weitere 284 Kultur-, Menschenrechts- und Medienorganisationen.
»Mit der Zwangsauflösung der Union belarusischer Schriftsteller geht ein Diktator unter den Augen der freien Welt gegen eine der ältesten Kulturvereinigungen von Belarus vor. Wir dürfen uns nicht dem Gefühl der Machtlosigkeit ergeben, sondern müssen alle Mittel der freien Gesellschaft anwenden. Der Protest und öffentliche Beistand zu unseren Kolleginnen und Kollegen in Belarus ist eine davon«, betont Lena Falkenhagen, Bundesvorsitzende des Verbands deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller. »Wir schließen uns dem Protest des Dachverbands der europäischen Schriftstellerinnen und Schriftsteller, des European Writers‘ Council, sowie dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels an und laden zur Kundgebung am 23. Oktober 2021 um 14:00 Uhr auf dem Goetheplatz in Frankfurt am Main ein. »Die Freiheit des Worts und der Meinung ist bedroht. Die Schriftstellerinnen und Schriftsteller Europas müssen hier deutlich antworten: wir schauen nicht weg. Wir hören euch«, so Falkenhagen.
Kundgebung zur Unterstützung der Demokratiebewegung und Meinungsfreiheit Belarus: Sonnabend, 23. Oktober 2021, 14:00 Uhr, Goetheplatz Frankfurt am Main.
Meinungsfreiheit für Belarus! #freebelarus #freewordsbelarus
Sprecherinnen und Sprecher:
· Sasha Filipenko Schriftsteller
· Alexandra Logovina Head of Public Outreach im Büro von Sviatlana Tsikhanouskaya 35
· Nina George Autorin und Präsidentin des European Writers‘ Council
· Regula Venske Autorin und Präsidentin des PEN-Zentrums Deutschland
· Alexander Skipis 40 Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels
ver.di – Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (Deutsche Journalistinnen- und Journalisten-Union)
Paula-Thiede-Ufer 10
10179 Berlin
Telefon: +49 (30) 6956-0
Telefax: +49 (30) 6956-3141
http://www.verdi.de/presse
Sekretariat
Telefon: +49 (30) 6956-2327
E-Mail: ariane.blessing@verdi.de
Telefon: +49 (30) 6956-2327
E-Mail: lisa.basten@verdi.de