3. Bayerische Kinder- und Jugendsportkonferenz von BLSV und BSJ zu den Perspektiven für Sportvereine

Unter dem Motto „Lust auf eine bewegte Zukunft“ haben der Bayerische Landes-Sportverband (BLSV) und die Bayerische Sportjugend (BSJ) am heutigen Samstag namhafte Gäste aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und organisiertem Sport eingeladen, um gemeinsam über neue Wege zu einem zukunftsfähigen und attraktiven Angebot von Sportvereinen im Kinder- und Jugendsport zu diskutieren.

Alle Protagonisten der hochkarätigen Talkrunde waren sich einig: Bewegung ist für Kinder und Jugendliche von herausragender Bedeutung. Die Schirmherrin der Veranstaltung, die Bayerische Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, Carolina Trautner, sagt: „Bewegung drückt Lebensfreude aus! Sie ist Motor und Antrieb unseres Lebens. Aktive Kinder und Jugendliche wachsen dank regelmäßiger Bewegung gesund auf. Ich finde es wichtig, unseren Kindern über den Sport ein Stück Lebensfreude zurückzugeben und die Lust auf mehr Bewegung zu wecken. Auch die soziale Komponente des Sports und vor allem des Vereinssports ist wichtig: Hier kommen Kinder und Jugendliche in ihrer Freizeit zusammen und haben die Möglichkeit, sich gemeinsam zu bewegen und sich dabei auszutauschen.“

Weiterentwicklung der Angebotspalette für Kinder- und Jugendliche

Insbesondere in der Gruppe der Kinder und Jugendlichen verzeichnete der BLSV während der Corona-Pandemie die größten Mitgliederrückgänge – Grund hierfür waren die ausbleibenden Neueintritte aufgrund des fehlenden Sportangebots. Michael Weiß, seit September neuer Vorsitzender der BSJ, sagt hierzu: „Wir haben durch die Corona-Pandemie noch größere Aufgaben vor uns – Sport und Politik müssen die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen in den Sportvereinen in den Mittelpunkt stellen. Die Schwerpunkte der Bayerischen Sportjugend liegen klar in einer Weiterentwicklung unserer Angebotspalette angepasst an die gesellschaftlichen Gegebenheiten, aber auch in einer Stärkung der inneren Werte in der Kinder- und Jugendarbeit. Wir wollen unsere Sportvereine sicherer machen, Stichwort Prävention sexualisierter Gewalt im Sport. Sportvereine sollen stärker als Partner für Ganztagsschulen in Erscheinung treten und sich mehr im vorschulischen Bereich als Kooperationspartner für Kindertagesstätten anbieten. Wir wollen in allen Bereichen von Erziehung und Bildung präsent sein und als stabiler Partner wahrgenommen werden.“

Auch BLSV-Präsident Jörg Ammon bekräftigt dies und sieht für die bayerischen Sportvereine zukünftig große Herausforderungen: „Die Pandemie hat gezeigt, dass Sport, Bewegung und Ernährung für unsere Kinder und Jugendlichen eine noch größere Bedeutung bekommen haben, als sie zuvor bereits hatten. Wir werden um jedes einzelne Kind für den Sport kämpfen. Auch für unsere jungen Sportler aus den Generationen Z und Alpha müssen die Sportvereine ‚fancy‘ sein und rund um die Sportpraxis als klassisches Gemeinschaftserlebnis moderne, digitale Kommunikationswege anbieten.“

Die Bayerische Sportjugend plant zusammen mit der Felix-Neureuther-Stiftung ein Projekt, das aktuell zum Anlass der European Championships 2022 in München aufgelegt wird. Dazu Skistar Felix Neureuther: „Mein Projekt ‚Beweg dich schlau!‘ ist ein Angebot, das mit wenig Aufwand und viel Spaß von Übungsleitern und Lehrkräften in Schul- und Sportstunden eingebaut werden kann, Körper und Geist gleichermaßen fordert und fördert.  Die Zeit, für einen kurzen Moment zu entschleunigen, den Blick nach innen zu richten und die Verbindung von Körper und Hirn zu aktivieren – das hilft den Kids enorm weiter. Zusammen mit der BSJ wollen wir in diesem Schuljahr noch mehr Sportvereine und Grundschulen für dieses Projekt gewinnen.“

Die weiteren Gäste der Talkrunde waren Clarissa Käfer (Unternehmerin), Prof. Dr. Sven Laumer (FAU Erlangen-Nürnberg), Benny Folkmann (Stv. Vorsitzender Deutsche Sportjugend), Wolfgang Heyder (Brose Bamberg) und Saskia Tröller (ATV 1873 Frankonia Nürnberg).  

Neben der Diskussionsrunde war der Impulsvortrag von Prof. Dr. Sven Laumer zur digitalen Zukunft des organisierten Sports bezogen auf den Kinder- und Jugendsport ein weiterer Programmschwerpunkt. Am Nachmittag der Konferenz standen für die Teilnehmer mehrere Expertenvorträge zu aktuellen Themen im Kinder- und Jugendbereich zur Auswahl.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bayerischer Landes-Sportverband e.V.
Georg-Brauchle-Ring 93
80992 München
Telefon: +49 (89) 15702-0
Telefax: +49 (89) 15702-444
http://www.blsv.de

Ansprechpartner:
Christian Henßel
Leitung
Telefon: +49 (89) 15702-633
Fax: +49 (89) 15702-565
E-Mail: christian.henssel@blsv.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel