Meyer Burger präsentiert sich erstmals auf der Intersolar Europe 2021 als Produzent von Solarzellen und Modulen

Die Intersolar Europe 2021, die nach mehrfacher Verschiebung aufgrund der Corona-Beschränkungen am Mittwoch (6.10.2021) in München startet, ist für Meyer Burger eine Premiere. Zum ersten Mal präsentiert sich der traditionsreiche Photovoltaikkonzern aus der Schweiz als Produzent von Solarzellen und Solarmodulen. 

«Die Intersolar Europe als europäische Leitmesse für Photovoltaik ist für uns der ideale Ort, um Meyer Burger als neuen Player auf dem Markt für Solarmodule vorzustellen. An unserem Messestand zeigen wir unsere Premiumprodukte und freuen uns auf den persönlichen Dialog mit unseren Kunden», sagt Moritz Borgmann, Geschäftsführer bei Meyer Burger.

Auf seinem Messestand präsentiert das Unternehmen seine hocheffizienten Heterojunction/-SmartWire-Solarmodule, die seit Sommer dieses Jahres in Thalheim (Bitterfeld-Wolfen) und Freiberg (Deutschland) gefertigt werden. Diese werden in den Varianten «Meyer Burger White», «Meyer Burger Black» und «Meyer Burger Glass» angeboten. Die Module zeichnen sich durch einen branchenführenden Energieertrag pro Fläche aus, der 20 Prozent über dem von Standardprodukten liegt. Sie punkten bei Kunden zudem mit herausragender Optik, umweltschonender Fertigung und konsequenter Nachhaltigkeit. Der Verkauf der drei Modulvarianten ist bereits im Sommer dieses Jahres über Meyer Burgers europäische Distributionspartner angelaufen.

Neben den Hochleistungs-Solarmodulen präsentiert Meyer Burger auch innovative Digitalservices für Kunden über die Smartphone-App. Installateure können sich direkt auf dem Messestand registrieren. 

Zum Portfolio des innovativen Technologiekonzerns gehört neben Hochleistungs-PV-Produkten künftig auch eine Solar-Dachziegellösung, die in München erstmals als Vorschau zu sehen ist. Diese zeichnet sich durch ansprechende Ästhetik bei sehr hohem Energieertrag sowie einfache Montage und Wartbarkeit aus. Zielanwendung für diese dachintegrierten Solarsysteme sind private Dachanlagen mit kompletter Neu- bzw. Ersatzeindeckung, Objekte in Sanierungs- und Denkmalschutzgebieten oder Häuser mit begrenzter Dachlast. Die neue Solardachlösung von Meyer Burger soll ab dem zweiten Halbjahr 2022 an Kunden ausgeliefert werden. 

Neben innovativer Produkttechnik bietet Meyer Burger auch eine persönliche Ansprache. So ist ein Grossteil des internationalen Vertriebsteams von Meyer Burger vor Ort, mit Ansprechpartnern für alle aktuellen Zielmärkte wie die DACH-Region, Benelux, Frankreich, Italien, Polen und die USA. 

Die diesjährige Intersolar Europe findet vom 6. bis 8. Oktober als Teil der grossen Energiefachmesse «The smarter E» auf der Messe München statt. Auf 55.000 Quadratmetern präsentieren 420 Aussteller die neuesten Entwicklungen aus Photovoltaik und Solarthermie. Die Intersolar gilt seit ihrer Gründung vor 30 Jahren als die wichtigste Branchenplattform der Solarwirtschaft. Insgesamt werden an drei Messe- und Konferenztagen mehr als 20.000 Besucher auf der Intersolar Europe erwartet. 

Besuchen Sie uns an unserem Messestand: A6.570

Mehr Infos: www.intersolar.de

Über die Meyer Burger Technology AG

Meyer Burger hat mit der Produktion von Hochleistungs-Solarzellen und -Solarmodulen im Jahr 2021 gestartet. Seine proprietäre Heterojunction/SmartWire-Technologie ermöglicht es dem Unternehmen, neue Standards in Bezug auf Energieertrag zu setzen. Mit Solarzellen und -modulen, die in der Schweiz entwickelt und in Deutschland unter nachhaltigen Bedingungen gefertigt werden, will Meyer Burger zu einem führenden europäischen Photovoltaik-Unternehmen wachsen. Derzeit beschäftigt das Unternehmen rund 800 Mitarbeitende an Forschungsstätten in der Schweiz, Entwicklungs- und Fertigungsstätten in Deutschland und an Vertriebsstandorten in Europa, den USA und Asien.

Meyer Burger wurde 1953 in der Schweiz gegründet und hat in den letzten Jahrzehnten als Anbieter von Produktionssystemen die Entwicklung der globalen Photovoltaik-Industrie entlang der gesamten Wertschöpfungskette geprägt und wesentliche Standards der Industrie gesetzt. Ein grosser Teil der heute weltweit produzierten Solarmodule basiert auf Technologien, die von Meyer Burger entwickelt wurden.

Die Namenaktien der Meyer Burger Technology AG sind an der SIX Swiss Exchange gelistet (Ticker: MBTN).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Meyer Burger Technology AG
Schorenstrasse 39
CH3645 Gwatt (Thun)
Telefon: +41 (33) 2212800
Telefax: +41 (33) 2212808
http://www.meyerburger.com

Ansprechpartner:
Andreas Durisch
Dynamics Group AG
Telefon: +41 (43) 26827-47
E-Mail: adu@dynamicsgroup.ch
Anne Schneider
Head Corporate Communications
Telefon: +49 37236712235
E-Mail: anne.schneider@meyerburger.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel