- Gemeinsames Projekt zur nachhaltigen Stadtplanung von Google Deutschland und dem City Science Lab der HafenCity Universität Hamburg
- Jaguar Land Rover Ingenieure haben Google Street View-Technologie und Sensoren zur Messung der Luftqualität in den vollelektrischen Jaguar I-PACE integriert
- Speziell ausgerüstetes Jaguar SUV ist zwölf Monate für die Messung von Emissionen in zentrumsnahen Bereichen der Hansestadt im Einsatz
- Zukünftige Luftreinigungstechnologie für die Innenräume von Jaguar und Land Rover Fahrzeugen hemmen dank revolutionär neuer nanoe™ X-Technologie von Panasonic Viren und Bakterien um bis zu 97 Prozent
Jaguar Land Rover ist Teil eines neuen wissenschaftlichen Projekts von Google Deutschland und dem CityScienceLab der HafenCity Universität Hamburg (HCU), um die Luftqualität in zentrumsnahen Bereichen der Hansestadt zu erfassen. Dazu wurde ein Modell des vollelektrischen Jaguar I-PACE mit mobilen Luftsensoren und Street View-Technologie ausgestattet. Beide helfen, in den nächsten zwölf Monaten die Emissionen von NO2 (Stickstoffdioxid), NO (Stickoxid), CO2 (Kohlendioxid), Ozon (O3) und Feinstaubpartikeln der Kategorie PM 2.5 zu erfassen und so eine klimagerechte Stadtentwicklung voranzutreiben. Es ist der zweite Jaguar I-PACE, der als elektrisches Google Fahrzeug in Europa unterwegs ist: bereits seit Mai ist ein identisch ausgerüstetes Fahrzeug in Irlands Hauptstadt Dublin auf Messfahrt. Derweil präsentiert Jaguar Land Rover auf dem Forschungsgebiet neuer Luftreinigungs-technologien bahnbrechend neue Systeme. Sie stellen in den Innenräumen künftiger Modelle eine Reduktion von Viren, Bakterien und Allergenen von bis zu 97 Prozent in Aussicht – inklusive des Coronavirus SARS-CoV-2.
Die Ergebnisse der Messungen wird Google dem CityScienceLab der HCU und einer eigens dafür gegründeten städtischen Arbeitsgruppe übergeben, die basierend darauf nachhaltige Entscheidungen im Bereich der Stadt- und Verkehrsplanung treffen kann. Zudem werden die Daten auch im „Environmental Insights Explorer Tool“ von Google veröffentlicht. Ziel ist es, mit Fokus auf das Klima und die Gesundheit der Bevölkerung den Städten hyperlokale2 Einsichten in die Luftqualität zu ermöglichen, wozu in Zukunft immer mehr Elektrofahrzeuge, die lokal keinerlei Emissionen mehr ausstoßen, maßgeblich beitragen werden.
Prof. Dr. Gesa Ziemer, Direktorin City Science Lab an der HafenCity Universität Hamburg, sagt: „Im CityScienceLab werden Daten für die Stadtentwicklung zusammengeführt und ausgewertet. Project Air View Hamburg verspricht interessante Werte zur Luftqualität, die mit schon bestehenden öffentlichen Daten wie diejenigen im Urban Data Hub oder Tools zur Bürger- und Expert:innenbeteiligung verbunden werden können.“
Marianne Ströhmann, Senior Industry Director & Site Lead des Hamburger Google Standorts, sagt: „Luftqualität ist ein Thema, das uns alle betrifft und das im Bereich Klimaschutz und Nachhaltigkeit eine große Rolle spielt. Mit Project Air View können wir Städten und der Öffentlichkeit lokale Daten und Erkenntnisse zur Verfügung stellen, die dabei unterstützen, den Status Quo noch tiefer zu verstehen und Entscheidungen für eine nachhaltige Stadt- und Verkehrsplanung zu treffen. Ich freue mich sehr, dass wir dieses wissenschaftliche Pilotprojekt nun in Hamburg als erste deutsche Stadt gemeinsam mit der HafenCity Universität Hamburg umsetzen und auf diesem Weg dabei unterstützen können, ein nachhaltigeres Hamburg zu schaffen und die Gesundheit aller zu verbessern.“
Jaguar Land Rover Geschäftsführer Jan-Kas van der Stelt, sagt: „Ich freue mich sehr, dass unser elektrischer Jaguar I-PACE für dieses nachhaltige Projekt der Messung der Luftqualität auf Hamburgs Straßen unterwegs sein wird. Er bietet die perfekte Plattform für die Forschung von zukünftigen Technologien und das Projekt passt ideal zu unseren Nachhaltigkeitszielen, um einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft zu nehmen und ab 2039 zu einem Net Zero Carbon-Unternehmen (Netto-Null-Emissionen) zu werden. Hamburg ist die erste deutsche Stadt, die als Pilot an dem weltweit ausgelegten Klimaschutz-Projekt von Google teilnimmt.”
Mehr über das Projekt erfahren Interessierte im Video: https://youtu.be/s0-ThQWHLVk
Jaguar Verbrauchs- und Emissionswerte
Verbrauchs- und Emissionswerte Jaguar XE, XF, XJ, F-TYPE, E-PACE, F-PACE, I-PACE, inklusive R- und SVR-Modelle:
Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus (NEFZ): Jaguar F-TYPE R 5.0 Liter V8: 11,0 l/100km – Jaguar E-PACE P300e: 2,0 l/100km
Stromverbrauch im kombinierten Testzyklus I-PACE EV400*: 23 kWh/100 km (NEFZ), 25,2-22 kWh/100km (WLTP) – Jaguar E-PACE P300e 16,4 – 15,9 kWh/100km (NEFZ)
CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus: Jaguar F-Type R 5.0 Liter V8: 252 g/km – Jaguar I-PACE EV400: 0 g/km (im Fahrbetrieb)
*Verbrauchswerte Jaguar I-PACE EV400EV400 mit 294 kW (400 PS): Stromverbrauch des Jaguar I-PACE, kombiniert: 23 kWh/100 km (NEFZ); 25,2-22,0 kWh/100km (WLTP)**; CO2–Emissionen im Fahrbetrieb, kombiniert: 0 g/km (gemäß VO (EG) Nr. 692 / 2007).
Land Rover Verbrauchs- und Emissionswerte
Range Rover, Range Rover Sport, Range Rover Velar, Range Rover Evoque; Land Rover Defender, Land Rover Discovery, Land Rover Discovery Sport:
Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus (NEFZ): Range Rover SVAutobiography Dynamic P565 5.0 Liter V8 Kompressor: 13,1 l/100 km – Range Rover Evoque P300e Plug-in Hybrid: 1,9 l/100 km Stromverbrauch im kombinierten Testzyklus (NEFZ): Land Rover Defender P400e Plug-in Hybrid: 24,5-23,8 kWh/100 km – Range Rover Evoque P300e Plug-in Hybrid 19 kWh/100 km
CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus (NEFZ): Range Rover SVAutobiography Dynamic P565 5.0 Liter V8 Kompressor: 298 g/km – Range Rover Evoque P300e Plug-in Hybrid: 43 g/km
Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden schon nach der Richtlinie VO(EG) 692/2008 auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ-Werte zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben auf Basis von Verbrauchs- und Emissionswerten können andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abhängig von Fahrweise, Straßen- und Verkehrsverhältnissen sowie Fahrzeugzustand können sich in der Praxis abweichende Verbrauchswerte ergeben.
Angaben zu den Kraftstoffverbräuchen und CO2-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit vom verwendeten Rad-/Reifensatz.
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch,
die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Jaguar Land Rover Vertragspartnern, bei der Jaguar Land Rover Deutschland GmbH und bei der DAT Deutschland Automobil Treuhand GmbH unentgeltlich erhältlich ist.
Der Leitfaden ist ebenfalls im Internet unter www.dat.de verfügbar.
Jaguar Land Rover Deutschland GmbH
Am Kronberger Hang 2a
65824 Schwalbach a. Ts.
Telefon: +49 (2131) 1512370
Telefax: +49 (2131) 1512379
http://www.jaguar.com/
Leiterin
Telefon: +49 (6196) 9995-162
Fax: +49 (6196) 9995-148
E-Mail: aleitner@jaguarlandrover.com