Die Themen und Termine im Einzelnen:
Web-Seminar: Gebäudehülle – Wärmeverluste müssen nicht sein
Dienstag, 5. Oktober 2021, 18 Uhr, Dauer ca. 90 Minuten
Inhalt: In diesem Vortrag informiert Elisabeth Foit, Energieberaterin der Verbraucherzentrale, über die Wärmedämmung von Wohngebäuden. Die Expertin nimmt sowohl die eher kostengünstigen Sofortmaßnahmen, als auch die kostenintensiveren Maßnahmen an Außenbauteilen wie Fenster, Dach, Wände sowie die effiziente Heiztechnik in den Blick und geht auch auf den Hitzeschutz ein. Denn Wärmedämmung kann auch im Sommer die Aufheizung der Gebäude verzögern.
Dieser Vortrag ist Teil einer eine Web-Seminar-Reihe, die die Verbraucherzentrale gemeinsam mit Klimaschutzmanager:innen aus 15 Kommunen in Rheinhessen-Nahe veranstaltet.
Web-Seminar: Genießen statt wegwerfen – Tipps zur Lebensmittelrettung
Mittwoch, 6. Oktober 2021, 17 Uhr, Dauer ca. 60 Minuten
Inhalt: Immer noch landet zu viel Genießbares im Abfalleimer. Wer Lebensmittel vor dem Müll rettet, schont Rohstoffe und das Klima und kann dabei sogar Geld sparen. Doch wie geht das? Was tun mit Resten oder übriggebliebenem Essen? Kann ich den Joghurt mit abgelaufenem Mindesthaltbarkeitsdatum noch essen? In diesem Web-Seminar beantwortet eine Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale Fragen, informiert über Fakten und gibt Tipps, worauf es bei Einkauf, Lagerung und Zubereitung zu achten gilt.
Web-Seminare Cybercrime
Teil 1 – Sicherung der eigenen Accounts
Montag, 11. Oktober 2021, 16 Uhr, Dauer ca. 90 Minuten
Teil 2 – Datensicherung und Browserschutz
Freitag, 15. Oktober 2021, 16 Uhr, Dauer ca. 90 Minuten
Inhalt: Immer mehr Menschen werden im Internet Opfer von Kriminellen. Verbraucherzentrale und Landeskriminalamt zeigen in diesen beiden Seminaren praktisch und einfach verständlich auf, wie man sich mit einfachen Mitteln effektiv schützen kann.
Im ersten Teil geht es darum, welche Gefahren und Schäden durch die gängigen Maschen wie Identitätsdiebstahl und Erpressungstrojaner drohen und wie die Täter dabei vorgehen. Die Experten geben Tipps, wie man sich schützt, indem man die eigenen Accounts durch sichere Passwörter, Passwortmanager und Zwei-Faktor-Authentifizierung sinnvoll absichert.
Im zweiten Teil geht es darum, wie Antiviren-Software richtig eingerichtet wird und wie man sich am besten vor Viren und Trojanern schützt. Außerdem gibt es Tipps, wie man mit einem sicheren Backup Datenverlust vermeiden kann und wie der eigene Internetbrowser gegen Schadsoftware und Datenschnüffelei sicher gemacht werden kann.
Web-Seminar: Klimaschutz schmeckt
Dienstag, 12. Oktober 2021, 17 Uhr, Dauer ca. 90 Minuten
Inhalt: Die Folgen des Klimawandels sind immer deutlicher zu spüren. Auch unser Essen hat einen großen Einfluss darauf. Fast ein Drittel aller klimaschädlichen Gase entfallen auf den Bereich Landwirtschaft und Ernährung. Eine Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale informiert, wie man klimafreundlich einkaufen und essen und seine persönliche Klimabilanz verbessern kann. Sie vermittelt einfach umsetzbare Alltagstipps für eine klimagesunde Ernährung. Dabei geht sie auch auf Regionalität, Saisonalität und Tierhaltungsformen ein und zeigt auf, wie man Verpackungsmüll vermeiden kann.
Anmeldung
Die Teilnahme an allen digitalen Veranstaltungen ist kostenlos. Fragen werden im Live-Chat beantwortet. Interessierte können sich unter http://www.verbraucherzentrale-rlp.de/webseminare-rlp anmelden.
Um an den digitalen Veranstaltungen teilnehmen zu können, wird ein Computer mit Internetzugang und Lautsprecher benötigt. Ideal ist ein Kopfhörer. Weitere Informationen und den Link zum digitalen Veranstaltungsraum erhalten Interessierte im Anschluss an die Anmeldung
Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz ist eine anbieterunabhängige, überwiegend öffentlich finanzierte, gemeinnützige Organisation. Seit 60 Jahren informiert, berät und unterstützt sie Verbraucherinnen und Verbraucher in Fragen des privaten Konsums und vertritt Verbraucherinteressen bei Politik, Unternehmen und Verbänden. Die Verbraucherzentrale hat 20 Mitgliedsverbände und rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Vorstand ist Ulrike von der Lühe.
Arbeitsschwerpunkte sind Digitales und Verbraucherrecht, Versicherungen und Finanzdienstleistungen, Energie und Bauen, Lebensmittel und Ernährung sowie Gesundheit und Pflege. Anlaufstellen für persönliche Beratung sind sechs Beratungsstellen und acht Stützpunkte in Rheinland-Pfalz. Ratsuchende können sich auch telefonisch oder per E-Mail beraten lassen. Unter www.verbraucherzentrale-rlp.de bietet die Verbraucherzentrale vielfältige Informationen und Musterbriefe. Sie meldet sich auch auf Facebook und Twitter zu Wort.
Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V.
Seppel-Glückert-Passage 10
55116 Mainz
Telefon: +49 (6131) 2848-0
Telefax: +49 (6131) 2848-66
http://www.verbraucherzentrale-rlp.de