Zur Eröffnung am 3. Oktober 2021 um 11 Uhr spricht Christoph Hein mit Katja Leuchtenberger, stellvertretende Leiterin der Uwe Johnson-Werkausgabe der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, über Uwe Johnson. ›Wie Literatur Welt + Politik macht‹ wurde von Heike Gfrereis, Sonja Arnold und Stephanie Obermeier kuratiert und zusammen mit Fabian Lohrer und Susanne Fritsch (Atelier Lohrer) gestaltet.
Die Ausstellung ist Teil der beiden vom Auswärtigen Amt geförderten Forschungsprojekte ›Literatur im Systemkonflikt‹ und ›Global agierende Verlage als Literaturvermittler‹ und sollte an unterschiedlichen Orten auf der Welt entwickelt, vorbereitet und gezeigt werden. Coronabedingt wurde das kooperative Programm zum Teil ins Digitale verlegt: Im virtuellen Forschungsraum werden internationale Archivbestände vorgestellt: www. literatursehen.com.
Die Ausstellung wird u.a. durch zwei Zoom-Workshops erweitert: ›Vernetzungen deutscher und ostasiatischer Literatur Mitte des 20. Jahrhunderts: Ein Blick in die Archive‹ (13. Oktober, in Kooperation mit Yûji Nawata, Tokyo) sowie ›Deutschsprachige Exilliteratur in Ostasien am Beispiel Klara Blums: Ein Blick in die Archive‹ (24. November).
Die Eröffnung findet am Sonntag, 3. Oktober, 11 Uhr, im Humboldt-Saal (Archivgebäude) statt und wird auf YouTube live gestreamt; den Link finden Sie in Kürze unter www.dla-marbach.de/kalender.
Eine (analoge) Presseführung findet am Sonntag, 3. Oktober um 10 Uhr statt. Um Anmeldung wird gebeten: presse@dla-marbach.de.
Gefördert aus Mitteln des Auswärtigen Amtes
Deutsche Schillergesellschaft e.V.- Deutsches Literaturarchiv Marbach –
Schillerhöhe 8-10
71672 Marbach
Telefon: +49 (7144) 848-0
Telefax: +49 (7144) 848-299
http://www.dla-marbach.de
Telefon: +49 (7144) 848-173
Fax: +49 (7144) 848-191
E-Mail: alexa.hennemann@dla-marbach.de