Die Nit de l’Art ist wieder da, das kulturelle Ereignis, das Mallorca zum Epizentrum der Avantgarde-Kunst macht

Historische Gebäude, Werkstätten, Dächer, Balkone, Schaufenster, Bars oder Cafés – jede Ecke kann in einen Ausstellungsraum verwandelt werden, um die Arbeiten junger Talente und professioneller Künstler zu präsentieren. Palmas Altstadt ist während der drei Tage dieser internationalen Veranstaltung, der Nit de l’Art, die am 16. September beginnt und am 18. September ihren Höhepunkt erreicht, an allen Ecken und Enden von Kunst erfüllt. Insgesamt 10 Galerien und mehr als 100 Künstler werden an den Aktivitäten der Veranstaltung teilnehmen, die zwei Monate lang dauern wird.

Mit dieser Veranstaltung, die ihr 25-jähriges Bestehen feiert, wird der Beginn der neuen Kunstsaison auf authentische Weise auf Mallorca und als Vorreiter in Spanien gefeiert. Zum Fest der Kunst in den Straßen gesellen sich die Museen und Galerien der Stadt, die ihre Pforten für das Publikum kostenlos öffnen und gleichzeitig ihre Ausstellungen eröffnen, so dass man nach Sonnenuntergang die neuen Sammlungen bewundern und genießen kann.

Jede Ausgabe dieser besonderen Nuit Blanche, die in Städten wie Paris und Toronto gefeiert wird, ist einzigartig und überraschend. Die Organisatoren, Art Palma Contemporani und AIGAB, halten das offizielle Programm bis wenige Tage vor der Veranstaltung geheim, um eine Nit de l’Art voller Überraschungen zu garantieren, in der auch Performances und Musik ihren Platz finden.

Auf diese Weise zeichnet sich Palma während der Nit de l’Art als eine der Hauptstädte aus, die Avantgarde-Kunst und neue künstlerische Strömungen fördert, ohne dabei den unabhängigen Geist zu verlieren, der diese magische Nacht ins Leben gerufen hat.

Weltberühmte Künstler landen auf Mallorca

Malerei, Fotografie, Installationskunst und Skulpturen dominieren die Ausstellungsvorschläge großer Künstler der Gegenwartskunst wie Joseph Beuys, Stephan Balkenhol, Jörg Immendorff, Katharina Grosse und Markus Lüpertz. Der Künstler Luis Gordillo, Preisträger des Velázquez-Preises für plastische Kunst und einer der führenden Vertreter dieser Kunstform in Spanien, ist mit einer Einzelausstellung in Pollença vertreten. Darüber hinaus werden zum ersten Mal auf der Insel Werke von Künstlern wie José Dávila, Alicja Kwade, Gregor Hidebrant und Sidival Fila zu sehen sein.

Eine Idee, die 1997 geboren wurde und in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen feiert

Die Nit de l’Art (Kunstnacht) ist eine Initiative der mallorquinischen Galerien, die 1997 ins Leben gerufen wurde, um die Begeisterung über den Saisonbeginn zu teilen, und hat sich im Laufe der Jahre zu einem unverzichtbaren Ereignis entwickelt. In diesem September feiert sie ihre 25. Ausgabe, und vom 16. bis 18. September nehmen insgesamt 10 Galerien, die zur Art Palma Contemporani gehören, an dieser einzigartigen Nuit Blanche teil.

Über FMT

Die Fundación Mallorca Turismo (Mallorca Tourism Foundation) ist verantwortlich für die Förderung von Mallorca als Reiseziel. Es ist eine 100% öffentliche, non-profit Organisation, integriert in den Consell de Mallorca, die Regierungsinstitution der Insel. Das Ziel ist es, Mallorca als erstklassige Tourismusdestination auf nationalen und internationalen Märkten zu bewerben, sowie sich auf den Aufbau von touristischen Produkten und die Verwaltung der touristischen Dienstleistungen im Allgemeinen und allen Aktivitäten zu fokussieren, die darauf abzielen, den Tourismus auf der Insel zu fördern. Zu den wichtigsten Aufgaben der Stiftung gehören die Organisation und Teilnahme an nationalen und internationalen touristischen Messen, die Image-Kampagne für Mallorca als audiovisuelles Ziel sowie Ziel des Filmtourismus, durch die Mallorca Film Commission, sowie die Zusammenarbeit mit den verschiedenen touristischen öffentlichen und privaten Agenturen hinsichtlich der Koordinierung von Maßnahmen zur Förderung und Konsolidierung der verschiedenen touristischen Produkte.

http://www.infomallorca.net/?lg=de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Friends Touristik Marketing GmbH & Co. KG
Friedrichstrasse 15
60323 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 2097760
http://www.friends-world.com

Ansprechpartner:
Diana Wesser
Friends Touristik Marketing GmbH & Co. KG
Telefon: +49 (69) 2980-1792
Fax: +49 (69) 29801793
E-Mail: wesser@friends-world.com
Natalia Zaragoza
Friends Touristik Marketing GmbH & CoKG
Telefon: +49 (69) 2097760
E-Mail: natalia.zaragoza@friends-world.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel