Turbo für das Tech-Recruiting: CARIAD gründet Joint Venture Futurepath mit expertlead

 

  • CARIAD SE und das Berliner Start-up expertlead GmbH setzen mit Screening-Technologie neue Standards für das weltweite Recruiting von Software-Expert:innen.
  • Recruiting-Software von expertlead verschafft CARIAD noch schnelleren Zugang zu Top IT-Talenten aus der ganzen Welt.
  • Stärkung der Tech-Expertise ist ein wesentlicher Hebel für die Transformation des Volkswagen Konzerns zum softwarebasierten Mobilitätsunternehmen.

CARIAD geht neue Wege beim Recruiting von talentierten Köpfen aus der Tech-Industrie: Mit dem Joint Venture Futurepath weitet das Softwareunternehmen des Volkswagen Konzerns die bestehende Zusammenarbeit mit dem Berliner Tech-Start-up expertlead aus. Futurepath soll die besten Tech-Expert:innen weltweit zusammenbringen, um bei CARIAD konzern- und markenübergreifend zukunftsweisende Mobilitätsprojekte zu verwirklichen. Am Joint Venture halten CARIAD 49 Prozent und expertlead 51 Prozent. CARIAD beschäftigt heute bereits rund 4.500 Mitarbeiter:innen und entwickelt eine einheitliche, skalierbare Softwareplattform sowie weitere softwarebasierte Technologien für alle Pkw-Marken im Volkswagen Konzern.

Mit der Weiterentwicklung des Automobils zum voll vernetzten, digitalen Device entwickelt sich der Volkswagen Konzern kontinuierlich zum softwarebasierten Mobilitätsunternehmen mit eigener, skalierbarer Technologie-Plattform. CARIAD will als Treiber dieser Transformation des Konzerns bis Ende 2025 mit rund 10.000 Digitalexpert:innen daran arbeiten, das automobile Erlebnis für Menschen sicherer, nachhaltiger und komfortabler zu gestalten. Um den steigenden Bedarf an hoch qualifizierten IT-Fachkräften effizient und zielgerichtet zu decken, geht CARIAD neue Wege und stellt sein Recruiting mit dem Joint Venture Futurepath auf eine breitere und zukunftsweisende Basis.

Gunnar Kilian, Personalvorstand Volkswagen AG: „CARIAD kommt innerhalb des Volkswagen Konzerns die zentrale Rolle als Vor- und Wegbereiter der digitalen Transformation zu. Wir haben bereits zahlreiche Tech-Talente für unsere Software-Schmiede CARIAD an Bord holen können und wollen nun mit dem Joint Venture gerade beim Recruiting noch weiter an Fahrt gewinnen. Mit der Gründung eines Joint Venture für das Tech-Recruiting zeigen wir nun einen innovativen Weg auf, hoch qualifizierte und international nachgefragte Digitalexpert:innen besonders schnell in das Unternehmen zu holen. Die Lösung besitzt Strahlkraft und ist eine sinnvolle Ergänzung unserer zahlreichen Initiativen im Tech-Recruiting.“

Dr. Rainer Zugehör, Chief People Officer (CPO) bei CARIAD: „Wir denken bei CARIAD das Zusammenarbeitsmodell für Tech-Teams in der Automobilindustrie neu. Agiles Arbeiten steht im Vordergrund. Das heißt: Arbeiten in Teams mit flacher Hierarchie und schnellen Entscheidungswegen. Futurepath unterstützt diesen Ansatz und hilft uns, Tech-Talente noch schneller zu identifizieren und mit innovativen Tech-Checks deren Eignung schnell zu prüfen. In nur zwölf Monaten haben wir bislang bei CARIAD über 1.000 Ingenieur:innen und Softwareentwickler:innen aus der ganzen Welt eingestellt. Das ist eine außerordentliche Leistung des gesamten Recruiting-Teams. Doch müssen wir das Tempo weiter anziehen, um unser Ziel zu erreichen, bis 2025 60 Prozent der Fahrzeugsoftware bei Volkswagen selbst zu entwickeln. Dabei wird uns das vorhandene weltweite Netzwerk von IT-Expertinnen und -Experten unseres neuen Joint Venture Partners expertlead helfen.“

Seit Herbst vergangenen Jahres arbeiten CARIAD und das Berliner Start-up expertlead bereits zusammen. Aus dieser Partnerschaft ist nun das Joint Venture Futurepath entstanden. Das Angebot von Futurepath umfasst verschiedene Serviceleistungen, um je nach Bedarf und Anforderungen von CARIAD die richtigen Fachkräfte zu finden. Dazu zählt unter anderem das Recruiting von IT-Expert:innen für Festanstellungen sowie das genaue Screening der technischen Qualifizierung von IT-Bewerber:innen. Inhaltlich liegt der Fokus vor allem auf Fachkräften aus den Bereichen Künstliche Intelligenz, Software Development, Big Data, agiles Projekt- und Produktmanagement, Automatisiertes und Autonomes Fahren und UX-/UI-Design.

Alexander Schlomberg, Co-Gründer und Geschäftsführer von expertlead: „Mit dem Joint Venture bringen wir IT-Fachkräfte aus aller Welt im Volkswagen Konzern zusammen, um die Zukunft der Mobilität zu gestalten. Dank der Kombination aus der von expertlead entwickelten Recruiting-Software und unserer globalen Community aus IT-Talenten wird Futurepath CARIAD und somit dem Volkswagen Konzern einen entscheidenden Vorteil dabei verschaffen, geeignete IT-Fachkräfte zu finden, technisch zu qualifizieren, und für sich zu gewinnen.“

Futurepath fokussiert seine Aktivitäten aktuell auf CARIAD. Der gemeinsame Sitz von Futurepath ist in Berlin.

Bitte registrieren Sie sich hier, wenn Sie auch in Zukunft gerne Medieninformationen von CARIAD erhalten wollen.

Über expertlead 

expertlead ist ein HR Tech-Unternehmen, welches auf das Rekrutieren und die technische Qualifizierung von IT-Experten spezialisiert ist. Alleinstellungsmerkmal des Unternehmens ist die einzigartige Kombination von Technologie und Community Know-How, welche es ermöglicht, die richtigen IT-Experten zu finden, zu evaluieren und einzustellen. Technische Fähigkeiten von IT-Kandidaten werden durch ein spezielles Peer-to-Peer Interview-Verfahren evaluiert. Hierbei nutzt expertlead die Schwarmintelligenz der globalen Tech-Community, um die Qualität von Bewerbern über verschiedene Programmiersprachen hinweg zu prüfen. In Kombination mit einer innovativen Recruiting-Software bietet expertlead somit eine ganzheitliche Lösung im Tech-Recruiting an.

Das Unternehmen hat über die vergangenen Jahre eine globale Community an hochqualifizierten Tech-Fachkräften aufgebaut, u.a. aus den Bereichen Software Development, Data Science, Produkt-/Projektmanagement, Solution Architecture und UX-/UI-Design. Weitere Informationen unter www.expertlead.com

Über CARIAD SE

CARIAD ist ein eigenständiges Automotive Software Unternehmen im Volkswagen Konzern, das die Softwarekompetenzen des Konzerns bündelt und weiter ausbaut. Es entwickelt die führende Technologieplattform für die Automobilindustrie mit dem Ziel, das automobile Erlebnis für Menschen sicherer, nachhaltiger und komfortabler zu machen. 2020 unter dem Namen Car.Software Organisation aufgebaut, arbeiten bei CARIAD heute rund 4.500 Ingenieur:innen und Entwickler:innen an einer einheitlichen Softwareplattform für alle Marken des Volkswagen Konzerns, die ein Betriebssystem, eine einheitliche Architektur und eine Automotive Cloud umfasst. 2025 soll die neue Softwareplattform erstmals zum Einsatz kommen. Darüber hinaus entwickelt das Unternehmen digitale Funktionen für das Fahrzeug, darunter Fahrassistenzsysteme, eine standardisierte Infotainmentplattform, Softwarefunktionen zur Verknüpfung von Antriebssträngen, Fahrwerks- und Ladetechnologie sowie das neue digitale Ökosystem und digitale Services im und um das Fahrzeug. CARIAD verfügt über Software-Kompetenzzentren unter anderem in Wolfsburg, Ingolstadt, im Raum Stuttgart, Berlin und München und arbeitet eng mit den internationalen Entwicklungsteams des Volkswagen Konzerns in den USA und China zusammen. Weitere Informationen unter https://cariad.technology

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

CARIAD SE
Berliner Ring 2
38440 Wolfsburg
Telefon: +49 (174) 6127829
http://cariad.technology

Ansprechpartner:
Guido Stalmann
Head of Communications
Telefon: +49 (152) 588339-31
E-Mail: guido.stalmann@audi.de
Fabian Lebersorger
Head of Digital Communications
Telefon: +49 (174) 61278-29
E-Mail: fabian.lebersorger@volkswagen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel