Ossig: Neue Bundesregierung ist beim Neustart gefordert

Christian Ossig, Hauptgeschäftsführer des Bankenverbands, mit Blick auf die Finanzierung des Umbaus in eine nachhaltige und digitale Wirtschaft:  

„Die Wirtschaft steht nicht nur durch den Pandemieverlauf vor großen Herausforderungen. Klimawandel und Digitalisierung erfordern in den nächsten Jahren erhebliche Investitionen. Um diese zu stemmen, sind wir alle gefordert. Unternehmen, Banken, Kapitalmarktteilnehmer und die öffentliche Hand. 

Die Herausforderung der neuen Bundesregierung wird es sein, diese Aufgabe schnell in die Hand zu nehmen. An erster Stelle steht das Steuerrecht: Deutschland braucht eine moderne Unternehmensbesteuerung. Durch die Absenkung der Bankenabgabe könnte das zur Verfügung stehende Kreditvolumen der Banken deutlich erweitert werden. Zudem sollten breite und einheitliche Förderprogramme für sämtliche Unternehmensgrößen und Branchen bereit gestellt werden.“ 

Der aktuelle Bericht zur Unternehmensfinanzierung ist hier abrufbar.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bundesverband deutscher Banken e.V.
Burgstraße 28
10178 Berlin
Telefon: +49 (30) 1663-0
Telefax: +49 (30) 1663-1399
http://www.bankenverband.de/

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel