ABT RSQ8-R nach 125 Exemplaren vergriffen

Die in kürzester Zeit ausverkaufte Johann Abt Signature Edition ist nicht das einzige Jubiläumsmodell von ABT Sportsline. Für SUV-Fans haben die Allgäuer zu ihrem 125. Geburtstag noch den RSQ8-R in ebendieser Stückzahl im Programm. Nach einem knappen Jahr sind auch diese Fahrzeuge vergeben. Wer seinen RS Q8 veredeln lassen möchte, geht dennoch nicht leer aus. Im ABT Konfigurator sind für anspruchsvolle Individualisten zahlreiche Einzelpositionen gelistet. Dazu zählen Leistungssteigerung und ABT Level Control, mehrere Felgendesigns sowie eine kleine Exterieur- und Interieur-Auswahl. Parallel reifen bereits Pläne für ein neues Komplettfahrzeug, das mit besonderen Features aufwarten wird. Ein Rückblick auf den RSQ8-R dürfte ausreichen, um die Fantasie etwas zu beflügeln.
Mit 740 PS (544 kW) und 920 Nm ist das vom weltweit führenden Veredler für Fahrzeuge von Audi und VW angebotene SUV-Coupé eines der schnellsten seiner Art. Immerhin stellte bereits die „nur“ 600 PS (441 kW) und 800 Nm starke Serienversion kurz nach ihrem Debüt einen Nordschleifenrekord für SUVs auf. Die Messdaten zeigen, welches Zusatzpotenzial im RSQ8-R steckt, bei dem das Hightech-Steuergerät ABT Engine Control mit einem Spezial-Ladeluftkühler zusammenarbeitet. So dauert der Sprint von 0 auf 100 km/h nur noch 3,4 statt 3,8 Sekunden.

Das Aeropaket der Jubiläumsedition ist ein rollendes Aushängeschild für die Designabteilung von ABT Sportsline. Es setzt sich aus folgenden Sichtcarbon-Einzelelementen zusammen: Frontschürzenaufsätze, Frontlippe mit Aufsatz, Spiegelkappen- und Seitenschwelleraufsätze, Kotflügelverbreiterungen und -einsätze, Heckschürzenaufsatz und Heckspoiler. Eine „große Nummer“ sind die gewichtsoptimierten 23-Zoll-Flowformingräder des Typs ABT High Performance HR mit Reifen der Größe 295/35 R23. Die sonore ABT Schalldämpferanlage aus Edelstahl komplettiert den markanten Look mit ihren vier 102-mm-Endrohrblenden.

Zum Performance-Ansatz leistet das Luftfahrwerk einen gravierenden Beitrag, das dank ABT Level Control (ALC) noch sportlicher ausgelegt ist. Im Comfort-Level geht es 25 mm nach unten, im Dynamic-Level um 15 mm. Auf höchstem Niveau präsentiert sich das aufgewertete Interieur. Dies zeigt sich etwa bei der ABT Sitzveredelung. Weitere interessante Elemente sind die überarbeitete Mittelarmlehne und -konsole sowie die ABT Einstiegsleisten mit dem Schriftzug „1 of 125“. Eine vollständige Übersicht aller Details gibt es unter: www.abt-sportsline.de/special-editions/abt-rsq8-r.

*Die Leistungsangaben des Motors entsprechen den Anforderungen der EWG/80/1269. Das Verfahren und der Prüfstandhersteller sind vom Fahrzeughersteller verifiziert und freigegeben. Weitere Details finden Sie auf www.abt-sportsline.de/….

Über die ABT SPORTSLINE GmbH

ABT Sportsline ist der weltgrößte Veredler für Fahrzeuge aus dem VW-Konzern und insbesondere Audi. Das Spektrum reicht dabei vom Motor über Karosserieanbauteile, Fahrwerke und Interieurs bis hin zur umfangreichen Kollektion von Leichtmetallrädern. Im Rahmen des Programms ABT Individual können sogar exklusive Einzellösungen umgesetzt werden. Daneben betreibt das Allgäuer Unternehmen Motorsport auf internationalem Top-Niveau: etwa als Privatteam bei der DTM oder mit dem erfolgreichen Engagement in der Formel E. Der Einstieg in die Elektro-Rennserie erfolgte bereits 2014 und wurde 2017 mit dem Gewinn der Meisterschaft gekrönt.

Technikaffin seit 1896

Die Wurzeln von ABT Sportsline reichen bis zu einer Pferdeschmiede zurück, die 1896 in Kempten gegründet wurde. Ihr innovativstes Produkt: Eine Kutsche, die sich im Winter dank eines cleveren Klappmechanismus auch als Schlitten nützlich machte. Bald rückten auch Motofahrzeuge ins Visier: Ab circa 1920 verkaufte und reparierte AUTO-ABT die Vorgängermarken der heutigen Audi AG – eine Weichenstellung, die das Unternehmen noch heute prägt. 1950 bestritt Gründerenkel Johann Abt sein erstes Autorennen und legte den Grundstein für die Motorsportaktivitäten des eigenen Hauses. Aber auch im Alltag schätzt er schnelle Autos. Deshalb gründete er 1967 ABT Tuning, veredelte 1978 den ersten VW Golf und bringt bereits 1980 das erste Chiptuning auf den Markt. Dann geht es Schlag auf Schlag. Und 1991 wird schließlich der neue repräsentative Firmensitz in der heutigen Johann-Abt-Straße eröffnet, der 2014 um ein beeindruckendes Motorsport-Zentrum erweitert wird, und auch ein eigenes Museum beherbergt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ABT SPORTSLINE GmbH
Johann-Abt-Straße 2
87437 Kempten
Telefon: +49 (831) 57140-0
Telefax: +49 (831) 72666
http://www.abt-sportsline.de

Ansprechpartner:
Karla Kanz
Telefon: +49 (831) 57140-58
E-Mail: media@abt-sportsline.de
Andreas Hempfling
IKmedia GmbH
Telefon: +49 (911) 570320-16
Fax: +49 (9111) 570320-69
E-Mail: ah@ikmedia.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel