»Berliner Bürgerstiftungen bringen Schulanfänger/-innen zum Leuchten!«

Mit der Unterstützung der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie und der Berliner Sparkasse haben die fünf Berliner Bürgerstiftungen eine Initiative ins Leben gerufen, um die Tradition der Schulanfängerwesten in diesem Jahr wieder aufleben zu lassen.

Unter dem Motto »Sichtbar mobil zur Schule!« werden mehr als 36.000 gelbe Schulwesten an alle Schulanfängerinnen und Schulanfänger übergeben. Gemeinsam mit Bildungssenatorin Sandra Scheeres und der Vorsitzenden der Bürgerstiftung Berlin, Vera Gäde-Butzlaff, werden am Montag, den 16. August 2021 um 10:00 Uhr, die ersten Schulanfängerwesten bei einer Pressekonferenz in der Regenbogen-Schule in Neukölln an Schulanfänger/-innen übergeben.

Damit hat die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie einen neuen Partner gefunden, um diese wichtige Maßnahme zur Unfallprävention und zum Schutz von Grundschulkindern umzusetzen. Zum ersten Mal haben sich alle Berliner Bürgerstiftungen (Bürgerstiftung Berlin, Bürgerstiftung Neukölln, Bürgerstiftung Steglitz-Zehlendorf, Bürgerstiftung Lichtenberg, Bürgerstiftung Treptow-Köpenick) für ein solches Projekt zusammengetan. Daraus spricht die Überzeugung, gemeinsam Großes zu schaffen.

Mit dem Gemeinschaftsprojekt wollen Senatsbildungsverwaltung und die Berliner Bürgerstiftungen die Sicherheit des Schulwegs erhöhen und dazu beitragen, dass die Schulanfängerinnen und Schulanfänger von Anfang an die nötige Rücksicht der anderen Verkehrsteilnehmenden erfahren.

Sandra Scheeres, Senatorin für Bildung, Jugend und Familie: „Die Schulanfängerwesten helfen dabei die Sichtbarkeit der jüngsten Verkehrsteilnehmenden zu erhöhen. Gerade zum Schulbeginn ist es besonders wichtig, im Straßenverkehr Rücksicht zu nehmen. Deswegen sind die Schulanfängerwesten ein wichtiges Signal an alle Verkehrsteilnehmenden und helfen dabei, unsere Kinder zu schützen. Mein besonderer Dank gilt den Bürgerstiftungen von Berlin und der Sparkasse, die diese gemeinsame Aktion dieses Jahr ermöglicht haben.“

Vera Gäde-Butzlaff, Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung Berlin: „Die Sicherheit der Kinder ist eine Herzensangelegenheit für uns und es freut mich besonders, dass wir in einem gemeinschaftlichen Engagement mit allen Berliner Bürgerstiftungen hierzu beitragen können.

Pressevertreter sind zur Pressekonferenz am kommenden Montag sehr herzlich willkommen! Bitte melden Sie sich bei Alexandra Schilling in der Geschäftsstelle an, wo Sie weitere Details wie Ort- und Zeitangaben erfahren. Wir freuen uns auf Sie!
 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bürgerstiftung Berlin
Schillerstraße 59
10627 Berlin-Charlottenburg
Telefon: +49 (30) 832281-13
Telefax: +49 (30) 832281-14
http://www.buergerstiftung-berlin.de

Ansprechpartner:
Alexandra Schilling
Presse
Telefon: +49 (159) 01619-734
E-Mail: a.schilling@buergerstiftung-berlin.de
Julien Herrmann
TEAM CODE ZERO
Telefon: +49 (30) 983241-65
Fax: +49 (30) 983241-64
E-Mail: herrmann@team-code-zero.de
Martin Klesmann
Pressesprecher
Telefon: +49 (30) 9022758-43
E-Mail: Martin.Klesmann@senbjf.berlin.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel