• Einstiegstarif umfasst künftig die Mitnahme eines kleinen Handgepäckstücks
• Kleines Handgepäckstück darf künftig größer als zuvor sein• Weniger Staus an den Handgepäckfächern beschleunigen Ein- und Aussteigen
• BASIC-Tarif Gäste können zusätzliches Handgepäck flexibel bereits ab 10 Euro dazu buchen
• Regelungen für SMART- und BIZclass-Tarife bleiben unverändert Eurowings passt die Handgepäck-Regeln in ihrem Einstiegstarif BASIC wie andere Airlines auch dem internationalen Branchenstandard an. Bei Flugbuchungen ab dem 31. August 2021 können Passagiere mit BASIC-Tarif ein kleines Handgepäckstück an Bord nehmen. Das entspricht zum Beispiel einer Laptoptasche, einer mittelgroßen Handtasche oder einem Business-Rucksack. Die Maße dieses Gepäckstücks für die persönlich notwendigen Dinge an Bord sind künftig deutlich größer als zuvor: Anstelle der bisher erlaubten 40x30x10 cm sind die erweiterten Maße dafür jetzt 40x30x25 cm. Größeres Handgepäck, wie beispielsweise Trolleys, sind im BASIC-Tarif künftig nicht mehr automatisch enthalten. Selbstverständlich können Gäste im BASIC-Tarif weitere Leistungen flexibel und preisgünstig zu ihrem Flug hinzu buchen – etwa ein größeres Handgepäckstück bis zu 8kg (schon ab 10 Euro), wie zum Beispiel einen Trolley mit den Maßen 55x40x23 cm.
Darüber hinaus kommt Eurowings dem Wunsch vieler Fluggäste nach mehr Flexibilität nach und wird BASIC-Tarif Kunden voraussichtlich Ende dieses Jahres optional auch ein kleineres Aufgabegepäck bis zu 12 kg anbieten. Dies können Gäste dann ab zehn Euro flexibel zu ihrem Flug hinzubuchen – zum Beispiel, wenn sie nur für einen kurzen Zeitraum verreisen.
SMART- und BIZclass-Tarife bleiben unverändert Mit dieser Anpassung grenzt Eurowings den Einstiegstarif BASIC stärker gegen die Tarife SMART und BIZclass ab. Eurowings Gäste sollen künftig nur noch für die Leistungsbestandteile zahlen, die sie explizit wünschen und können so zu maximal attraktiven Konditionen fliegen. Bestehende Buchungen sind von der neuen Handgepäckregel nicht betroffen.
Fluggäste, die sich dafür entscheiden, ein zweites großes Handgepäckstück dazuzubuchen, profitieren außerdem vom „Priority-Boarding“, das heißt sie können bereits als eine der ersten Gäste ins Flugzeug einsteigen – ein schnelles und einfaches Verstauen der Gepäckstücke ist so garantiert. Weniger Staus an den Handgepäckfächern
Die Anpassung im BASIC-Tarif soll auch zu weniger Staus an den Handgepäckfächern führen und damit ein schnelleres Ein- und Aussteigen ermöglichen. Erhebungen zeigen, dass Handgepäck nach wie vor einer der Haupttreibern für Verspätungen ist, etwa wenn Trolleys nach dem Boarding wegen überfüllter Gepäckfächer nachträglich in den Frachtraum verladen werden müssen. Der neugestaltete BASIC-Tarif mit reduziertem Handgepäck trägt entscheidend dazu bei, die Prozesse an Bord weiter zu beschleunigen.
Eurowings zählt zu den pünktlichsten und zuverlässigsten Fluggesellschaften Europas – so hat die Airline im Juni 2021 ihre Passagiere auf 93 Prozent ihrer Flüge pünktlich ans Ziel gebracht.
Der BASIC-Tarif bei Eurowings
Beim BASIC-Tarif handelt es sich um den preiswertesten „Einstiegs“-Tarif bei Eurowings, zu welchem Fluggäste flexibel weitere Leistungen kostengünstig nach individuellem Bedarf dazu buchen können. Kunden können neben dem BASIC-Tarif außerdem zwischen dem SMART- und dem BIZclass-Tarif wählen, die unverändert bestehen bleiben. Diese „Rundum-Sorglos“-Tarife sind durch ihre umfassenden Leitungsbestandteile gezielt auf persönliche Kundenbedürfnisse abgestimmt und bringen größtmögliche Flexibilität: So beinhaltet der SMART-Tarif bereits zahlreiche inkludierte Service-Leistungen – wie zum Beispiel einen Wunschsitzplatz, Priority Boarding sowie zwei Handgepäckstücke an Bord.
Eurowings ist die Ferienfluggesellschaft der Lufthansa Group und damit Teil des größten Aviation Konzerns weltweit. Eurowings ist Marktführer an den Flughäfen Düsseldorf, Hamburg, Stuttgart und Köln/Bonn und verfügt zurzeit über eine Flotte von rund 100 Flugzeugen. Eurowings legt ihren Fokus auf preisgünstige Produkte und Dienstleistungen und bietet Nonstop-Flüge innerhalb Europas an. In ihrem Sommerflugplan fliegt die Airline aktuell mehr als 100 Destinationen an. Mit ihrem umfassenden Streckennetz und bald 10 internationalen Basen – darunter Europas Ferieninsel Nummer eins, Palma de Mallorca – ist Eurowings eine der führenden Ferienfluggesellschaften in Europa. Derzeit beschäftigt Eurowings europaweit rund 3.500 Mitarbeiter.
Eurowings GmbH
Waldstraße 249
51147 Köln
Telefon: +49 (180) 6320320
Telefax: +49 (211) 41551-900
http://www.eurowings.de
Telefon: +49 (2203) 2970-7310
E-Mail: presse@eurowings.com