2011 wurde der Limettenlikör The Famous Steal erstmalig von Mario Lorek und seinem Mitarbeiter Eduard Hellmann gemeinsam zusammengemixt. Die Rezeptur war einfach. Eine Hälfte Wodka und eine Hälfte Lime Juice. Das Getränk wurde lediglich für das Cafe Einstein in Lippstadt selbst hergestellt und für die Wochenenden in 1-Liter Flaschen abgefüllt. Zehn Jahre später hat das Lippstädter Kultgetränk in vielen deutschen Gastronomien einen Stammplatz hinter der Bar und erfreut sich einer wachsenden Beliebtheit in den privaten „Heimbars“. Mario Lorek plant außerdem gerade die Expansion ins Ausland. In der EU gibt es schon vereinzelt Bezugsquellen, eine Vertriebsagentur in Kanada beschäftigt sich zur Zeit mit den Einfuhrbestimmungen für Kanada und Nordamerika.
Handmade Charakter beibehalten
Nach zwei Jahren „Hinterzimmer-Produktion“ war das Interesse weiterer Gastronomen und lokaler Händler groß, den Likör ebenfalls zu vertreiben und in Ihr Sortiment einzulisten. Um die Verkehrsfähigkeit zu gewährleisten wurde 2013 ein lokaler Abfüller mit ins Boot geholt, der den Likör bis heute im Lippstädter Umland abfüllt. Das Besondere neben den vielen Kombinationsmöglichkeiten ist die Flasche – sie ist immer noch die Selbe wie vor zehn Jahren. Lediglich das Design des Etiketts wurde ein wenig angepasst, ansonsten sieht der Famous Steal aus wie „frisch aus dem Hinterzimmer“. Beständigkeit ist dem Unternehmen in einer sich schnell verändernden Welt wichtig.
Kreative Unterstützung für die Gastronomie
Seit den ersten Tagen geht es Inhaber Mario Lorek darum Gastronomen einen Mehrwert zu bieten wenn sie seinen Likör in ihr Programm aufnehmen. Finanzielle Unterstützung wie Diageo, Campari & Co. kann The Famous Steal nicht bieten, allerdings können sich Gastronomen auf die kreative Unterstützung in den sozialen Medien, individuelle Veranstaltungen und Promotions vor Ort verlassen. „Jede Gastronomie hat andere Rahmenbedingungen und Bedürfnisse. Für einen gemeinsamen Erfolg brauchen wir somit individuelle Strategien.“, beschreibt Mario Lorek den Ansatz bei der kreativen Unterstützung von Gastronomien.
Easy Mixing für die Heimbar – gerade in Zeiten der Krise sehr beliebt
Mit Beginn der Pandemie hat sich der Fokus erstmalig auf den Endverbraucher verlagert. Absätze aus dem Gastgewerbe blieben für über ein Jahr fast komplett aus. Zuhause wurde allerdings kräftig weitergemixt. Anders als in der typischen Cocktailbar, darf es zuhause in der Zubereitung etwas einfacher zugehen. Über die sozialen Medien und einer eigenen Cocktail Rezepte Homepage hat der Endverbraucher die Möglichkeit sich inspirieren zu lassen oder die unzähligen Rezepte schnell und einfach nachzumixen. Ein regelmäßiger Newsletter soll Cocktailliebhaber zusätzlich motivieren Geburtstage und Grillpartys mit leckeren Drinks aufzuwerten.
Der Lippstädter Limettenlikör The Famous Steal ist trotz COVID-19 auf Expansionskurs. Endverbraucher können sich in Zukunft auf kostenlose Web-Cocktailkurse via Zoom und Erlebnis Pop Up Stores in deutschen Großstädten freuen. „Das Erlebnis steht ganz klar im Fokus! Wir wollen keinen Likör verkaufen sondern Erlebnisse mit unvergesslichen Emotionen kreieren!“, so Mario Lorek abschließend.
Über The Famous Steal
The Famous Steal ist ein Limettenlikör aus Lippstadt in Westfalen. Das erste Mal wurde er 2011 im Hinterzimmer einer Bar für die ersten Gäste zusammengemixt. Er wird liebend gerne pur auf Eis und „stealvoll“ im Whiskytumbler getrunken. In Cocktails und Longdrinks ist er die ideale Basis für ausgewogene Kompositionen und Geschmackserlebnisse im Glas. Dabei ist die Komplexität des Mixes nicht ausschlaggebend. Einfache Rezepte begeistern alle Altersklassen und Geschlechter gleichermaßen.
Der Limettenlikör wird von Mario Lorek europaweit vertrieben. Eine zusätzliche Abfüllung für den kanadischen und nordamerikanischen Raum ist derzeit in Vorbereitung. Erste Vertriebsverträge wurden hierfür bereits unterzeichnet.
The Famous Steal
Höchte 2
59558 Lippstadt
Telefon: +49 (2941) 9887681
http://www.the-famous-steal.de/
Telefon: +49 (2941) 9887681
E-Mail: lorek@holybar.de