Das künftige sechs-stöckige Gebäude mit einer Fläche von insgesamt 11.000 m², in dem unter anderem Büros für ein Rechenzentrum untergebracht sein werden, entsteht auf dem Campus der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.
Die 33-monatige Bauphase umfasst die Planung und den Bau des Gebäudes. Hinzu kommen die Neugestaltung der Außenanlagen und Anlieferungsbereiche, die Medienversorgung und die komplette Ausstattung der Laboreinheiten. Die Labore werden so flexibel angelegt, dass sie bei geänderten Anforderungen oder neuen Forschungsschwerpunkten leicht angepasst werden können.
Für das Gebäude müssen die Kriterien des Bewertungssystems für nachhaltiges Bauen (BNB) des Bundesbauministeriums erfüllt werden, um die Umweltperformance-Zertifizierung zu erhalten.
Die 25 Jahre dauernde Bewirtschaftungsphase beginnt im April 2024. Dazu gehören insbesondere folgende Leistungen: Wartung, Inspektion, Instandsetzung, Erhaltung, Reinigung, Winterdienst, Hausmeisterservice, Energiemanagement und 24-Stunden-Service.
VINCI Energies hat seit 2004 bereits rund zwanzig ÖPP-Verträge in Deutschland abgeschlossen.
Netzwerke, Performance, Energieeffizienz, Daten: In einer sich ständig verändernden Welt legt VINCI Energies den Fokus auf die Implementierung neuer Technologien. Zwei Entwicklungen werden besonders unterstützt: digitale Transformation und Energiewende.
Die 1.800 regional verankerten, agilen und innovativen Business Units von VINCI Energies erhöhen jeden Tag die Zuverlässigkeit, Sicherheit, Nachhaltigkeit und Effizienz von Energie-, Verkehrs- und Kommunikationsinfrastrukturen, Fabriken, Gebäuden und Informationssystemen.
2020: 13,7 Milliarden Euros Umsatz // 83.800 Mitarbeitende // 1.800 Business Units // 55 Länder www.vinci-energies.com
VINCI Energies Deutschland GmbH
Colmarer Str. 11
60528 Frankfurt
Telefon: +49 (69) 50050
http://www.vinci-energies.de
Telefon: +49 (69) 500515-82
E-Mail: diana.plantade@vinci-energies.com