- Deutschlands führender Ferienflieger hat sich intensiv auf den Neustart vorbereitet
- Gesundheits- und Hygienemaßnahmen entlang der gesamten Reisekette
- COO Jens Ritter: „Die Menschen wollen endlich wieder reisen – und wir sind bereit“
- Eurowings hat das Angebot an Sommerzielen ab Stuttgart deutlich aufgestockt
- 60 Ziele in 18 Ländern stehen auf dem Flugplan der Lufthansa-Tochter
In Baden-Württemberg beginnen in Kürze die Sommerferien. Eurowings und ihre Mitarbeitenden an Bord und am Boden haben sich in den vergangenen Wochen und Monaten gemeinsam mit ihren Partnern am Flughafen Stuttgart intensiv auf den Start in die schönste Zeit des Jahres vorbereitet. Nach dem langen Lockdown ist die Reise-Sehnsucht in diesem Sommer so groß wie lange nicht.
„Die Menschen wollen endlich wieder reisen – und wir sind bereit. Nach der langen Zeit des Lockdowns freuen wir uns als Eurowings Team darauf, immer mehr Gäste sicher, zuverlässig und mit bestmöglichem Service an ihre Urlaubsziele zu fliegen“, so Jens Ritter, Geschäfts-führer und Chief Operating Officer von Eurowings. „Wir haben die Zeit genutzt und uns in den vergangenen Monaten umfassend auf den Neustart vorbereitet, um unseren Gästen in Baden-Württemberg einen angenehmen Start in den Urlaub zu ermöglichen.“ Größte Vielfalt im Südwesten: Eurowings hebt in Stuttgart zu mehr als 60 Zielen ab
Mit einer steigenden Impfquote hat die Nachfrage nach Flügen deutlich zugenommen. Gefragt sind dabei vor allem touristische Ziele – allen voran Mallorca, Griechenland, die Kanaren oder auch Kroatien. Darauf hat Eurowings mit einer sukzessiven Ausweitung ihres Flugprogramm reagiert – und das Angebot in Stuttgart, dem größten Eurowings Standort im Südwesten Deutschlands, in den Ferien nochmal um 40 Prozent aufgestockt. Ab Stuttgart bietet Eurowings Reisenden während der Sommerferien das größte Angebot am Standort: Über 60 Destinationen in 18 Ländern stehen auf dem Programm. Am ersten Ferienwochenende erwartet Eurowings am Flughafen der Landeshauptstadt rund 25.000 Passagiere. Insgesamt hebt der Lufthansa Ferienflieger während der Sommerferien in Baden-Württemberg rund 1.800 Mal in Stuttgart ab. Auch wenn Eurowings im Laufe des Sommers wieder einen Großteil ihres ursprünglichen Streckenportfolios anbietet, wird das Programm 2021 insgesamt nur rund zwei Drittel der Vor-Corona-Kapazität umfassen.
Mit der Ausweitung des Sommerangebots wächst auch die aktive Flugzeugflotte: War Eurowings zu Beginn des Sommers noch mit 12 Flugzeugen ab Stuttgart unterwegs war, setzt die Airline in Stuttgart ab August 15 Airbus-Flugzeuge ein. Damit ist Stuttgart nach Anzahl der stationierten Maschinen die zweitgrößte Eurowings Basis. Europaweit werden im Hochsommer mehr als 80 Flugzeuge für Eurowings unterwegs sein.
Mit Eurowings über 40 Mal pro Woche ab Stuttgart nach Mallorca Mit ihren vielfältigen Urlaubsangeboten positioniert sich Eurowings zum Sommerstart 2021 als Deutschlands führender Ferienflieger auf Kurz- und Mittelstrecken: Mallorca liegt bei Reisenden unverändert hoch im Kurs und führt auch in diesem Sommer die Hit-Liste der beliebtesten Eurowings Destinationen an. Allein von Stuttgart aus fliegt Eurowings in den Ferien bis zu sechs Mal täglich auf die Baleareninsel. Insgesamt verbindet Eurowings 24 Flughäfen in Deutschland und Österreich mit dem beliebten Ferienziel und ist mit mehr als 300 wöchentlichen Flügen unangefochten der Mallorca-Shuttle Nr. 1. Auch das griechische Heraklion und Thessaloniki, Ibiza und Malaga erfreuen sich einer starken Nachfrage und werden täglich angeflogen. Weitere Destinationen sind Sardinien, Kroatien, Sizilien und die kleineren griechischen Inseln. Auch Städtereisende kommen nicht zu kurz: Eurowings fliegt mehrfach die Woche beispielsweise nach Athen, Barcelona oder Budapest. Umfassende Schutzmaßnahmen entlang der gesamten Reisekette Bei allen Flügen profitieren Eurowings Passagiere von dem industrieweit führenden Gesundheits- und Hygienekonzept der Lufthansa Group. Die Airline hat umfangreiche Schutz- und Hygienemaßnahmen entlang der gesamten Reisekette umgesetzt, um Gäste von der Reiseplanung über die Ankunft am Reiseziel bis zur Rückkehr nach Deutschland bestmöglich zu unterstützen und sicher an ihr Ziel zu bringen. Das Tragen einer Maske an Bord von Eurowings ist unverändert verpflichtend.
„Eurowings Reiseberater“ informiert über Einreisebestimmungen und Schutzmaßnahmen
Eurowings möchte ihre Gäste bestmöglich bei ihrer Reiseplanung unterstützen. Der Eurowings Reiseberater informiert Fluggäste tagesaktuell zu allen wichtigen Änderungen an den Eurowings Flugzielen, liefert alle aktuell wichtigen Informationen zur Einreise sowie den aktuellen Status der Einreisebeschränkungen, ob ein Test erforderlich ist oder nicht.
Freier Mittelsitz auf allen Eurowings Flügen buchbar Auf allen Eurowings Flügen können Passagiere einen freien Mittelsitz bereits ab 10 Euro vorab reservieren und online über eurowings.com hinzubuchen. Der freie Mittelsitz kann auch nachträglich über das Call Center oder sogar kurz vor Abflug am Check-in-Schalter gebucht werden. Eine Reservierung ist möglich, solange auf dem gebuchten Flug noch ausreichend Sitzplätze verfügbar sind. Entscheidet sich ein Passagier für das Angebot, wird der freie Sitzplatz mit der Buchung geblockt und damit garantiert nicht anderweitig vergeben. Flexible Umbuchungsmöglichkeiten für alle Eurowings Flüge Neben der Corona-Versicherung, die maximalen Schutz am Reiseziel bietet, profitieren Eurowings Passagiere auch weiterhin von den bereits bestehenden flexiblen Umbuchungs-möglichkeiten sowie einer grundsätzlichen Rückfluggarantie: Fluggäste können ihre Eurowings Flüge bis 40 Minuten vor Abflug kostenlos ändern, beliebig oft umbuchen sowie kostenlos auf ein anderes Reiseziel innerhalb Europas wechseln. Eurowings Gäste, die sich bereits in ihrem Zielland aufhalten, werden im Falle einer neu ausgesprochenen Reisewarnung oder eines Lockdowns garantiert nach Deutschland zurückgebracht.
Stressfreie Gepäckaufgabe durch Vorabend-Check-In Eurowings Passagiere, die einen Flug ab Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Köln/Bonn oder Stuttgart gebucht haben, können ab sofort ihr Gepäck bereits am Vorabend zwischen 18 und 20 Uhr einchecken und auf diese Weise am Abflugtag Zeit sparen. Außerdem hilft das Angebot dabei, gerade zu Stoßzeiten mit vielen Abflügen physische Kontakte an gut besuchten Check-in-Schaltern zu reduzieren. Eurowings empfiehlt ihren Fluggästen für einen reibungslosen Ablauf, bereits vor ihrer Gepäckaufgabe am Vorabend kostenlos online einzuchecken. Die für das jeweilige Reiseziel erforderlichen Einreisedokumente können ebenfalls bereits bei der Gepäckaufgabe am Vorabend vorgelegt werden, sodass Passagiere auch gleich ihre Bordkarte für den nächsten Tag erhalten und so Zeit vor dem Abflug sparen.
myHealthDocs integriert Gesundheitsdaten in digitale Reisekette Mit myHealthDocs integriert Eurowings die Erfassung von Gesundheitsdaten in die digitale Reisekette. myHealthDocs steht bisher für alle Flüge ab Deutschland und Österreich nach Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Dänemark, Griechenland, Island, Italien, Kroatien, Norwegen und Nizza, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, in die Schweiz, Spanien, Tschechien und Ungarn zur Verfügung. Auf Flügen nach Spanien, Portugal, Schweden und Bosnien-Herzegowina können Passagiere die Funktion der Self Attestation zusätzlich zur Eurowings App jetzt auch über den Web-Check-In nutzen.
Eurowings ist die Ferienfluggesellschaft der Lufthansa Group und damit Teil des größten Aviation Konzerns weltweit. Eurowings ist Marktführer an den Flughäfen Düsseldorf, Hamburg, Stuttgart und Köln/Bonn und verfügt zurzeit über eine Flotte von rund 100 Flugzeugen. Eurowings legt ihren Fokus auf preisgünstige Produkte und Dienstleistungen und bietet Nonstop-Flüge innerhalb Europas an. In ihrem Sommerflugplan fliegt die Airline aktuell mehr als 100 Destinationen an. Mit ihrem umfassenden Streckennetz und bald 10 internationalen Basen – darunter Europas Ferieninsel Nummer eins, Palma de Mallorca – ist Eurowings eine der führenden Ferienfluggesellschaften in Europa. Derzeit beschäftigt Eurowings europaweit rund 3.500 Mitarbeitende.
Eurowings GmbH
Waldstraße 249
51147 Köln
Telefon: +49 (180) 6320320
Telefax: +49 (211) 41551-900
http://www.eurowings.de