Schadstoffgeprüfte Lösungen für dichte Gebäude

Luftdichte Gebäude sind die Grundvoraussetzung für eine hohe Energieeffizienz. Die Wärme bleibt so im Haus, Schadstoffe aber auch. Die Folge können Unwohlsein, Kopfschmerzen, Allergien, gereizte Atemwege, anhaltende Gerüche und im schlimmsten Fall chronische Krankheiten sein. Damit Produkte von illbruck keine solchen negativen Auswirkungen auf die Raumluftqualität haben, sorgt ein umfassendes gesundheitliches Qualitätsmanagement für sehr emissionsarme Rezepturen.

Diese hat das unabhängige Sentinel Haus Institut bewertet und nach seinen strengen Kriterien freigegeben. „Seit vielen Jahren schon übernimmt CPG Europe Verantwortung für die Gesundheit der Verarbeiter und der Gebäude-Nutzer“, sagt Peter Bachmann, Geschäftsführer des Sentinel Haus Instituts. Das Freiburger Unternehmen ist Wissensführer bei Konzepten für gesündere Gebäude und Betreiber der größten Datenbank für geprüfte Produkte und verantwortungsvolle Verarbeiter. Die Datenbank fasst vertrauenswürdige Gesundheitslabel zusammen und bietet so einen verlässlichen Durchblick im Labeldschungel.

Gesünder Dichten, sicher Bauen

„Fugenabdichtungen oder einzelne Verklebungen sind häufig ein kleines Detail. Sie haben aber eine große Wirkung auf die Gebäudequalität und damit auf die Gesundheit und das Wohlbefinden“, betont Bachmann. Die Onlineplattform Sentinel Portal www.sentinel-haus.de listet deshalb ausschließlich Produkte, deren gesundheitliche Unbedenklichkeit nachgewiesen und kontrolliert ist.

Mit der Listung durch das Sentinel Haus Institut können die gezeigten Produkte und Systeme von illbruck unbedenklich auch in sehr sensiblen Bereichen wie Bildungsbauten oder im Gesundheitsbereich verwendet werden. Nicht nur, aber auch für Gebäude, für die eine Nachhaltigkeitszertifizierung geplant ist, sind emissionsgeprüfte Dichtbänder, Folien, Dichtstoffe, Kleber, Bauschäume, und vieles mehr ein wichtiger Baustein, um die geforderten Werte für VOC (flüchtige organische Verbindungen) einzuhalten.

CPG Europe hat angekündigt, sein emissionsgeprüftes Produktprogramm stetig weiter auszubauen. So erfüllt auch das neue, für die Fensterabdichtung bestimmte Multifunktionsdichtungsband TP654 illmod TRIO 1050 selbstverständlich die Anforderungen des Sentinel Haus Instituts. Als jüngste Innovation der Marke illbruck verfügt das Dichtband über eine neuartige Geometrie mit einer 100% luftdichten, feuchtevariablen Membran innen und luftdichten grauen Kontaktflächen außen. Zusammen sorgen diese nicht nur für eine Schlagregendichte von 1050 Pascal und eine Schalldämmung bis zu 60db, sondern auch für eine extrem luftdichte Fensterfuge. Das ist unabdingbar für die Erfüllung des GEG 2020 und ideal für das Wohlbefinden der Gebäudenutzer.

www.cpg-europe.com
www.sentinel-haus.de 

Über CPG Europe

Als einer der führenden europäischen Hersteller bietet CPG Europe aus einer Hand innovative Systeme und Lösungen für die Bereiche Fugenabdichtung, Kleben und Isolieren, passiver Brandschutz, Bodenbeschichtung, Dachabdichtung sowie Betonschutz und -instandsetzung. Die Marken illbruck, Flowcrete, Nullifire, Tremco, Vandex und dryvit gehören in ihren Segmenten zu den beliebtesten Produkten in Europa.

Über die Sentinel-Haus® Institut GmbH

Das Sentinel Haus Institut ist Markt- und Wissensführer für die Gesundheit in Gebäuden. In einem umfassenden Netzwerk erarbeitet das Unternehmen wissenschaftliche Erkenntnisse zur Raumgesundheit und zur markt- und praxisgerechten Umsetzung in Gebäuden jeden Typs und jeder Bauweise. Das Sentinel Portal ist die größte Onlineplattform zum gesunden Bauen, Sanieren, Renovieren und Betreiben von Gebäuden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sentinel-Haus® Institut GmbH
Merzhauserstr. 74
79100 Freiburg
Telefon: +49 (761) 590481-70
Telefax: +49 (761) 590481-90
http://www.sentinel-haus.eu

Ansprechpartner:
Volker Lehmkuhl
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (761) 590481-94
E-Mail: lehmkuhl@sentinel-haus.eu
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel