Premiere für den PRIDE DAY GERMANY: So bunt ist Business!

LGBT*IQ-Menschen brauchen mehr als Marken in Regenbogenfarben und bunte Paraden. Sie brauchen Offenheit und Sichtbarkeit, auch am Arbeitsplatz. Dafür ruft die PROUT AT WORK-Foundation am 22. Juli 2021 zum ersten Mal den PRIDE DAY GERMANY ins Leben. Unter dem Motto „Show Your Corporate Pride“ sind Unternehmen und Organisationen dazu eingeladen, mit kleinen oder großen Aktionen ihre Offenheit gegenüber LGBT*IQ zu zeigen.

Viele LGBT*IQ outen sich nicht am Arbeitsplatz

Aus Angst vor Karrierenachteilen und Diskriminierung trauen sich über 60 Prozent der LGBT*IQ-Talente am Arbeitsplatz kein vollständiges Coming Out! Im Jahr 2021 ist dies eine bittere Realität. Und eine absolute Lose-Lose-Situation: Denn je offener die Unternehmenskultur ist, desto engagierter arbeiten die Angestellten auch – besonders, wenn sie sie selbst sein können, statt viel Energie in Versteckspiele zu verschwenden.

Ein Regenbogen macht noch keine Vielfalt

Der gerade zu Ende gegangene Pride Month, in dem Menschen weltweit für die Rechte der LGBT*IQ Community demonstriert haben und Regenbogenfarben solidarisch geschwungen wurden, hat erneut deutlich gemacht, dass Unternehmen und Organisationen echtes Commitment für LGBT*IQ-Themen zeigen müssen, anstatt nur ihr Logo in bunte Farben zu tauchen. Dieses Commitment soll durch den PRIDE DAY GERMANY eine Plattform bekommen.

Der Tag soll aufzeigen, mit welchen Aktionen sich die Businesswelt auch über den Pride Month hinaus für LGBT*IQ-Themen einsetzt.

„Manche Unternehmen denken, es sei damit getan, bei einer CSD-Parade von einem bunten LKW aus Bonbons oder Aufkleber zu verteilen. Das reicht aber bei weitem nicht. Deswegen starten wir mit dem PRIDE DAY GERMANY einen neuen Aktionstag, an dem Unternehmen, in Präsenz oder digital, mit verschiedensten Aktionen ihr Engagement zeigen können.“, so Albert Kehrer, Vorstand der PROUT AT WORK-Foundation.

Rund um den PRIDE DAY werden die Aktionen auf der Social Media Wall von PROUT AT WORK gezeigt. Unter den Hashtags #PrideDayGermany und #WeMeanPride können Unternehmen und ihre Mitarbeiter_innen kreativ werden und Zeichen setzen für LGBT*IQ-Vielfalt und -Chancengleichheit. Das passende Logo zur zusätzlichen Kennzeichnung der Aktionen stellen wir kostenlos zur Verfügung.

Ein besonderer Zusatz

Außerdem gibt es die Chance, am PRIDE DAY Contest teilzunehmen: Hier entscheidet das Publikum in einer Online-Abstimmung über die besten Aktionen. Die drei Publikumslieblinge werden dann auf der PROUT AT WORK-Konferenz am 22. Oktober 2021 zum Thema Role Models gebührend geehrt und dürfen sich doppelt freuen – über die gesellschaftliche Mitgestaltung genauso wie über die wirkungsvolle Unternehmensdarstellung als Vorbild.

Das Voting wird vom 8. Juli bis Mitte September zugänglich sein. Teilnehmen können alle Aktionen, die zwischen dem 8. Juli und dem 5. August stattfinden.

Weitere Informationen zum PRIDE DAY GERMANY finden Sie zudem auf unserer Website.

Über PROUT AT WORK-Foundation

PROUT AT WORK ist führende Denkfabrik, Beraterin und Gestalterin in Deutschland zu LGBT*IQ-Themen im Arbeitsumfeld. Ziel der Stiftung ist die Chancengleichheit von Menschen jeglicher sexuellen Orientierung, geschlechtlichen Identität und jedweden sexuellen Ausdrucks sowie Merkmals. PROUT AT WORK unterstützt und begleitet Menschen, Netzwerke, Unternehmen und Organisationen durch strategische Beratung zur Arbeitskultur sowie durch Bildungs- und Sensibilisierungsangebote für Mitarbeiter_innen und Führungskräfte. PROUT AT WORK entstand 2013 auf Initiative von Albert Kehrer und Jean-Luc Vey. Kehrer ist Coach für Diversity-Management, Vey arbeitet hauptberuflich bei der Deutschen Bank.

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