Roter Faden und Grüner Ring: Hannover auf eigene Faust entdecken

Eine Auszeit im Grünen ist nach den stressigen vergangenen Monaten genauso willkommen wie ein erlebnisreicher City-Break. In Hannover finden Sightseeing-Fans und aktive Radfahrer gleichermaßen spannende Routen, auf denen sich die Landeshauptstadt individuell erkunden lässt – und das ohne Karte vor der Nase. Auf 4,2 Kilometern führt der Rote Faden durch Hannovers Innenstadt vorbei an 36 Sehenswürdigkeiten. Auf dem Grünen Ring hingegen umkreisen Radfahrer einmal die gesamte Landeshauptstadt und lernen das Umland kennen. Für die Best Western Reisewelten hat Hoteldirektor Sebastian Gonschorek, Best Western Premier Parkhotel Kronsberg, seine Lieblingsplätze verraten.

Touristische Reisen gewinnen pünktlich zum Sommer wieder an Zulauf und viele Menschen suchen nach Reisezielen, an denen sie Erlebnis und Erholung verbinden können. Wieso nicht einmal auf einem Städtetrip Hannover entdecken? Für viele Städtereisende ist ein Citytrip dann perfekt, wenn die Stadt sich auf einem ausgiebigen Spaziergang selbst erkunden lässt und zwischen den einzelnen Sehenswürdigkeiten genug Zeit bleibt für einen Kaffee, eine Verschnaufpause im Grünen und natürlich Fotos als Andenken. Die Stadt Hannover bietet für Spaziergänger und Radfahrer jeweils eine schöne Route, um die Stadt sowie die umliegende Landschaft selbst zu erkunden. Der Vorteil: Die (digitale) Straßenkarte kann dabei in der Hosentasche bleiben.

Für Flaneure, die nichts verpassen wollen: Hannovers Roter Faden

Hier kommt keiner vom Weg ab: „Wenn Sie Hannover besuchen, dann entdecken Sie die Stadt am besten entlang des Roten Fadens. Der Rote Faden ist eine 4.200 Meter lange Leitlinie durch die Innenstadt Hannovers und führt vorbei an architektonischen, historischen und unterhaltsamen Sehenswürdigkeiten. Anhand der Broschüre erfahren Reisende Wissenswertes und Amüsantes über alle Attraktionen entlang der Route“, erklärt Sebastian Gonschorek, Direktor des Best Western Premier Parkhotel Kronsberg, Hannover, der entlang der Route viele persönliche Tipps für seine Gäste bereithält. Bereits seit über 50 Jahren führt der Rote Faden, der mit roter Farbe auf das Straßenpflaster gepinselt ist und jährlich erneuert wird, Besucher durch die Landeshauptstadt. Zentraler Start- und Endpunkt ist der Hauptbahnhof. Auf dem Weg liegen historische Sehenswürdigkeiten wie das Leinenschloss, das neue und alte Rathaus, oder die bunten Skulpturen der „drei drallen Weiber“ am Leineufer. Und auch, wenn einen der Erkundungsdrang mal abschweifen lässt: Die rote Markierung am Boden findet sich auch nach stundenlangem Stöbern und Herumflanieren schnell wieder und so setzt sich der Weg zum nächsten „Must-See“ einfach fort. Generell wird das Vorurteil, dass Hannover langweilig und farblos sei, der Stadt nicht gerecht. Im Gegenteil geht es sogar sehr bunt zu: „Ein persönlicher Favorit von mir sind auch die Streetart- und Graffiti-Rundgänge durch die Stadt, bei denen es die verschiedensten Graffitis an Hauswänden zu entdecken gibt. Das zeigt Hannover noch einmal von einer ganz anderen Seite“, sagt Gonschorek. Die Rundgänge unter dem Motto „Kultur for Free – Kunst für alle“ finden sich online als kostenloses eMagazin und laden dazu ein, die bunten Murals an den Gebäuden der verschiedenen Stadtteile zu erlaufen – mit Motiven von Krümelmonster bis zum düsteren Mann mit Hut.

Für City-Fans, die noch mehr sehen wollen: Der Grüne Ring

Wer sich nach ausgiebigen Stadtspaziergängen, Café-Besuchen und Einkaufsbummeln nach mehr Action sehnt, findet auch dafür eine geführte Route in Hannover: Der 80 Kilometer lange Grüne Ring führt rund um die Stadt und bietet einen umfassenden Einblick in die umliegenden Landschaften. Grüne Auen und Wälder, die „Garbsener Schweiz“, Seen und benachbarte Gemeinden wechseln sich auf der Tour ab. Praktisch: Auch hier kann das Navigationssystem ausgeschaltet bleiben, denn blau gestrichene Objekte weisen Radfahrern den Weg. „Das Best Western Premier Parkhotel Kronsberg liegt unmittelbar am Grünen Ring und ist der ideale Startpunkt. Natürlich können Sie auch abkürzen. Mit der Stadtbahn erreichen Sie das Hotel von jedem Wegabschnitt aus. Die Tour lässt sich somit auch prima auf zwei Tage verteilen“, empfiehlt Sebastian Gonschorek seinen Gästen. Auf Wunsch stellt das Hotel Lunchpakete und Fahrradunterstellplätze zur Verfügung. Wer sich am Abend von einer aktiven Ausfahrt erholen möchte, freut sich über ein Drei-Gang-Menü oder einen Besuch im hoteleigenen Wellnessbereich mit römischem Dampfbad, Sauna, Wasserbetten und Schwimmbad mit Gegenstromanlage und Wasserfall.

Stilvoller Aufenthalt im Best Western Premier Parkhotel Kronsberg

Das bereits in vierter Generation familiengeführte Vier-Sterne-Superior Hotel liegt im Süden von Hannover und ist nicht weit vom Stadtzentrum entfernt. Die ZAG-Arena, das Messegelände mit Convention Center und das ehemalige Expogelände sind bequem zu Fuß zu erreichen. Das Haus verfügt über 200 Zimmer, drei Restaurants mit angrenzenden Terrassen, 14 Veranstaltungsräume, 400 Parkplätze für eine stressfreie Anreise, eine Hotelbar und einen Wellnessbereich. Die Zimmer zeichnen sich in den Kategorien Business, Deluxe und Designer durch eine feine Kombination aus Stil und Funktionalität mit allen Annehmlichkeiten eines internationalen First-Class-Hotels aus.

Lust auf Urlaub: Reisewelten von Best Western

Noch mehr Urlaubsziele mit noch mehr Insider-Tipps von Hoteliers in der Region Zentraleuropa bietet der erstmals rein digitale Online-Katalog Reisewelten mit den Urlaubsangeboten der Best Western Hotels. In acht Themenwelten wie „Urlaub am Wasser“, „Städtereisen“, „Aktiv & Outdoor“ „Kultur & Freizeit“ oder „Genuss & Kulinarik“ stellen sich die Hotels der BWH Hotel Group Central Europe mit tollen touristischen Packages, persönlichen Lieblingsplätzen und Erlebnistipps für die über 50 Destinationen vor. City-Klassiker und Städte aus der zweiten Reihe, Urlaubs-Perlen an der Küste und in den Bergen, aber auch abseits der bekannten Pfade bieten eine Fülle von Inspiration für Reisehungrige. Denn auch in diesem Jahr bedingt die aktuelle Situation noch das Reiseverhalten – und daher suchen viele Menschen nahegelegene Ziele für Kurztrip oder den wohlverdienten Familienurlaub im eigenen Land mit Aktivitäten an der frischen Luft.

Für weitere Reise-Inspiration: Der Online-Katalog Reisewelten ist abrufbar unter: urlaub.bestwestern.de/.

Über die BWH Hotel Group Central Europe GmbH

Best Western Hotels & Resorts mit Hauptsitz in Phoenix, Arizona, ist eine Hotelmarke innerhalb der BWH Hotel Group, dem Markendach für die drei weltweiten Markenfamilien Best Western Hotels & Resorts, WorldHotels Collection und SureStay Hotel Group mit einem globalen Netzwerk von rund 4.700 unabhängigen Hotels in rund 100 Ländern weltweit.* Insgesamt gehören zur Markenfamilie BWH Hotel Group weltweit 18 Hotelmarken, die die Anforderungen und Bedürfnisse von Hotelentwicklern und Gästen in aller Welt erfüllen: Best Western, Best Western Plus, Best Western Premier, Executive Residency by Best Western, Vib, GLo, Aiden, Sadie, BW Premier Collection und BW Signature Collection sowie WorldHotels Luxury, WorldHotels Elite, WorldHotels Distinctive und WorldHotels Crafted. Zudem ergänzen die Marken Sure Hotel, Sure Hotel Plus, Sure Hotel Collection und Sure Hotel Studio das Portfolio der Gruppe.** Diese Marken-Diversität bietet Hotelbetreibern, Entwicklern und Investoren die Möglichkeit, das passende Markenkonzept aus dem Markenangebot von drei eigenständigen Markenfamilien auszuwählen. Gleichzeitig erleichtert das breitgefächerte Portfolio dem Reisenden die Hotelauswahl. Alle Hotels unter dem Dach der BWH Hotel Group weltweit sind unternehmerisch unabhängig und individuell geführt. Die BWH Hotel Group bietet Hoteliers weltweit operative Dienstleistungen sowie Vertriebs- und Marketing-Unterstützung sowie mehrfach ausgezeichnete und preisgekrönte Online- und mobile Buchungsmöglichkeiten und die Kundenbindungsprogramme Best Western Rewards und WorldHotels Rewards.

Die BWH Hotel Group Central Europe GmbH, vormals Best Western Hotels Central Europe GmbH, mit Sitz in Eschborn betreut insgesamt rund 270 Hotels in den zehn Ländern Deutschland, Kroatien, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich, Slowakei, Slowenien, Schweiz, Tschechien und Ungarn unter dem gemeinsamen Unternehmensdach. Neben dem deutschen Hauptsitz in Eschborn gibt es ein regionales Länderbüro in Wien, Österreich. Alle Tagungs-, Stadt- und Ferienhotels der Gruppe und der verschiedenen Marken garantieren weltweit einheitliche Qualitätsstandards und behalten gleichzeitig ihren individuellen Stil und ihre Eigenständigkeit.

Als Dienstleistungspartner von Hotels verfolgt die BWH Hotel Group das Ziel, den wirtschaftlichen Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit der Partnerhotels zu steigern. Über den Markenanschluss profitieren die einzelnen Hotels von den umfassenden Marketing- und Verkaufsaktivitäten für alle relevanten Marktsegmente und Zielgruppen. Für alle Marktsegmente werden modernste Vertriebs- und Kommunikationswege bereitgestellt. Alle Hotels sind über elektronische Distributionssysteme in den weltweiten Reservierungssystemen sowie im Internet und Partner optimal präsentiert und buchbar. Außerdem profitieren Hotels von dem stetigen Ausbau der eigenen Vertriebskanäle und der Social Media Aktivitäten, strategischem Revenue Management, eigenen Reservierungszentralen, Qualitätsberatung und einem umfassenden Schulungsangebot. Die Loyalitätsprogramme für Vielreisende, Best Western Rewards und WorldHotels Rewards, mit weltweit mehr als 40 Millionen Mitgliedern, gehören zu den größten Kundenbindungsprogrammen der Reisebranche. Weitere Informationen: www.bwhhotelgroup.de und www.bestwestern.de

* Die Zahlen sind Schätzwerte, die schwanken können und Hotels beinhalten, die sich derzeit in der Entwicklungspipeline befinden.

**Alle Hotels der Marken Best Western, WorldHotels und Sure Hotels sind privat geführt und werden unabhängig betrieben. Außerhalb von Europa werden die Hotels der Marken Sure Hotels mit dem Namen SureStay geführt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BWH Hotel Group Central Europe GmbH
Frankfurter Strasse 10-14
65760 Eschborn
Telefon: +49 (6196) 47240
Telefax: +49 (6196) 472412
http://www.bestwestern.de

Ansprechpartner:
Anke Cimbal
Direktorin Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (6196) 4724-301
Fax: +49 (6196) 4724-129
E-Mail: presse@bestwestern.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel