- Der Mikromobilitätsanbieter TIER und das deutsch-indische Startup Nunam gehen eine Partnerschaft ein, um die Lebensdauer von E-Scooter-Batterien zu verlängern
- Aus gebrauchten Batterien werden neue Energiespeichersysteme, die kleine Geräte wie Smartphones, Ventilatoren oder Lampen mit Strom versorgen
- Ziel ist es, mit dem Batteriezellen vor allem ländliche Gebiete Indiens mit Strom zu versorgen.
TIER, Europas führender Anbieter von geteilten Mikromobilitätslösungen, und Nunam, ein deutsch-indisches Impact-Start-up, gehen eine Partnerschaft ein und setzen sich damit für eine grüne Energieversorgung in ländlichen Gebieten Indiens ein. Gebrauchte E-Scooter-Batterien werden in neue Energiespeichersysteme umgewandelt, um so ihre Lebensdauer zu verlängern, die Umweltverträglichkeit zu verbessern und lokale Organisationen in Indien mit nachhaltigen Second-Life-Batterielösungen zu unterstützen.
Bei TIER hat Verantwortung für die Umwelt höchste Priorität. Der Mitbegründer und CEO, Lawrence Leuschner, bringt umfangreiche Erfahrungen in der Wiederaufbereitung und dem zweiten Leben von Produkten mit. Aus diesem Grund setzt der in Berlin ansässige Anbieter auf Re- und Upcycling, setzt die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft um und minimiert so die Umweltbelastung durch seine Fahrzeuge. Mit dem Konzept der Aufarbeitung und des Verkaufs der alten E-Scooter-Flotte im B2C-Markt leistet TIER Pionierarbeit. Um die Lebensdauer der Fahrzeuge zu verlängern, sucht TIER gemeinsam mit dem deutsch-indischen Start-up Nunam (Sanskrit ‚‚für die Zukunft‘‘) nach Lösungen und Möglichkeiten, den Batteriezellen von E-Scootern ein zweites Leben zu verleihen.
Second-Life-Lösungen sind nachhaltiger als Recycling. Da Batterien auch nach mehreren hundert Ladezyklen noch über 80 % ihrer Kapazität besitzen, bieten sie neben dem E-Scooter als Ganzes die größte Chance zur Wiederverwendung. Zwar reicht ihre Höchstleistung nicht mehr für den Betrieb des E-Scooters aus, die einzelnen Zellen aber verfügen noch über die volle Kapazität, um eine Ladung zu halten. Um sie wiederzuverwenden, werden die Akkuzellen erneut gebündelt und in Powerbanks integriert, um beispielsweise Smartphones, Ventilatoren oder Lampen aufzuladen.
"Wir sind mehr als glücklich, mit Nunam zusammenzuarbeiten, um einen nachhaltigen Weg zu finden, unsere Batterien weiter zu nutzen – auch nachdem sie viele Jahre in unseren Elektrofahrzeugen ihren Dienst getan haben”, sagt Lawrence Leuschner, Mitgründer und CEO von TIER. "Nachhaltigkeit ist eine unserer zentralen Werte und wir betrachten sie ganzheitlich. Neben dem offensichtlichen Umwelt Aspekt wollen wir uns auch auf die soziale Seite der Nachhaltigkeit konzentrieren und Gemeinden in Indien mit unseren Second-Life-Batterielösungen unterstützen."
Darshan Virupaksha, Mitbegründer von Nunam: "Wir freuen uns sehr, mit TIER zusammenzuarbeiten und neue, positive Lösungen zur Wiederverwendung für die großen Flotte von E-Scootern des Unternehmens zu schaffen. Mit TIER wollen wir dazu beitragen, dass das exponentielle Wachstum von Batterien im E-Scooter-Sektor in jeder Phase des Lebenszyklus, insbesondere in der Zweiten, zu einem positiven Katalysator wird. Wir glauben, dass dies eine große Chance für die Gesellschaft und die Umwelt ist und dass das vorhandene Potential weiterentwickelt werden kann, wenn die Wiederverwendung in den Mittelpunkt des Prozesses rückt – angefangen bei der Designphilosophie von E-Mobilitätslösungen und den verwendeten Batterien.”
Nunam extrahiert die Zellen aus den gebrauchten E-Scooter-Batterien und testet jede Einzelne auf ihre Effizienz, indem sie aufgeladen werden und geprüft wird, ob sie einer Ladung stand halten können. Diejenigen, die den Test bestehen, sind für eine Verwendung als Powerbank bestimmt und können so Strom und Energie bereitstellen. Dringend benötigte Ressourcen, die die Entwicklung von vor allem ländlichen Gebieten in Indien unterstützen können.
Die Partnerschaft ist der jüngste Schritt den TIER unternimmt, um sein Engagement für Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft auszubauen. Im Februar dieses Jahres gab TIER seine Partnerschaft mit Northvolt, einem führenden Innovator und Lieferanten von nachhaltigen, hochwertigen Batteriezellen und -systemen, bekannt. So soll die Umweltverträglichkeit der verwendeten Batterien verbessert werden. In einem ersten Pilotprojekt werden 5.000 TIER-Roller mit Batterien von Northvolt ausgestattet.
Über Nunam
Nunam ist ein Start-up mit Sitz in Berlin und Bangalore, das sich auf eine Technologie zur Wiederverwendung von Lithium-Ionen-Batterien spezialisiert hat. Seit der Gründung im Jahr 2017 hat Nunam verschiedene Arten von Second-Life-Batteriesystemen in Indien und Deutschland erfolgreich eingesetzt und implementiert. Angefangen von der Wiederverwendung von Laptop-Batterien bis hin zu Batterien für Elektrofahrzeuge. http://www.nunam.com
TIER Mobility ist Europas führender Anbieter von geteilten Mikromobilitätslösungen mit der Mission, Mobilität zum Guten zu verändern. Indem TIER den Menschen verschiedene Elektrofahrzeugen wie E-Scooter, E-Bikes und E-Mopeds zur Miete zur Verfügung stellt und ein Netzwerk aus Batterieladestationen betreibt, hilft TIER den Städten, ihre Abhängigkeit vom Auto zu reduzieren. TIER wurde 2018 von Lawrence Leuschner, Matthias Laug und Julian Blessin gegründet, hat seinen Hauptsitz in Berlin und ist derzeit in über 100 Städten in 13 Ländern in Europa und dem Mittleren Osten aktiv. Mit dem Fokus, die sicherste, fairste und nachhaltigste Mobilitätslösung anzubieten, ist [url=http://link.mediaoutreach.meltwater.com/ls/click?upn=UwL0Q92JaewGfUeGDOT-2Fnc3HGtNcgo1-2FAcKN-2FDKv4Pdzp9N4nvHAgl7S6KpcFVf12d5nZ4dGZlQKbqIVgyIOFw-3D-3DxhnA_tMV4yW93kyq5xPNHdnwLP1llsmwWy-2FwQmm2ZMRdqw1rl7SRuSPu0OJwXhs-2FOViqCsIIaiezwoB7HoIlOMmzbdwwwTaiTNvRD3LH98A8pZrT8O7vH2VswwwdvBzSiXdA4B-2Bxdsoo-2FJVY9Oz4Ep6iOix4rF7pPGws96w6pb1kNnS1L2YnkZ9JbVakwAYb3bspOoBjCNn8ayYOXNV-2BbrQc8Tqlw6xihfEoV-2F-2FzzERBgsX-2BaYjpKac7QfGOIAd2zJByvl7-2FOb-2Bl40-2BlVC4n3KynOvKHWLvt6-2BEmeJc-2BguM5f6Sc8F6oAuXwhBWU3DLSiqrdePBO4q9vkz2Lf5pKAk8e-2BkMvniU6hP9kx7G8cXRMMWZw2v6GlxpA4dE7aheoiGR-2F1]TIER seit 2020 klimaneutral[/url].
Zu den Investoren von TIER gehören SoftBank Vision Fund 2, Mubadala Capital, Northzone, Goodwater Capital und White Star Capital. Weitere Informationen finden Sie auf www.tier.app.
TIER Mobility GmbH c/o WeWork
Eichhornstrasse 3
10785 Berlin
Telefon: +49 (171) 6833421
http://www.tier.app
Public Relations
E-Mail: press@tier.app
Public Relations
E-Mail: press@tier.app