„Future Ahoy!“ handelt von einer Familie, in der sich drei Generationen über Mobilitäts- und Verkehrsthemen Gedanken machen – und manchmal auch streiten. Die Geschichte bietet viele Fakten und Infografiken, die die Zusammenhänge erklären: von der Stadt als Mobilitäts-WG bis zu Himmel und Hölle beim automisierten Fahren, vom Ritter Don Nimbyxote und seinem Kampf gegen Windturbinen bis zum Familienhund Rudi und seinem Traum von einem intakten Planeten.
So verbindet die „infografische Novelle“ Emotion mit Information, Unterhaltung mit politischer Bildung. Ziel ist es, über den kleinen Kreis der Expertinnen und Experten hinaus ein breiteres Publikum mit dem Thema Verkehrswende zu erreichen. Die GIZ wird die Publikation in internationalen Kooperationsprojekten zur Verkehrswende nutzen.
Die deutsche Ausgabe gewann im August 2020 eine Goldmedaille bei den Malofiej Inernational Infographics Awards. Der Malofiej-Award gilt als weltweit bedeutendste Auszeichnung für Infografiken. Im April 2021 kam eine weitere Goldmedaille in der Kategorie Buchdesign beim internationalen Indigo Award hinzu.
Beide Ausgaben, die englische sowie die deutsche, stehen unter www.agora-verkehrswende.de/veroeffentlichungen/abgefahren/ kostenlos zum Download zur Verfügung. Druckexemplare können über shop.ellerystudio.com bestellt werden.
Agora Verkehrswende ist eine gemeinsame Initiative der Stiftung Mercator und der European Climate Foundation.
Agora Verkehrswende
Anna-Luisa-Karsch-Str. 2
10178 Berlin
Telefon: +49 (30) 7001435-000
Telefax: +49 (30) 7001435-129
http://agora-verkehrswende.de
Leiter Kommunikation
Telefon: +49 (30) 70014353-05
E-Mail: philipp.prein@agora-verkehrswende.de