Schön, schöner, Elbe-Radweg

Mit der Schönheit ist das so eine Sache. Denn Geschmäcker sind nun mal verschieden. Aber was den Elbe-Radweg betrifft, gibt es keine zwei Meinungen. Der Rad-Klassiker, der den Strom über 1270 km von der Quelle im tschechischen Riesengebirge bis zur Mündung in die Nordsee begleitet, wurde nach 2018 wieder zum beliebtesten Radweg Deutschlands gewählt. Und die Strecke durch Sachsen und die Sächsische Schweiz verzaubert jeden Radurlauber mit Natur-Schönheiten, historischen Städten und einmaligen Prachtbauten. Rückenwind Reisen bietet den Elbe-Radweg durch Sachsen in drei Variationen ab 435 Euro:

Von Dresden über die Sächsische Schweiz zur Lutherstadt Wittenberg (7 Tage), nach Dessau (8 Tage) und nach Magdeburg (9 Tage)

Die ersten zwei Nächte verbringen die Radurlauber in Dresden und planen hoffentlich genug Zeit für Zwinger, Frauenkirche, Schloss und Semperoper ein. Der erste Tagesausflug führt entlang der Elbe zum barocken Schloss Pillnitz und zu den schroffen Felsen des Elbsandsteingebirges. Der Aufstieg zum Basteifelsen wird mit einem herrlichen Ausblick belohnt.

Am nächsten Tag verläuft die Radtour im romantischen Elbtal, an Weinbergen entlang, vorbei an Radebeul nach Meißen. Einfach hinreißend, die malerischen Gassen der Altstadt, beeindruckend, die Albrechtsburg, und weltberühmt, die Porzellanmanufaktur. Und sicher findet sich abends noch ein nettes Weinlokal für den Absacker. „Weinselig“ geht’s weiter – entlang der Sächsischen Weinstraße zum nächsten Etappen-Ziel Riesa.

Wer sich für Botanik interessiert, wird im Treblitzscher Baumpark mit Bäumen und Sträuchern aus fünf Kontinenten sein Paradies finden. Von dort ist es nicht mehr weit bis Torgau, wo das Residenzschloss Hartenfels, das Renaissance-Rathaus und die spätgotische St. Marien Kirche, in der Katharina Luther begraben liegt, als Highlights warten.

65 Radkilometer trennen die Radler jetzt noch von der schönen Martin-Luther-Stadt Wittenberg, Endstation für die 7-Tage-Radler. Die 8-Tage-Variantler radeln weiter elbabwärts ins Weltkulturerbe des Wörlitzer Gartenreiches und nach Dessau. Und wer die 9-Tage-Reise gebucht hat, kann sich noch auf eine herrliche Radelstrecke durch Elbauen und Biosphärenreservate und auf die „Ottostadt“ Magdeburg freuen.

Ein Rücktransfer ist von allen drei Städten möglich (ab 60 Euro).

Weitere Infos und Buchungen im Reisebüro oder direkt bei
Rückenwind Reisen GmbH
Am Patentbusch 14, D-26125 Oldenburg, T. 04 41/4 85 97-0, www.rueckenwind.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Rückenwind Reisen GmbH
Am Patentbusch 14
26125 Oldenburg
Telefon: +49 (441) 485970
Telefax: +49 (441) 4859722
http://www.rueckenwind.de

Ansprechpartner:
Friedhelm Grönemeier
Pressebüro Grönemeier
Telefon: +49 (6196) 3369
Fax: +49 (6196) 84437
E-Mail: marketingservice@groenemeier.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel