Zigarettenkonsum schädigt nicht nur die Lungen, sondern auch das Blutgefäßsystem
„Diese Ergebnisse sind nicht verwunderlich, ihr wissenschaftlicher Nachweis wurde aber offenbar dadurch verzögert, dass Patienten in bisherigen Studien oft nur nach ihren aktuellen Rauchgewohnheiten befragt wurden, obwohl – wie die aktuelle Studie jetzt belegt – Ex-Raucher im Hinblick auf Covid-19 ebenso gefährdet sind wie aktive Raucher“, erklärt Prof. Andreas. Ähnlich wie SARS-CoV-2 neben den Lungen auch das Endothel der Blutgefäße angreift, beeinträchtigt ein Zigarettenkonsum von 30 Packungsjahren nicht nur die Lungenfunktion und erhöht das Risiko für Krebs, sondern beschleunigt auch die Arterienverkalkung (Arteriosklerose), was zu Schädigungen des gesamten Blutgefäßsystems und verschiedenen Herz-Kreislauf-Erkrankungen führt. Insofern leiden -wie aus der aktuellen Studie hervorgeht – langjährige Raucher nach 30 Packungsjahren in einem durchschnittlichen Alter von 71 Jahren mit einer Wahrscheinlichkeit von 86 % auch an Bluthochdruck, mit 47 % an COPD oder Lungenemphysem, mit 43 % an Koronarer Herzkrankheit, mit 32 % an Herzschwäche, mit 31 % an Krebs und mit 30 % an Asthma.
Den Lockdown zur Raucherentwöhnung nutzen
Wer die Pandemie für eine Raucherentwöhnung nutzen möchte, findet Unterstützung durch spezielle, auch online im Internet angebotene Tabakentwöhnungsprogramme, mit deren Hilfe sich eine langfristige Abstinenz mit größerem Erfolg erreichen lässt, als wenn man es auf eigene Faust versucht. Ansprechpartner für eine Raucherentwöhnung sind auch die Haus- und Lungenärzte.
Quelle: JAMA Internal Medicine, Online-Veröffentlichung am 25.1.2021
Ausführliche Informationen über das Krankheitsbild COVID-19, COPD und weitere Lungenerkrankungen sowie zur Tabakentwöhnung finden Interessierte und Betroffene im Internet unter:
• https://www.lungenaerzte-im-netz.de/…
• https://www.lungenaerzte-im-netz.de/…
• http://www.lungenaerzte-im-netz.de/…
• https://www.lungenaerzte-im-netz.de/…
Deutsche Lungenstiftung e.V
Reuterdamm 77
30853 Langenhagen
Telefon: +49 (511) 2155110
Telefax: +49 (721) 5112155113
https://www.lungenaerzte-im-netz.de
Beiratsmitglied der Deutschen Lungenstiftung und Leiter der Lungenfachklinik Immenhausen (Kreis Kass
Telefon: +49 (5673) 501-1111