Münchsteinach und Gutenstetten testen Elektro-Nutzfahrzeug

Wie man Kleintransporte umweltschonend bewältigen kann, erfuhren die Mitarbeiter der Gemeinde Münchsteinach. Die N-ERGIE Aktiengesellschaft stellte ihnen für eine Woche das elektrisch betriebene Nutzfahrzeug Renault Kangoo Z.E. zur Verfügung. Anschließend überreichte Münchsteinachs Erster Bürgermeister Jürgen Riedel das Fahrzeug zum Test an Gerhard Eichner, Bürgermeister der Gemeinde Gutenstetten.

„Wir freuen uns sehr, dass wir den Kastenwagen testen durften. Unser Fazit: Der elektrisch betriebene Renault Kangoo fährt sich sehr leise und angenehm, das Laden funktioniert ebenfalls tadellos. Besonders gut hat uns gefallen, dass er sehr umweltfreundlich ist. Auch, wenn wir in unserer hügeligen Gegend schon mal an die Grenzen des Fahrzeuges gestoßen sind, so ist es für die meisten Anforderungen eines Bauhofes durchaus gut geeignet“, resümiert Münchsteinachs Erster Bürgermeister Jürgen Riedel.

„Wir haben bereits den elektrisch betriebenen VW ID.3 getestet und fanden, dass das E-Auto wirklich alltagstauglich ist. Nun sind wir gespannt, ob sich der Renault Kangoo Z.E. ebenso in unserer Gemeinde bewährt“, sagt Gutenstettens Bürgermeister Gerhard Eichner.

„Wir möchten die Erfahrungen möglichst vieler Kommunen sammeln, um herauszufinden, wie sich elektrisch betriebene Nutzfahrzeuge im Alltag bewähren“, erklärt Dr. Alexander Nothaft, Betreuer für kommunale Kunden bei der N-ERGIE.

Informationen zum Fahrzeug

Der Renault Kangoo Z.E. hat eine elektrische Reichweite von bis zu 230 Kilometern gemäß WLTP. Das E-Fahrzeug hat einen 44-kW-Elektromotor und kann mit rund 600 Kilogramm beladen werden.

Elektromobilität bei der N-ERGIE

Die N-ERGIE ist Treiber einer regionalen und ganzheitlichen Energiewende. Deshalb ist die Förderung der klimaschonenden Elektromobilität fest in der Konzernstrategie der N-ERGIE verankert. Ihren eigenen Fuhrpark stellt die N-ERGIE sukzessive auf Elektrofahrzeuge um. Derzeit setzt sie bereits über 100 Elektroautos für Dienstfahrten ein.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

N-ERGIE Aktiengesellschaft
Am Plärrer 43
90338 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 802-01
Telefax: +49 (911) 802-3780
http://www.n-ergie.de

Ansprechpartner:
Michael Enderlein
Volontär
Telefon: +49 (911) 802-58071
Fax: +49 (911) 802-58053
E-Mail: michael.enderlein@n-ergie.de
Kerstin Fellenzer
Pressereferentin Konzernkommunikation
Telefon: +49 (911) 802-58061
Fax: +49 (911) 802-58053
E-Mail: kerstin.fellenzer@n-ergie.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel