Walter Tevis
Das Damengambit
Deutsche Erstausgabe erscheint am 26.5.2021. Aus dem Amerikanischen von Gerhard Meier. Eine literarische Entdeckung. Auch als Hörbuch, gelesen von Luise Helm.
Sie ist jung. Süchtig. Ein Schachgenie.
Das Buch zur erfolgreichsten Netflix Mini-Serie aller Zeiten, ausgezeichnet mit zwei ›Golden Globes‹. 1983 in den USA erschienen, jetzt erst zum Bestseller geworden. Ein Roman über das Genie eines jungen Mädchens, die in einer Männerwelt ihren Weg geht – und gewinnt.
»A psychological thriller.«
The New York Times
Sie ist ein erstaunliches Schachtalent. Doch Gewinnen hat seinen Preis. Mit acht entdeckt Beth Harmon im Waisenhaus zwei Möglichkeiten, der harten Realität zu entfliehen: die grünen Beruhigungspillen, die den Kindern täglich verabreicht werden. Und Schach. Das Mädchen ist ein Ausnahmetalent und gewinnt Turnier um Turnier, mit 16 spielt sie gegen erwachsene Männer um die US-Meisterschaft. Ihr Weg führt steil nach oben, doch bei jedem Schritt droht der Abgrund von Sucht und Selbstzerstörung. Denn für Beth steht viel mehr auf dem Spiel als Sieg und Niederlage.
»Das Damengambit ist ein reines Vergnügen. Ein Buch, das ich alle paar Jahre wiederlese – weil es so viel Spaß macht und so gekonnt ist.«
Michael Ondaatje
Viele der Szenen der Serie wurden in Berlin gedreht. Zu den Drehorten.
Walter Tevis (1928 – 1984) war ein amerikanischer Schriftsteller. Nachdem er als junger Mann im Zweiten Weltkrieg im Pazifik gedient hatte, studierte er Literatur an der University of Kentucky und arbeitete lange als Lehrer und Universitätsdozent, ehe er freier Schriftsteller wurde. Er ist der Autor von sechs Romanen, von denen mehrere hochkarätig verfilmt wurden (Die Haie der Großstadt mit Paul Newman, Die Farbe des Geldes mit Tom Cruise, Der Mann, der vom Himmel fiel mit David Bowie). Nach dem weltweiten Erfolg der Netflix-Serie Das Damengambit mit Anya Taylor-Joy wird sein Werk wiederentdeckt.
Diogenes Verlag AG
Sprecherstr. 8
CH8032 Zürich
Telefon: +41 (44) 25485-11
Telefax: +41 (44) 25284-07
http://www.diogenes.ch