Ein virtueller Abend der Klasse der Literatur und der Musik
Donnerstag, 22. April 2021, 19.00 Uhr
Livestream via Zoom und auf Youtube über www.adwmainz.de
Der in vielen Künsten und Wissenschaften arbeitende Hanns Zischler fotografiert seit einigen Jahren mit einer alten Lochbildkamera. Das Instrument sowie die erstaunlichen Ergebnisse, die er damit erzielt, stellt er in einem virtuellen Abend vor.
»Das fotografische Paradox, Bewegung festhalten zu wollen, hat mich seit vielen Jahren provoziert, einen ihm entsprechenden ›Ausdruck‹, ein Bild zu finden. Mit der Lochbildkamera, die einfach zu bedienen ist, bin ich diesem Phänomen auf die Spur gekommen, als ich die Kamera selbst – ein fein gebauter Holzkasten englischer Handwerkskunst mit winziger Öffnung und einer offenen Rückseite für einen Planfilm – einer mählichen Bewegung (Schifffahrt, Ballonfahrt) aussetzte…
Das Ergebnis ist ebenso unvorhersehbar wie einsichtig…« Hanns Zischler
Hanns Zischler ist als Schriftsteller, Übersetzer, Fotograf und Schauspieler vielseitig tätig. Seine wegweisende Arbeit ›Kafka geht ins Kino‹ (1996) wurde in viele Sprachen übersetzt. Er hat zahlreiche literarische Essays, Filmkritiken, Beiträge für Zeitschriften und Zeitungen verfasst, seine Erzählung ›Das Mädchen mit den Orangenpapieren‹ sowie sein erster Roman ›Der zerrissene Brief‹ wurden von der Kritik hoch gelobt.
Die Zugangsdaten für das Zoom-Meeting erhalten Sie nach Anmeldung unter: veranstaltungen@adwmainz.de
Über den Link https://youtu.be/tfZdUQYAAzI kommen Sie direkt auf den Youtube-Kanal der Akademie.
Akademie der Wissenschaften und der Literatur
Geschwister-Scholl-Straße 2
55131 Mainz
Telefon: +49 (6131) 577-0
Telefax: +49 (6131) 577-206
http://www.adwmainz.de