„Der Grüne Stall“ – deutschlandweiter Wettbewerb mit starker Beteiligung aus Bayern

Der deutschlandweite Wettbewerb unter dem Motto „Der Grüne Stall“ legt Fokus auf Biodiversität, Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz. Neun Bewerbungen zur Teilnahme an dem Öko-Check mit dem Motto „Energiekosten sparen“ im Pferdesportverein oder im Betrieb“ sind, bis Nennungsschluss am 31. März 2021, allein aus Bayern eingereicht worden.

Der Bayerische Reit- und Fahrverband e.V. (BRFV) unterstützt die Bestrebungen der Landessportbünde in Zusammenarbeit mit der Deutschen Reiterlichen Vereinigung e.V. (FN) Biodiversität, Nachhaltigkeit und Umweltschutz in den Pferdesportanlagen voran zu bringen und trägt damit seiner satzungsgemäßen Verpflichtung zur Unterstützung aller Bemühungen zur Pflege der Landschaft und zur Verhütung von Schäden Rechnung. Mit dem Projekt „Der Grüne Stall“ wird der wertvolle Beitrag für biologische Vielfalt, Klima- und Umweltschutz sowie Nachhaltigkeit, den der Pferdesport und die Pferdehaltung für die Gesellschaft wahrnehmen, öffentlich dargestellt. Oftmals liegen Pferdesportanlagen am Rande von Siedlungen und bieten mit ihren Stallungen, Scheunen, Außenanlagen und Weiden einer Vielzahl von Kleinlebewesen wie Insekten, Säugetieren und Vögeln einen passenden Lebensraum. Vor allem die Vielfalt an Strukturen sowie die extensive Nutzung von Weiden und Heuwiesen sind Grundlage für teilweise spezialisierte und gefährdeten Arten, die als „Begleitarten“ der Pferde bezeichnet werden können. Dazu zählen zum Beispiel Schleiereule, Rauchschwalbe, Schafstelze und Kiebitz, außerdem Fledermäuse, Heuschrecken, Tagfalter und Dungkäfer.

Pferdesportanlagen benötigen Ressourcen wie Wasser und Strom. Alte Gebäude sind manchmal nicht ausreichend gedämmt und verbrauchen mitunter viel Energie. Hier knüpft der erste Teil des Projekts „Grüner Stall“ an. Für fünf Vereine/Betriebe werden deutschlandweit die Kosten für einen sogenannten Öko-Check übernommen und dabei begleitet. Beim Öko-Check erhalten Vereine/Betriebe eine bauliche, energetische und nachhaltige Beratung durch Experten der Landessportbünde zu Heizung, Strom, Wasser, Beleuchtung, Fördermitteln und möglichen Baumaßnahmen. Ziel ist es, die Energiekosten im Verein/Betrieb langfristig zu senken.

Im Rahmen des langfristig angelegten Projekts finden 2021 zwei Wettbewerbe sowie Seminare zu den genannten Themen statt. Der Bayerische Reit- und Fahrverband e.V. freut sich sehr diese wichtige Aktion unterstützen zu dürfen und insbesondere darüber, dass wir mit so vielen Anträgen unserer Vereine und Betriebe dabei sind. „Natur- und Umweltschutz sind für uns eine Selbstverständlichkeit.“

Beim zweiten Wettbewerb unter dem Dach des „Grünen Stalls“ prämiert die FN die schönsten „Biodiversitäts-Ecken“. Vereine/Betriebe können selbständig oder in Kooperationen mit Kindergärten und Schulen Projekte zum Thema Artenvielfalt rund um den Pferdestall einreichen. Mit Fotos und Texten können die Teilnehmer*innen berichten, an welchen Winkeln und Ecken auf ihrer Pferdesportanlage es schon „Biodiversitätsecken“ mit verschiedenen Pflanzen, Insekten- und Säugetierarten gibt und was sie dafür tun, um die Vielfalt der Lebewesen auf der Anlage zu erhalten und zu vergrößern. Projektstart ist Mitte April, Bewerbungsdetails folgen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bayerischer Reit- und Fahrverband e. V
Landshamer Straße 11
81929 München
Telefon: +49 (89) 926967-250
Telefax: +49 (89) 926967-299
http://www.brfv.de

Ansprechpartner:
Marei Grehl
Referentin
Telefon: +49 (89) 926967-256
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel