„Einer unserer großen Wettbewerbsvorteile in China ist die nachhaltige Qualität,“ erklärt Thomas Köberlein, Leiter des Geschäftsbereichs Schreiner ProTech. „Wir legen höchsten Wert darauf, dass in unserem chinesischen Werk die gleichen Standards und das hohe Niveau herrschen wie in Deutschland. Es wird mit identischen Hightech-Maschinen gearbeitet, die Qualitätsansprüche an Mitarbeiter, Prozesse und Ergebnisse sind die gleichen wie hier. Das wird von unseren Kunden sehr geschätzt.“ Vor fünf Jahren waren es nur Produkte von Schreiner ProTech, die in Fengpu hauptsächlich für den Automotive-Bereich gefertigt wurden. Doch das Produktportfolio wurde in den vergangenen Jahren nicht nur erweitert, inzwischen stellt auch der Geschäftsbereich Schreiner MediPharm am chinesischen Standort Produkte für die pharmazeutische Industrie her.
Auch sonst setzt die Schreiner Group auf weiteres Wachstum in China. Nicht nur die Anzahl der Produkte wird in den kommenden Jahren steigen, auch die Produktentwicklung, die bislang am Hauptsitz in Oberschleißheim durchgeführt wird, soll in Zukunft direkt vor Ort am chinesischen Standort umgesetzt werden. Für Geschäftsführer Roland Schreiner sind dies tolle Aussichten: „Der Standort in Shanghai hat sich in den vergangenen Jahren toll entwickelt und ich bin überzeugt, dass wir die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft der Schreiner Group in China gestellt haben. Als Lieferant sind wir für unsere globalen Kunden dadurch ein attraktiver Partner: Wir bieten ihnen dadurch eine höhere Liefersicherheit für ihre chinesischen Produktionsstätten und unterstützen den Erfolg ihrer Internationalisierung, indem wir vor Ort präsent sind.“
Einen wichtigen Meilenstein konnte die Schreiner Group bereits im Jahr 2019 verbuchen. Nach nur drei Jahren erreichte der chinesische Standort den Break-even. Auch personell hat sich einiges getan. „Während die Produktion 2016 mit sechs chinesischen und sechs deutschen Beschäftigten startete, sind heute 24 Mitarbeiter in Shanghai beschäftigt, fast ausschließlich Chinesen,“ berichtet Jamie Long, der General Manager der Schreiner Group Ltd. China.
Die Schreiner Group GmbH & Co. KG ist ein international tätiges deutsches Familienunternehmen und gilt als bevorzugter Partner in den Märkten Healthcare und Mobility. Ihr Kerngeschäft sind Funktionslabels in Top-Qualität, die um ergänzende Systemlösungen und Dienstleistungen angereichert werden. Die innovativen Hightech-Labels und Funktionsteile der Schreiner Group erschließen smarte Lösungsdimensionen und helfen, das Leben ein Stück gesünder, mobiler und sicherer zu machen.
Insgesamt erwirtschaften über 1.200 Mitarbeiter einen Jahresumsatz von ca. 190 Millionen Euro. Das Hightech-Unternehmen verfügt über vier Standorte: Dazu zählen neben dem Hauptsitz in Oberschleißheim sowie einem weiteren Produktionsstandort in der Metropolregion München (Dorfen) die beiden internationalen Produktionsstätten in den USA (Blauvelt, New York) und in China (Fengpu, Shanghai).
Das Miteinander ist geprägt durch die Unternehmenswerte Innovation, Qualität, Leistungskraft und Freude. Die Schreiner Group versteht sich als nachhaltig agierendes Unternehmen und übernimmt daher bewusst Verantwortung für Mensch, Umwelt und Gesellschaft.
Schreiner Group GmbH & Co. KG
Bruckmannring 22
85764 Oberschleißheim
Telefon: +49 (89) 31584-0
Telefax: +49 (89) 31584-5166
http://www.schreiner-group.com
Produktkommunikation
Telefon: +49 (89) 31584-5852
E-Mail: susanne.hoeppner@schreiner-group.com