Bei Drehcodierschaltern mit Metallabdeckung ist der ESD-Schutz ein großes Problem, d.h. eventuelle schnelle Entladungen springen beim Betätigen des Drehcodierschalters von dem Schraubendreher auf den Drehcodierschalter und von dort direkt auf empfindliche Bauteile auf der Leiterplatte.
Bisher standen für P36-Drehcodierschalter von PTR HARTMANN spezielle Betätiger zur Verfügung, die sogenannten Mexikanerhüte, um die Luft- und Kriechstrecken vom Betätiger zur Leiterplatte zu vergrößern, das schnelle Entladen zu verhindern und den ESD-Schutz empfindlicher Bauteile zu gewährleisten.
Nun steht eine Version des P36THR mit ESD-Pin zur Verfügung. Über diesen zusätzlichen Anschlusspin lässt sich die elektrostatische Entladungsspannung gezielt auf die Leiterplatte abführen, so dass sie über geeignete Schutzmaßnahmen, z.B. einen großen elektrischen Widerstand abfließen kann.
Der P36THR ist reflowfähig mit THR Pins, wobei auch der ESD-Pin als THR Pin ausgeführt ist.
PTR HARTMANN GmbH, mit Hauptsitz in Werne (Nordrhein-Westfalen), Niederlassungen in Grävenwiesbach und Baiersdorf, ist ein international wachsendes, erfolgreiches Unternehmen, zugehörig zur Phoenix Mecano AG aus der Schweiz. Seit 1979 (Standort Baiersdorf: 1961) entwickelt, produziert und vertreibt die PTR HARTMANN GmbH weltweit hochwertige elektrotechnische Komponenten. Die Produktpalette erstreckt sich über Schalter, Präzisionsfederkontakte, Induktivitäten, Schnittstellenblöcke, Leiterplattenklemmen und Leiterplattensteckverbinder bis hin zu integrierter Anschlusstechnik. PTR HARTMANN GmbH zeichnet sich durch German Engineering, hochwertige Materialien, einer flexiblen Produktion und durchdachter Logistik aus. PTR HARTMANN GmbH beliefert weltweit Kunden mit den spezifischen Lösungen für deren Erfordernisse.
PTR HARTMANN GmbH
Gewerbehof 38
59368 Werne
Telefon: +49 (2389) 7988-0
Telefax: +49 (2389) 7988-88
http://www.ptr-hartmann.com
Marketing
Telefon: 02389 7988-123
E-Mail: christina.gennat@ptr-hartmann.com
Vertrieb
E-Mail: siggi.stahl@ptr-hartmann.com