"Auch in der Corona-Pandemie werden in einigen Branchen Fachkräfte dringend gesucht", weiß Christian Rauch, Leiter der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit. "Wer die Erwerbstätigkeit wiederaufnehmen will, sollte daher überlegen, ob die eigenen Qualifikationen noch aktuell sind. Die Agenturen für Arbeit bieten unter anderem Informationen und Unterstützung bei Themen wie berufliche Qualifizierung, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Weiterbildung oder Teilzeit-Berufsausbildung an. So können Rückkehrerinnen und Rückkehrer ihre Aussichten am Arbeitsmarkt verbessern und beispielsweise von einem Minijob in eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit kommen."
Zu einer ersten unbürokratischen und unverbindlichen Kontaktaufnahme bieten die Agenturen für Arbeit in Baden-Württemberg am Donnerstag, 4. März 2021 von 9 bis 15 Uhr, einen Telefonaktionstag an. Interessierte Frauen und Männer erreichen unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 4 5555 00 das Service-Center der Bundesagentur für Arbeit. Nach Nennung des Kennworts "Telefonaktionstag" und ihres Wohnorts werden sie direkt mit der für sie zuständigen Arbeitsagentur verbunden. Der Anruf ist unverbindlich, Interessierte können sich informieren lassen und dann in Ruhe überlegen, welche weiteren Schritte sie unternehmen wollen.
Für Wiedereinsteigende und Berufsrückkehrende bietet die Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt ganzjährig eine unverbindliche, individuelle und ausführliche Orientierungsberatung an. Terminvereinbarung jederzeit unter Karlsruhe-Rastatt.Wiedereinstieg@arbeitsagentur.de. Interessierte finden auch jederzeit online Informationen zum Beratungsangebot der Agentur für Arbeit unter www.arbeitsagentur.de/….
Agentur für Arbeit Karlsruhe
Brauerstr. 10
76135 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 8232222
Telefax: +49 (721) 823-2000
http://www.arbeitsagentur.de/
Stellvertretende Pressesprecherin
Telefon: +49 (721) 823-3344
Fax: +49 (721) 823-2000
E-Mail: patricia.montbrun-loeffler@arbeitsagentur.de