Kretschmer führt die Tradition fort, dass die Ministerpräsidentin oder der Ministerpräsident desjenigen Bundeslandes, in dem der Deutsche Wanderverband (DWV) mit einem DWV-Mitgliedsverein die Zentralveranstaltung plant, die Schirmherrschaft des jeweiligen 14. Mai – Tag des Wanderns übernimmt.
DWV-Präsident Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß ist sicher, dass der 14. Mai – Tag des Wanderns in ganz Deutschland Aufbruchsstimmung verbreiten wird. Der Tag sei für die Wandervereine eine Chance, die Bedeutung der gesellschaftlich so wichtigen Arbeit für eine breite Öffentlichkeit sichtbar zu machen. "Markierte Wegeinfrastruktur, Wanderheime und Aussichtstürme, Besucherlenkung und Naturschutz – nur ein paar wenige Stichworte, die zeigen, was die Mitglieder unter dem Dach des DWV für alle Wanderbegeisterten leisten", so der Präsident. Während die eigene Vereinsarbeit und damit oftmals der so wichtige soziale Zusammenhalt eingeschränkt wurde, sei die große Bedeutung der von den Vereinen geleisteten Wegearbeit oft nicht wertgeschätzt. "Ohne diese Arbeit hätten so viele Menschen sich gar nicht in der Landschaft orientieren können ", so Rauchfuß. Dies müsse endlich auch entsprechend wertgeschätzt werden. "Ich rufe nicht nur die Politik auf, unsere Vereine zu unterstützen. Jede und jeder einzelne kann seinen Beitrag leisten. Das kann eine Spende für den Verein vor Ort sein oder – noch besser – die aktive Mitarbeit", so der Präsident.
Hauptsponsor des 14. Mai – Tag des Wanderns ist die Sparkassen-Finanzgruppe.
Selbstverständlich werden sämtliche Aktionen zum 14. Mai – Tag des Wanderns unter Einhaltung der dann geltenden Corona-Regeln stattfinden. Ausgerichtet wird die diesjährige Zentralveranstaltung vom Verband Vogtländischer Gebirgs- und Wandervereine in Klingenthal.
Der vom DWV veranstaltete Tag des Wanderns hat im Jahr 2016 mit Unterstützung aller damals im Bundestag vertretenen Parteien zum ersten Mal über die Vielfalt des Wanderns informiert. Seitdem ist der 14. Mai – an diesem Tag wurde im Jahr 1883 der Deutsche Wanderverband gegründet – als Tag des Wanderns fest im Jahreskalender verankert.
Seit 1883 vertritt der Deutsche Wanderverband gegenüber Politik und Behörden die Interessen seiner Mitglieder und ist der Fachverband für das Wandern und die Wegearbeit in Deutschland. Als Dachverband von rund 70 landesweiten und regionalen Gebirgs- und Wandervereinen mit rund 600.000 Mitgliedern hat der DWV wichtige Initiativen wie das Kita-, Schul- und Gesundheitswandern oder die Ausbildung von Wanderführer*innen gemeinsam mit Partner*innen ins Leben gerufen. Als anerkannter Naturschutzverband hat der DWV zudem eine wichtige Funktion im Dialog von Naturnutzer*innen und -schützer*innen. Er ist Initiator des bundesweiten Tages des Wanderns am 14. Mai und zertifiziert im Rahmen der Qualitätsinitiative "Wanderbares Deutschland" Regionen, Wege und Gastgeber, wenn sie sich besonders gut für Wanderer eignen.
Deutscher Wanderverband
Kleine Rosenstr. 1-3
34117 Kassel
Telefon: +49 (561) 93873-0
Telefax: +49 (561) 93873-10
http://www.wanderverband.de
Deutscher Wanderverband
Telefon: +49 (561) 93873-14
Fax: +49 (561) 93873-10
E-Mail: j.kuhr@wanderverband.de